Schwartenbündler Eigenbauten

Alle Frage zur Holzverarbeitung
Wie am besten sägen und was ist dabei zu beachten!
Julian
Beiträge: 11
Registriert: 9. Jun 2019, 17:48
Säge: LT15 START

Schwartenbündler Eigenbauten

Beitrag von Julian »

Hallo zusammen, hat schonmal jemand ein Bündelgerät für Schwarten ( ja bei uns heißt das so 😂 also ich meine die beim sägen entstehenden Abfallbretter ) gebaut? Alle einzeln für die Scheitholzheitzung ablängen ist eine ziemliche Schinderei, deshalb dachte ich an ein gerät ca 4-5m lang um 1m starke Bündel zu machen. Hat da jemand schon sowas gebaut ? :mrgreen:
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Schwartenbündler Eigenbauten

Beitrag von Holzwurm »

Hallo, das ist gut angedacht, wenn deine Schwarten überwiegend die kleiche Länge haben.
Bei mir hat noch nie richtig geklappt, da meine Schwarten auf Grund der oft stark abweichenden Stammlängen und Durchmesser, auch stark abweichen.
Bei mir hat sich das ablängen der schwarten und Abschnitte, mit der Kettensäge auf 1m und dann einstabeln in meinen Bündelwagen bewärt.
So bekomme ich Bündel mit ca. 1,20m Durchmesser = 1,00m³, diese sind mit Maschienen gut zu bewegen und zu Stabeln.
Ich brauche für meine Heizung 50cm Scheite, somit brauche ich die Bündel an der Heizung nur mit der Kettensäge und 150cm Schwert zu halbieren.
Noch eins, Weichholzbündel haben ca 500-750kg bei Eiche können es auch mal an die 1000kg werden, bei 1m Scheitlänge.
Also dein Gestell bei 4-5m Länge muss viel aushalten und nicht vergessen Du musst deine Schwarten auch da hinein bekommen
und die Bündel am ende auch wieder herraus.
Ich kann meinen Bündelwagen, nach dem Bündeln einfach wegschieben und ausleeren.
Gruß Schwab
Christian996
Beiträge: 40
Registriert: 21. Jan 2020, 17:08
Säge: Lt15

Re: Schwartenbündler Eigenbauten

Beitrag von Christian996 »

Hallo,

Ich habe mir einfach ein Gestell aus Balken gebaut ca 1m Lang und werfe die Schwarten dort rein. Am Ende bündel ich das ganze und entnehme es mit dem Frontlader. Ich bündel bei Fichte auch 5m Abschnitte, allerdings ist die Hubkraft des Frontladers auch mal schnell am Ende.

Gruß
Julian
Beiträge: 11
Registriert: 9. Jun 2019, 17:48
Säge: LT15 START

Re: Schwartenbündler Eigenbauten

Beitrag von Julian »

Die Hubkraft ist bei mir kein Problem, habe einen Radlader der 3t hebt.
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Schwartenbündler Eigenbauten

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
bevor Du dir ein gestell baust, würde ich, um den Arbeitsablauf zum beschicken zu testen, einfach mal 2x3Paletten zu einem U verschrauben.
Dann siehst Du ob das bei Dir klappt. Denn 4m Schwarten ca 1,20m hoch in das U zu legen kostet kraft, erst recht mit Wurzelanlauf.
Gruß Schwab
MisterB
Beiträge: 17
Registriert: 7. Dez 2017, 19:34
Säge: LT15

Re: Schwartenbündler Eigenbauten

Beitrag von MisterB »

Moin,
zum Gestell ist noch zu bemerken, dass du die Querschnittsform des Bündels an einen Kreis annähern solltest. Damit will ich sagen, dass ein einfaches U zu einem sehr lockeren Bündel führt, das gern mal nach dem Ausheben aus dem Bock/Bündler auseinanderfällt bzw. du die Bänder noch einmal stark nachspannen musst. Wir haben das U innen mit Streben im 45-Grad-Winkel zur mitte ausgesteift. So ergibt sich einen spannbare Form.

Gruß MisterB
Gahi24
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2020, 13:14
Säge: LT 15 Classic

Re: Schwartenbündler Eigenbauten

Beitrag von Gahi24 »

Hallo, eine Zusatzfrage. Bindet ihr die Bündel mit Textilbändern (welche Breite ?) Oder mit Stahlbändern. Textibänder mit Klammern lassen sich ja leicht nachspannen.
LG ein Anfänger !
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Schwartenbündler Eigenbauten

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Gahi24,
ich bündel mein Brennholz ( 1m lang ) in enem Bündler.
Zum bündeln verwende ich 25mm Textilbänder mit 1,25t lastaufnahme.
Die Bänder sind mehrfach verwendbar, was ich auch mache.
Die 1m³ Bündel sind an diesen Bändern einhängbar, um sie daran zu verladen.
Die Bänder sind bei bedarf (Trocknung) nachspannbar.
Die kosten für einen Bündel liegen bei ca. 5€ pro Bündel, für Band und Verschlüsse.
Gruß Schwab
Gahi24
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2020, 13:14
Säge: LT 15 Classic

Re: Schwartenbündler Eigenbauten

Beitrag von Gahi24 »

Danke Holzwurm für die schnelle Antwort, ich weiß noch nicht ob ich 1 Meter od. 3 Meterbündel mache.
Werde aber auch mit Textilbändern binden.
LG. Gahi24
trakmetttp600
Beiträge: 32
Registriert: 28. Jun 2019, 22:41
Säge: Trakmet TTP600

Re: Schwartenbündler Eigenbauten

Beitrag von trakmetttp600 »

Hallo
hier mal einige Bilder zum Thema Schwarten bündeln.
Die Schwarten werden in der Vorrichtung gestappelt dann mit drei Zurrgurten zusammengezogen und mit einem Knoti gebunden.
Danach werden sie mit einem Lader aus der Vorrichtung genommen.
Es entstehen sehr stabile Pakete
DSC_0209.JPG
MfG Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten