Seite 1 von 1

Sägeschnitt sehr wellig

Verfasst: 1. Jan 2019, 09:51
von Markus
Hallo
Habe das Problem das meine lt15 gerade im Hartholz in besondere bei Eiche nicht mehr gerade sägt die Wellen sind teilweise 2cm hoch und runter auch schon bei schwachen Stämmen
Gruß Markus

Verfasst: 1. Jan 2019, 12:50
von hackl69
Hallo Markus,
Erstmal wünsch ich dir ein gutes neues Jahr und einen geraden Schnitt. Hast du das Problem auch mit einem neuen oder frisch geschärften Sägeblatt auch, ansonsten würde ich mal die Bandführungen kontrollieren und gegebenfalls nachstellen. Ich hab meine LT15 jetzt ein Jahr und muss sagen, wenn ich Wellenschnitt habe, dann ist es Zeit das Sägeband zu wechseln. Was auch schwierig zu sägen ist, hab ich bei trockener Esche fstgestellt.

Re: Sägeschnitt sehr wellig

Verfasst: 1. Jan 2019, 13:02
von HappyJack
Hallo Markus,
Willkommen im Forum. Da ich hin und wieder Eiche aufschneide bis auf max. Breite der Säge kann ich wohl sagen das das nicht normal ist. Wenn man das so liest stellen sich noch ein paar Fragen:
  • stimmt die Spannung des Sägeblatts
  • ist das Sägeband noch neu oder schon etwas in Benutzung
  • welches Sägeband verwendest du (Original oder Fremd)
  • ist evtl. dein Vorschub zu schnell
  • und/oder hast du Ablagerungen beim Sägen auf dem Sägeband
  • ist das Band auch richtig ausgerichtet
Wenn ich Eiche säge habe ich immer ein neues Band auf der Säge. Auch läuft bei mir immer die Schmierung und nicht zu wenig. Ich habe die Erfahrung bei Eiche gemacht das das Sägeband verklebt wenn ich keine Schmierung einschalte. Der Vorschub geht runter und meine Bandspannung ist dann immer einen kleinen Tick höher als angegeben. Verwenden tue ich ausschliesslich das Standardband.


P.S. wer kann denn schon am 1. Januar vor 10 Uhr schreiben :D

Verfasst: 1. Jan 2019, 14:33
von hackl69
Hallo Markus,
Hast du an deiner Säge einen Vorschneider, meistens reicht schon ein Kontakt eines kleinen Steinchens beim ersten Schnitt eines Stammes. Meistens ist es beim ersten Schwartenschnitt, wenn der Vorschneider nicht so gut angreift, da hatte ich schon beim 2. Schnitt einen Wellenschnitt. Aber wie du dein Problem beschreibst kann es nur an der Bandschärfe oder der Einstellung liegen, aber einen Wellenschnitt von 2 cm hatte ich nur, nachdem ich an einen Anschlag geschnitten hab. Den Vorschneider könnte ich mir nicht mehr wegdenken, der macht gute Arbeit bei verschmutzten Holz, da hätte ich schon doppelt so viele Bänder schärfen lassen müssen. Ich lasse meine Bänder vom Wood Mizer Schärfservice aufbereiten, und bin voll zufrieden mit dieser Schärfe zu sägen.

Re: Sägeschnitt sehr wellig

Verfasst: 1. Jan 2019, 14:48
von teufelsmoor
Hallo Markus,

Wellenschnitte mit einer Hysterese von 2cm sind unter annähernd normalen Bedingungen nicht möglich.
Ich würde folgend vorgehen:

1. Die Laufbahn der Sägeeinheit penibel waagerecht ausrichten.
2. Die Laufbahnreinigung gewährleisten, die Rollenlager der Sägeeinheit dürfen nicht auf Spanablagerungen auflaufen. Die Abstreifer vor und hinter den Laufrollen kontrollieren.
3. Die Sägebandeinheit muss spielfrei am senkrechten Standholm geführt sein.
4. Die waagerechte Fläche des Sägebandes genau parallel zur Laufbahn ausrichten.
5. Für die Sägebandführung zuständig sind die Bandführungsrollen. Überprüfe die waagerechte axiale Ausrichtung, die seitliche und die Höheneinstellung der Bandführungsrollen. Die Rollen müssen das gespannte Sägeband um 6mm anheben.
6. Die Bandspannung (ich nehme an, sie liegt korrekt bei knapp 80 bar) könnte sich ändern, wenn sich auf den Laufrollen (meist antriebseitig) Ablagerungen bilden. Das Spanabweisblech möglichst tief einstellen, es darf nie das Band / Zähne berühren.
8. Zusammensetzung und Menge der Spülflüssigkeit kontrollieren

7. Das Sägeband nicht verzogen, die Schränkung einwandfrei.

Dann muss es Laufen, ohne Wellen!

Gruss
Teufelsmoor

Re: Sägeschnitt sehr wellig

Verfasst: 1. Jan 2019, 17:20
von Holzwurm
Hallo Markus,
ich säge jetzt seit 2006 mit meiner LT15 und habe noch nie an der Werkseinstellung der Maschiene herum geschraubt.
Den von Dir beschriebenen Wellenschnitt kenne ich nur von Bandbeschädigungen zu 98% durch Fremdkörper wie Steinchen, Tackerklammern oder anderen Mineralischen oder Metallenen Substanzen. Weiterhin kommen noch teilgefrohrenes Holz oder eingewachsene Äste durch ihren unterschiedlichen Wiederstand in frage. Erst wenn das alles ausgeschlossen werden kann, kann etwas an der Säge sein.

Gruß Schwab

Re: Sägeschnitt sehr wellig

Verfasst: 1. Jan 2019, 19:59
von Markus
Danke erst mal für die tollen und vielen Tipps
Werde das mal nächste Woche kontrollieren aber arbeite mit vorschneider und die Säge macht es auch mit neuem Band gleich ab dem ersten Schnitt habe vorher Lärche und Douglas geschnitten da war es kein Problem selbst bei Durchmessern bis 60 cm und verwende nur original Bänder ( Standard )

Re: Sägeschnitt sehr wellig

Verfasst: 31. Jan 2019, 19:29
von fölser
Hallo,
Säger einen Wellenschnitt habe ich bis jetzt nur bei sehr Astigen Holz und stumpfen Sägebänder gehabt. Gestern habe ich eine Lärchenbohle 8cm stark mit einer grösseren Harzgalle ohne Schmierung!! (weil es nur ein Schnitt war) durchgeschnitten, siehe da, da gab es gleich eine Abweichung von 2cm nach dem Harzeinschluß.
Das Sägeband war nicht stumpf.
Ob hier die Schmierung hilfreich gewesen währe kann ich nicht beurteilen.
Wünsche jeden Säger einen geraden Schnitt.

Ein begeisterter LT 15 Säger
Fölser

Re: Sägeschnitt sehr wellig

Verfasst: 31. Jan 2019, 21:54
von Holzwurm
Hallo fölser,
habe letztes Jahr bei dem Wetter wie jetzt auch das problem mit wellenschnitt.
Das Problem war nicht die Säge oder Schmierung, sondern das Holz.
Es war nämlich nur zum Teilgefrohren und dann hast Du unterschiedliche härten im Holz, wie bei sehr Astigem Nadelholz.
Weshalb bei dieser Wetterlage nicht mehr säge.

Gruß Schwab