Umreifungsgerät

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Christian996
Beiträge: 40
Registriert: 21. Jan 2020, 17:08
Säge: Lt15

Umreifungsgerät

Beitrag von Christian996 »

Moin, ich möchte gerne Schnittware für Kunden und vor allem Schwartenbretter umreifen. Was habt ihr so für Umreifungsgeräte? Es gibt anscheinend eine Vielzahl verschiedener Geräte, Bänder, Klammern oder halt auch verschweißte Profigeräte.

Gruß
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Umreifungsgerät

Beitrag von hackl69 »

Hallo Christian,
Ich hab mir bei Amazon das Umreifungsset für Textilbänder bis 19 mm gekauft. Das beinhaltet den Bandspanner, Metallverschlussklammern eine Rolle Textilband und ein Abroller mit Behälter für die Klammern. Bin sehr zufrieden damit und kann die Bänder gegebenfalls wieder verwenden genauso auch die Klammern, die ich wieder entferne bevor es durch den Hacker läuft.
Die anderen Spanngeräte wie Akku als auch Metallbänder mit extra Spanngeräte waren mir zu teuer für meinen Gebrauch. Hab meine Säge kurz über 2 Jahre und hab mir schon nach kurzer Zeit das Set bestellt um die Schnittware und Schwartenzeug umgreifen zu können, da hält einfach alles zusammen.
Mfg Werner
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Umreifungsgerät

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Christian,
ich verwende 25mm Textilbänder mit 1,25t bruchlast mit den etsprechenden Klammer und Handspanngerät.
Damit bündele ich in meinem Bündelwagen, meine 1m langen Holzscheide zum trocknen, lagern und transportieren.
Die Bänder verwende ich mehrfach, an den Bändern, werden die Bündel auch angehoben.
Noch ein Tipp, Bündelwagen und sonstiges findest Du auf der Forst Live vom 3-5.04.20 in Offenburg.
Meine Bänder kaufe ich bei bedarf im Internet, wie auch Klammern und Spanngerät.

Gruß Schwab
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Umreifungsgerät

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
noch ein nachtrag, bei den Bändern auf UV Beständigkeit achten, das man sie auch mehrfach verwenden kann.
Weiterhin finde ich beschichtete Bänder schlecht, da diese ab eine gewissen Spannung einfach durch die Klammern rutschen.

Gruß Schwab
Christian996
Beiträge: 40
Registriert: 21. Jan 2020, 17:08
Säge: Lt15

Re: Umreifungsgerät

Beitrag von Christian996 »

Hallo,

Ich denke mittlerweile auch, dass es bei mir auf Haspel und Klemmen mit 19mm Band hinausläuft. Die Akkugeräte kann man ja überhaupt nicht bezahlen.
Danke für eure Infos.

Gruß Christian
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Umreifungsgerät

Beitrag von hackl69 »

Hallo Christian,

Mit den 19mm Bänder bist du gut bedient und reichen dir völlig aus, zum Umreifen der Bohlen, Bretter und Balkenstapel. Zum bündeln von Brennholz sind 25 mm schon besser wie es Holzwurm macht.
Mfg Werner
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Umreifungsgerät

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ich stimme euch zu 19mm sind zum verspannen von Bohlen eines Stammes mitleren Durchmessers ausreichend.
Aber kommen schon an ihre Grenzen beim Bündel von Schwarten zu einem 1m³ im Bündelgerät.
Da ich mehr Schwarten Bündel als Bohlen und der Preisunterschied in der Beschafunng sich in grenzen hält, habe ich mich für 25mm Bänder entschieden.
Ein weiterer vorteil der 25mm Bänder, ich hebe 1m³ Holz (auch Eiche nass ) an 2 Bänder an einer Aufhängung überall hin.
Ich habe schon viele Bänder gesehen,aus Kunststoff, Bändchen, Metall.
Für mich und meine zwecke und Haltbarkeit kommen nur UV beständige Gewebtebänder und Eisenklammern ( Rutschhemmend ) in frage.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Umreifungsgerät

Beitrag von HappyJack »

Holzwurm hat geschrieben: 20. Feb 2020, 15:21 Hallo,
ich stimme euch zu 19mm sind zum verspannen von Bohlen eines Stammes mitleren Durchmessers ausreichend.
Aber kommen schon an ihre Grenzen beim Bündel von Schwarten zu einem 1m³ im Bündelgerät.
Da ich mehr Schwarten Bündel als Bohlen und der Preisunterschied in der Beschafunng sich in grenzen hält, habe ich mich für 25mm Bänder entschieden.
Ein weiterer vorteil der 25mm Bänder, ich hebe 1m³ Holz (auch Eiche nass ) an 2 Bänder an einer Aufhängung überall hin.
Ich habe schon viele Bänder gesehen,aus Kunststoff, Bändchen, Metall.
Für mich und meine zwecke und Haltbarkeit kommen nur UV beständige Gewebtebänder und Eisenklammern ( Rutschhemmend ) in frage.

Gruß Schwab
Jou ganz meiner Meinung
Dieter
Antworten