Stammhantierung hydraulisch oder manuell?

Alle Themen für die robuste Säge LT20
Antworten
StefanL
Beiträge: 11
Registriert: 30. Jun 2020, 07:19
Säge: LT 20

Stammhantierung hydraulisch oder manuell?

Beitrag von StefanL »

Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum.

Ich möchte mir nämlich eine stationäre wm säge zulegen!
Jetzt möchte ich nur wissen ob ein hydraulikpaket den doch erheblichen mehrpreis wert ist oder ob ich die stämme manuell hantieten soll?
Bzw kann man zb bei einer lt20 b die hydraulik nachrüsten.
Am anfang wird eher nur für eigenbedarf geschnitten und viel alleine.
Aber es wird sich vermutlich herumsprechen und der eine oder andere waldbesitzer (nachbar) wird seine stämme bei mir sägen wollen...
Ich würde mich über tipps sehr freuen.
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Stammhantierung hydraulisch oder manuell?

Beitrag von Vogtländer »

Da kann ich dir helfen.
Ich hatte 14 Jahre lang eine LT20 mobil mit Elektroantrieb und manueller Stammhantierung. Jetzt seit 2 Jahren baugleich mit Hydraulik.
Man kann auch ohne Hydraulik alles gut Händeln. Egal wie Schwer oder Groß konnte ich alles schneiden. Der Faktor Zeit spielt da eine Rolle. Das Heben, Drehen und Ausgleichen dauert einfach länger. Zusätzlich läuft man an einem Tag gut die doppelte Strecke. Finanziell war es damals die richtige Entscheidung. Heute möchte ich trotzdem meine Hydraulik nicht eintauschen. Den Stammheber hatte ich von Anfang an mit einem kleinen Hydraulikmotor ausgestattet. Bei schwereren Stämmen musste ich dann trotzdem die Handpumpe nehmen.
Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Egal wie du dich entscheidest. Es ist nicht falsch, nur anders.
Gut Holz
StefanL
Beiträge: 11
Registriert: 30. Jun 2020, 07:19
Säge: LT 20

Re: Stammhantierung hydraulisch oder manuell?

Beitrag von StefanL »

Ok danke für deine einschätzung.

Und wie sieht es mit dem nachrüsten von hydraulikpaketen aus. Oder ist es nicht möglich pakete später einzubauen?
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Stammhantierung hydraulisch oder manuell?

Beitrag von Vogtländer »

Ein Nachrüsten würde ich dir nicht empfehlen. Alle Teile inclusive Durchführen der Hydraulik-Leitungen durch den Rahmen kostet viel mehr. Der Kosten-Nutzen ist dann nicht mehr gegeben. Wenn du dich nach 2 - 3 Jahren doch für die Hydraulik entscheidest, dann verkaufe deine Säge und hole dir eine Neue. Die Preise für gebrauchte LT20 sind noch sehr gut, wenn man überhaupt eine bekommt.
Gut Holz
begga1234
Beiträge: 28
Registriert: 17. Sep 2018, 05:32
Säge: LT20B

Re: Stammhantierung hydraulisch oder manuell?

Beitrag von begga1234 »

Servus Stefan!
Vor der gleichen Entscheidung sind wir vor 2 Jahren auch gestanden! Wir haben uns damals für eine LT20B entschieden.
Da die Auftragslage immer besser wurde habe ich die LT20B (100BH) nach nichteinmal 1,5 Jahren in eine LT40 (nach 3 wochen schon 20BH) mit hydraulik getauscht!

Die LT20 habe ich nach 3h bei den E... Kleinanzeigen für 1.500€ weniger als sie mich neu gekostet hat verkauft gehapt!

Mit der LT20B machst auf jeden Fall keinen Fehler!
Die Hydraulik der LT40 ist halt ein super Komfort Gewinn!

Mfg Mathias
Christian996
Beiträge: 40
Registriert: 21. Jan 2020, 17:08
Säge: Lt15

Re: Stammhantierung hydraulisch oder manuell?

Beitrag von Christian996 »

Hallo,

Ich habe mir eine Lt15 mit Vorschub, Schnittstärkenrechner und großem Motor, sowie zusatzsegment gekauft. Ich muss sagen, dass die Stammhantierung schon anstrengend war und auch viel Lauferei, und Knochenarbeit. Ich habe mir die Säge komplett umgebaut mit Stammwender, hydraulischem Ausgleich und einer hydraulischen Stammklemmung. Ich bin gelernter Werkzeugmechaniker und habe eine umfangreich ausgestattete Werkstatt, sonst hätte das nicht funktioniert. Teuer war der Umbau für mich dadurch nicht.


Gruß
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Stammhantierung hydraulisch oder manuell?

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
gerade wenn Du überwigend alleine sägen möchtet, wäre die Hydraulik sinvoll.
Den je gößer die Stammdurchmesser werden, je schwerer wird es sie allein manuell zu händeln.
Den halten und spannen ist dann alleine fast unmöglich.

Gruß Schwab
StefanL
Beiträge: 11
Registriert: 30. Jun 2020, 07:19
Säge: LT 20

Re: Stammhantierung hydraulisch oder manuell?

Beitrag von StefanL »

Danke für eure antworten!
Nach hin und her überlegen wird es ziemlich sicher eine hydraulische.
Vorher betoniere ich meine 6×15 halle noch und dann kann es los gehen...
Antworten