LT15 Harzablagerung unter den Keilriemen

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
fölser
Beiträge: 26
Registriert: 26. Okt 2017, 18:54
Säge: LT15

LT15 Harzablagerung unter den Keilriemen

Beitrag von fölser »

Meine Frage an die Sänger;

Egal ob ich Fichte oder Lärche schneide, muß ich die Keilriemennut von Zeit zu Zeit von Harzablagerung säubern.
Man merkt dies wenn die Maschine zu
vibrieren anfängt.
Ich habe schon versucht mittels einer fix montierten Druckluftpistole mit langen Rohr während des schneiden die Späne wegzublasen jedoch ohne grossen Erfolg.
Ich bin am überlegen an der Keiriemenscheibe Flügel anzubringen die ähnlich eines Ventilators Luft erzeugt und für den schnelleren abtransport der Sägespäne sorgt.
Vielleicht hat schon jemand Erfahrung und kann mir berichten, würde mich über jeden Vorschlag freuen.

Mfg
Fölser
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: LT15 Harzablagerung unter den Keilriemen

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ja das ist aber nur bei mittel bis sehr harzigem Holz.
Da wird bei mir, bei jedem Bandwechsel die Laufflächen der Laufriemen gereinigt und anschliesend nehme ich die Laufriemen ab und fahre mit einem Flachschraubendeher der in die Nut der Laufrolle passt, einmal durch, um die Anhaftungen zu entfernen. Bei beiden Laufrollen.

MfG Schwab
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: LT15 Harzablagerung unter den Keilriemen

Beitrag von Vogtländer »

Das gleiche Problem hatte ich bei meiner alten LT20 auch schon. Bei meiner neuen LT20 ist das Späneableitblech vor der linken Bandführungsrolle angebracht. Seit dem habe ich dieses Problem nicht mehr. Allerdings sind auch die Riemen auf den Rädern neu.
Gut Holz
fölser
Beiträge: 26
Registriert: 26. Okt 2017, 18:54
Säge: LT15

Re: LT15 Harzablagerung unter den Keilriemen

Beitrag von fölser »

Hallo!
Eine Frage so ein Späneableitblech könnte man auch bei der Lt 15 anbringen?
Wie schaut dies aus? Könntest mir vielleicht ein Foto mailen.

Danke im vorraus.
Mfg Fölser
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: LT15 Harzablagerung unter den Keilriemen

Beitrag von Holzwurm »

Hallo fölser,
ruf einfach bei WM an, das Späneableitblech für die LT15 solltest Du da bekommen.
Das gab es vor einigen Jahren als Sonderzubehör für die LT15 zu kaufen.
MfG Schwab
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: LT15 Harzablagerung unter den Keilriemen

Beitrag von hackl69 »

Hallofölser,
Hier ein Foto von dem Späneableitblech. Ich hab in meinen Unterlagen nachgeschaut dieses Blech dient auch als Schutz für die Bandführungsrolle und wird auch so benannt.
IMG_20181203_170301.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg Werner
Stefan951
Beiträge: 45
Registriert: 8. Dez 2017, 12:49
Säge: LT 15

Re: LT15 Harzablagerung unter den Keilriemen

Beitrag von Stefan951 »

Ist das blech nicht Standartmäßig dabei?
Bei unserer LT 15 (bj 17) war das dran.
MfG
Stefan
Waldbau
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2017, 18:54
Säge: LT10

Re: LT15 Harzablagerung unter den Keilriemen

Beitrag von Waldbau »

Bei meiner LT 10 auch.
Gruss Patrick
fölser
Beiträge: 26
Registriert: 26. Okt 2017, 18:54
Säge: LT15

Re: LT15 Harzablagerung unter den Keilriemen

Beitrag von fölser »

Stefan951 hat geschrieben: 4. Dez 2018, 07:26 Ist das blech nicht Standartmäßig dabei?
Bei unserer LT 15 (bj 17) war das dran.
MfG
Stefan
Danke für die nachricht, ich dachte da gibt es in der Zwischenzeit besseres. Das Blech war bei mir auch im Lieferumfang dabei.
Mfg
Fölser
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: LT15 Harzablagerung unter den Keilriemen

Beitrag von teufelsmoor »

Hallo Völser,
den antriebsseitigen Riemen besprühe ich nach dem Reinigen des Sägebandgehäuses mit Ballistol, bislang haben sich kaum Ablagerungen auf der Riemenlauffläche verfestigt.
Nebenbei: die Bahnen der Fahrschienen werden ebenfalls leicht mit Ballistol besprüht. Das ist wasserabweisend und es haften keine Späne auf der Fläche. Die Abweiser vor und hinter den Laufrollen halten die Lauffläche sehr sauber. Nur leicht einnebeln!
Da mir Sprühdosen mit Ballistol auf die Dauer zu teuer werden, werde ich es demnächst mit technischem Weißöl und Hand-Drucksprüher probieren.
Gruß
Teufelsmoor
Antworten