Eigenbau Blockbandsäge mobil auf Rückewagen

Sonstige Sägewerke, Eigenbauten etc.
Forumsregeln
Hier kommt alles rein was nicht zur Wood-Mizer Produktlinie gehört (Eigenbauten etc.)
Werbung für ander Sägewerke sind hier nicht erwünscht, dafür gibt es andere Foren.
Antworten
Benutzeravatar
BOHE
Beiträge: 5
Registriert: 9. Jan 2019, 10:28
Säge: BOHE

Eigenbau Blockbandsäge mobil auf Rückewagen

Beitrag von BOHE »

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier mal mein Eigenbau Blockbandsägenprojekt vorstellen. Angefangen hat das Ganze im Januar 2015 mit dem Brennholzkauf, da lag in unserem Flächenlos eine Eiche mit Ø 80cm :shock: ....viel zu schade fürs Brennholz.
Also nahm ich das zum Anlass mir eine Blockbandsäge zu basteln.
Prämissen: 1. mobil einsetzbar --> also kommt sie modular auf den Rückewagen der ist sowiso da.
2. Durchlass mindestens 80cm
3. Die Kosten sollten sich im Rahmen halten. ;)

Also fing ich mal an was zusammen zu bruzzeln. :)
P1110015.JPG
P1110003.JPG
P1110023.JPG
DSC_7565.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BOHE
Beiträge: 5
Registriert: 9. Jan 2019, 10:28
Säge: BOHE

Re: Eigenbau Blockbandsäge mobil auf Rückewagen

Beitrag von BOHE »

Also los gings zum ersten Test. ;)
DSC_7601.JPG
DSC_7634.JPG
DSC_7646.JPG
DSC_7612klein.jpg
P1110692.JPG
Der Motor ist ein Honda GX390 Nachbau mit 13PS und Fliehkraftkupplung. Die Laufrollen sind Noträder vom VW Polo gelagert auf originalen Radlagern vom Auto. Meine Sägebänder sind original Wood-Mizer Standartprofil.
Update folgt.

Grüßle
Bastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holzwurm
Beiträge: 382
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Eigenbau Blockbandsäge mobil auf Rückewagen

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
Gut umgesetzt, Sägen, beschicken, Stämme drehen und bestimmt absulut geländegängig.
Gruß Schwab
Benutzeravatar
Harzsägentechniker
Beiträge: 96
Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
Säge: LT 15/Eigenbau Säge

Re: Eigenbau Blockbandsäge mobil auf Rückewagen

Beitrag von Harzsägentechniker »

Daumen Hoch!

Super gemacht!

Gruß Peter
Benutzeravatar
BOHE
Beiträge: 5
Registriert: 9. Jan 2019, 10:28
Säge: BOHE

Re: Eigenbau Blockbandsäge mobil auf Rückewagen

Beitrag von BOHE »

Danke für das Lob. Ja das Teil macht schon Spaß. Mittlerweile habe ich die Säge komplett überarbeitet da mir der Motor mit seinen 13PS doch etwas zu schwach war.
Ich habe sie jetzt auf einen 25PS Kohler Motor umgebaut dazu ein stabilerer Rahmen, elektrische Höhenverstellung und ein elektrischer Vorschub.
Dadurch macht das Sägen jetzt richtig Spaß. :D :D
KIMG2472.jpg
KIMG2472.jpg
Weitere Bilder folgen. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 419
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Eigenbau Blockbandsäge mobil auf Rückewagen

Beitrag von HappyJack »

Super Arbeit, gefällt mir sehr gut. Ich hätte wohl nicht die Geduld um sowas umzusetzen.

Und nun auch im Fendtgrün, das andere sah doch sehr nach Deutz aus :D
Dieter
Benutzeravatar
BOHE
Beiträge: 5
Registriert: 9. Jan 2019, 10:28
Säge: BOHE

Re: Eigenbau Blockbandsäge mobil auf Rückewagen

Beitrag von BOHE »

Nein Fendt grün ist es nicht, auf dem Bild ist sie einfach nur dreckig. :roll: Die Farbgebung muss noch ein bissle warten bis alle Änderungen abgeschlossen sind. ;)
Hier noch ein paar Bilder für euch.
KIMG0212.jpg
KIMG0329.jpg
KIMG0336.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
krendlholz
Beiträge: 13
Registriert: 12. Dez 2018, 13:03
Säge: lt 15 start ab 2019

Re: Eigenbau Blockbandsäge mobil auf Rückewagen

Beitrag von krendlholz »

Hallo Bohe, ich gratuliere dir zu deiner Arbeit. Super gemacht, meine Hochachtung!!! lg Gerhard
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Eigenbau Blockbandsäge mobil auf Rückewagenr allem

Beitrag von hackl69 »

Hallo Bohe,
Voll gut was du da alles selber anfertigst, vor allem deine Drehvorrichtung das würde mich auch interessieren.
Mfg Werner
Benutzeravatar
BOHE
Beiträge: 5
Registriert: 9. Jan 2019, 10:28
Säge: BOHE

Re: Eigenbau Blockbandsäge mobil auf Rückewagen

Beitrag von BOHE »

Hier habe ich noch etwas sehr praktisches für euch. Das ist eine Spannvorrichtung für Rundlinge oder auch Quader um Scheiben zu sägen etwa für Weihnachtssterne ;)
KIMG0366.jpg
Gruß
Bastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten