Schnittstärkenrechner gibt falsche Höhen an

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
riof82
Beiträge: 61
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Re: Schnittstärkenrechner gibt falsche Höhen an

Beitrag von riof82 »

Heute mit Woodmizer telefoniert. Sie schicken mir einen neuen Sensor. Mal schauen ob das Problem damit gelößt ist.

Aktuell sehr lästig. Mal stellt sich ein paar Schnitte nichts um dann wieder 1-2mm pro Verstellung. Was sich bei einem Schnittprogramm gleich mal summiert...
riof82
Beiträge: 61
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Re: Schnittstärkenrechner gibt falsche Höhen an

Beitrag von riof82 »

Beim Einbau des neuen Sensors habe ich erst bemerkt dass die Kupplungsfeder gebrochen war. Das ist mir bei der Sichtkontrolle der Kupplung nicht aufgefallen.

Es funktioniert wieder alles perfekt.
riof82
Beiträge: 61
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Re: Schnittstärkenrechner gibt falsche Höhen an

Beitrag von riof82 »

Kupplungsfeder schon wieder gebrochen. Ärgerlich.
trakmetttp600
Beiträge: 32
Registriert: 28. Jun 2019, 22:41
Säge: Trakmet TTP600

Re: Schnittstärkenrechner gibt falsche Höhen an

Beitrag von trakmetttp600 »

Hallo
ich hab keine Woodmizer aber kannst du da nicht einen Schlauch drüber schieben und oben und unten mit einer straffen Schelle fest machen.

MfG Steffen
Mescht
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2019, 23:00
Säge: lt15

Re: Schnittstärkenrechner gibt falsche Höhen an

Beitrag von Mescht »

ja, so hab ich es auch gemacht, funzt perfekt.
riof82
Beiträge: 61
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Re: Schnittstärkenrechner gibt falsche Höhen an

Beitrag von riof82 »

Danke, den Tipp habe ich auch gerade von Wood-Mizer erhalten. Provisorisch einen Schlauch nehmen bis die neue Feder da ist. Wenns funkt lass ich den auch so oben ;-)

Laut Werkstatt ist der Zweck der Feder einfach Temperaturschwankungen auszugleichen, hat gar nichts mit dem Sensor an sich zu tun.
Kalle
Beiträge: 17
Registriert: 26. Aug 2020, 11:18
Säge: LT15

Re: Schnittstärkenrechner gibt falsche Höhen an

Beitrag von Kalle »

Hallo.
Ich habe letztes Jahr eine neue LT15 gekauft. Bei der Durchsicht der Technik, habe ich festgestellt, dass die Kupplung für den Encoder bei der Höhenverstellung einen sehr großen Radialschlag hatte. Dies wurde nicht schön von WM gemacht. Da ich beruflich mit diesen Teilen sehr oft zu tun habe, kenne ich das Problem: Der Zapfen an der Spindel hatte einen Radialschlag von über 0,7mm. Die Kupplung gleicht gewisse Rundlauffehler/ Fluchtungsfehler aus, aber nicht so viel. Irgendwann bricht diese. Ich habe dann den Zapfen mit der Messuhr und Hammer auf ein annehmbares Maß gebracht. Vielleicht ist auch das Dein Problem.
Gruß, Karl
Antworten