Seite 1 von 2

Besäumer

Verfasst: 27. Okt 2020, 10:41
von Mescht
Hallo, habe mir aus 2 Furniersägen einen Besäumer gebaut.
IMG-20201024-WA0000.jpeg
Jetzt suche ich noch nach einer Idee für einen paralellanschlag, oder eben eine Hilfe um Paralell zu schneiden. Vielleicht hatt ja hier jemand eine Idee?

Re: Besäumer

Verfasst: 5. Nov 2020, 17:33
von HappyJack
gibts das Bild auch richtig rum? :shock:

Re: Besäumer

Verfasst: 27. Mär 2021, 19:57
von Kruni
Wie dick kannst du denn schneiden

Re: Besäumer

Verfasst: 28. Mär 2021, 09:04
von Mescht
mit dem kleinen Blatt ca 3 cm.
Nehm in aber nur zum Bretter säumen.

Re: Besäumer

Verfasst: 28. Mär 2021, 09:52
von Kruni
Servus zusammen

Ah Ok das iss meine :

https://youtu.be/zxYGUL92BXg

Re: Besäumer

Verfasst: 3. Apr 2021, 18:31
von Rasant
Perfekt gemacht. Vor allem Rückenschonendes arbeiten im gesamten Arbeitsablauf. :D

Re: Besäumer

Verfasst: 5. Apr 2021, 20:54
von Sagler
Kruni,
Kannsd du deinen besäumen besser beschreiben?

Re: Besäumer

Verfasst: 6. Mai 2021, 21:40
von Kruni
Mach ich wenn ich ihn wieder aufgebaut habe!

Re: Besäumer

Verfasst: 12. Mai 2021, 14:41
von BongoBoy
Habe mir auch schon Gedanken bezüglich eines Besäumers gemacht.

Zur Zeit lege ich die geschnittene Seitenware weg und besäume sie wenn ich Zeit habe.
Hierzu verwende ich von Bosch die große Akku Handkreissäge mit Führungsschiene.
Die Führungsschienen waren schon vorhanden, somit fallen für mich keine Mehrkosten an.

Re: Besäumer

Verfasst: 29. Mai 2021, 15:01
von Stefan951
Hallo Kruni,
Mich bewegt nun auch schon länger die Anschaffung eines Besäumers. Ursprünglich dachte ich an einen Eigenbau, die Handwerkliche Erfahrung und bzw mit den passenden Connections wäre auch da.. Aber ob das dann so funktioniert wie gewollt?
Deine Maschine sieht mir nach einer Scheer FM2 aus, liege ich da richtig?
Und du besäumst damit bloß einseitig und machst den Rest dann mit der blockbandsäge?
Auf welche länge kommst du nun mit beiden Furniersägen?
Die FM2 hat ja normalerweise einfach 3,1m.
Und wie schlägt sich das Säge Aggregat bei deiner maximaldicke(3cm)? Ursprünglich wurde es ja für Furnier entwickelt, fehlt es da an Leistung bei nassem holz oder geht das gut mit ordentlicher Vorschub Geschwindigkeit?
MfG
Stefan