Klemmen von Rundlinge

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Antworten
fölser
Beiträge: 26
Registriert: 26. Okt 2017, 18:54
Säge: LT15

Klemmen von Rundlinge

Beitrag von fölser »

Ich möchte mit meiner LT 15 Rundlinge mit etwa 8 - 12 cm Durchmesser in der mitte durchschneiden.
Meine Frage: wie klemmt ihr diese kleinen Dinger ein? Das aufstellen der Seitenstützen und das spannen mit der Klemmvorrichtung (abrutschen) ist ein Risiko. (Sägebandvernichtung)

Freue mich über jeden Vorschlag🙄

Mfg Fölser
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Klemmen von Rundlinge

Beitrag von Holzwurm »

Hallo fölser,
ich hatte auch das Problem mit kleinen Durchmessern. Daher habe ich mir Anschläge von einem Bekannten nach meinen Wünschen machen lassen. Die haben eine Anschagshöhe von 10cm über Sägebeet.
MfG Schwab
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Klemmen von Rundlinge

Beitrag von hackl69 »

Hallo Fölser,
Ich hab mir aus 50 mm Fichtenbohlen eine breite Bank zusammengeschraubt. Diese lege ich auf die Baumauflagen und schraub die Baumklemmen dagegen. Darauf kann alles krumme und kurzes Zeug mit kleinen Durchmesser beliebig mit den zwei Krallen fixieren. Diese schlage ich auf den Stirnfläche und schraub sie mit Spax und Akkuschrauber auf den Bohlen fest. Bei lange Stangen bringe ich zusätzlich noch seitlich eine Kralle an, um das seitliche weg drücken zu verhindern. Ich hab mit dieser Festklemmung schon einiges kleines Zeug auseinander geschnitten, es hält wenn die Krallen ca.1 cm in die Stirnflächen eingeschlagen werden. Das gute ist noch, du brauchst weder die Seitenstützen noch die Seitenklemmen in dem die Gefahr droht rein zu schneiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg Werner
Antworten