Seitenstützen Stop

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
fölser
Beiträge: 26
Registriert: 26. Okt 2017, 18:54
Säge: LT15

Seitenstützen Stop

Beitrag von fölser »

Hallo Säger wer hat noch nie in eine Seitenstütze gesägt? Der braucht hier nicht weiterlesen.

Ich habe es schon einige mal versucht die Seitenstütze zu kürzen aber ohne erfolg die folgen waren.........
Daher habe ich einen Stop eingebaut!
Siehe Bilder
Mfg ein begeisterter LT 15 Säger
Fölser josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sagler
Beiträge: 9
Registriert: 19. Apr 2020, 11:54
Säge: Lt15 start

Re: Seitenstützen Stop

Beitrag von Sagler »

Die gleiche Idee hatte ich heute beim schneiden auch.
So etwas will ich mir auch bauen
So kann man eigentlich nicht mehr in die seitenstütze schneiden.
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Seitenstützen Stop

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ihr scheind noch nicht so lange zu sägen!
Ansonsten wüstet Ihr, das die Oberkannte der Anschläge bei 24cm über Sägebett ist.
Also wird der Stamm bei ca 25cm gedreht und die Anschläge weggeklappt.
Was sollen die Teile bringen?
Wenn Du mit deinem Band am Anschlag bis, kannst Du diesen nicht unbedingt wegklappen ohne das dein Stamm auf der Säge instabil wird, wenn er noch auf runden Seite liegt. Und zurücksetzen kann das Band zum abspringen bringen.
Also die Höhe der Anschläge verinnerlichen um nicht hinein zu sägen.

Gruß Schwab
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Seitenstützen Stop

Beitrag von hackl69 »

Hallo Holzwurm,
Hast du noch nie kleinere Stammdurchmesser geschnitten, wo man schon für die ersten Schnitte die Seitenstützen nicht ganz hochstellen darf. Bei halb hochgestellten Stützen besteht immer die höchste Gefahr in diese zu schneiden. Den Seitenstützenstop finde ich für eine sehr gute Verbesserung. Da ich vor kurzen eine Serra mit samt Zubehör, wie Schleifautomat, Schränkgerät und einen Paul Vielblattsäumer erworben hab, werde ich meine Lt15 verkaufen. Ich werde aber auf alle Fälle den Käufer diese Verbesserung erklären und in raten dies eventuell anzubauen. Ich war mit der Lt15 sehr zufrieden, aber mit der hydraulischen Stammhantierung an der Serra kann die Lt 15 nicht mehr mithalten.
Mfg Werner
Sagler
Beiträge: 9
Registriert: 19. Apr 2020, 11:54
Säge: Lt15 start

Re: Seitenstützen Stop

Beitrag von Sagler »

Warum hast du dich denn für eine Serra entschieden und nicht LT70 oder lx450 so?
fölser
Beiträge: 26
Registriert: 26. Okt 2017, 18:54
Säge: LT15

Re: Seitenstützen Stop

Beitrag von fölser »

Hallo Holzwurm,
Ich denke du hast auch schon in die Seite stützen gesägt, sonst hättest du meinen Beitrag nicht fertiggelesen.
Sägest du nur grosse Baumstämme?
Muss den Beitrag von hackl69 beipflichten.
Schönen Abend noch.

Mfg
Fölser josef
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Seitenstützen Stop

Beitrag von Vogtländer »

Hallo Fölser. Ich finde deine Idee echt Klasse. Weiter so. Hier sollte jeder seine Verbesserungen teilen dürfen. Auch wenn ich es nicht gebrauchen kann, gibt es doch ab und zu eine folgende Idee.
Und nicht traurig sein wegen der Stützen. Wie sagt man so schön. Wer noch nie in seine Säge gesägt hat, der ist noch kein richtiger Säger. Trotzdem in Zukunft schön aufpassen.
Gut Holz
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Seitenstützen Stop

Beitrag von Holzwurm »

Hallo fölser,
ich säge jetzt schon seid 14 jahren mit meiner LT15.
Ja ich säge erst ab mindestens 20cm Durchmesser und dann auch nur mit meinen 10cm Anschlägen (siehe Bild).
Da ich hauptsächlich Lohnschnitt mache ( Abrechnung über Zeit), da ist keine Zeit für spielereien und der Bandwechsel muss schnell gehen.
Falls die Anschläge angeklappt werden müssen, hilft eine schnelle Kontrollen mit dem Kliedermassstab und ein Blick durch die Säge über das Sägeband.
Was die Ablagerungen unter den Laufriemen angeht, bei manchen Nadelhölzern, die Nut und der Laufriemen werden beim Bandwechesel gereinigt.
Viel schlimmer als die Ablagerungen, ist wenn das neu aufgelegte Band, wegen Harz nach 3m schnitt, der Zahngrund zu ist und nichts mehr geht.
Da hilft dir keine Bürste sondern nur viel Wasser mit zusatz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Seitenstützen Stop

Beitrag von hackl69 »

Hallo Sagler,
Ich hab schon daran gedacht eine LT 40 oder größer zu kaufen, aber dann bleibt das Problem mit dem Säumen der Bretter bestehen. Hab dann überlegt mit der LT15 weiter zu sägen und einen Vielblattsäumer EG 300 zu kaufen. Ich hab dann erfahren dass wenige Kilometer von mir weg eine Serra Mammut 90 Mobilsäge zu kaufen wäre. Diese wurde noch nie mobil eingesetzt und stand von Anfang an in einer großen Halle zum sägen. Hat überhaupt keinen Ansatz von Rost oder spröde Hydraulikschläuche durch die Sonne. Ausschlaggebend für den Kauf war eigentlich der Paul Vielblattsäumer und da der Verkäufer nur alles zusammen verkaufte, blieb mir nichts anderes übrig. Ein Zeits Schärfautomat mit ein Meinert Schränkapparat sind auch dabei sowie 25 Sägebänder. Hab mir 5 neue Stellitbänder gekauft und bin von der Schnittqualität voll begeistert und kann sie mir jetzt selber schärfen. So hat sich das jetzt ergeben dass ich jetzt eine Serra hab, die zwar schon einige Jahre auf dem Buckl hat aber funktioniert besonders mit der hydraulischen Stammhantierung bestens. Hat mit Unzufriedenheit von Wood Mizer Sägen nichts zu tun und hätte mich auf alle Fälle wieder für eine Wood Mizer entschieden. Was mir schon ein wenig abgeht ist der Schnittstärkenrechner aber funktioniert ohne auch recht gut. Dann bin ich mal gespannt wie sich die LT15 verkaufen lässt.
Mfg Werner
Sagler
Beiträge: 9
Registriert: 19. Apr 2020, 11:54
Säge: Lt15 start

Re: Seitenstützen Stop

Beitrag von Sagler »

Danke für die ausführliche Antwort.
Wie funktioniert es bei der Serra mit der Schnittstärkenberechnung?
Musst die dir das Maß selbst berechnen und dann anfahren?
Antworten