Fahrgestell lt 15

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Josef
Beiträge: 20
Registriert: 3. Nov 2018, 10:21
Säge: Lt40

Fahrgestell lt 15

Beitrag von Josef »

Hallo, ich bin neu hier im forum.
Kurz zu mir ich bin gelernter Säger und arbeite seit 13 jahren im Sägewerk und komme aus Österreich.
Ich wollte mir gerne eine lt 20 mobilsäge kaufen doch dann kam ich immer mehr drauf dass es eigentlich mit einer lt 15 unkomplizierter wäre bezüglich Stromanschluss und gewicht der Säge.
Ich will eigentlich kein langes Bauholz sägen sondern nur Obstbäume oder so Bäume die die größeren Sägewerke nicht nehmen. Und das im Nebenerwerb.
Nun zu meiner Frage ich möchte gerne die Möglichkeit haben mobil zu sein, hat von euch jemand eine lt 15 mit Fahrwerk oder auf einen Anhänger aufgebaut?
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Fahrgestell lt 15

Beitrag von teufelsmoor »

Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Fahrgestell lt 15

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Josef,
ich habe seid 2006 eine LT15 mit Dieselmotor und Fahrgestell von WM.
Ich wollte so zu Kunden zum Sägen fahren, was in der Theorie geht, in der Praxis aber aufwendig ist,
da die Säge zum sägen nicht auf der Ache bleiben kann.
Im Fall das ich bei einem Kunden säge, wird die LT15 jetzt auf einem LKW mit Kran transportiert.
Heute würde ich mir, wenn ich die Aufträge hätte die LT40M mit Dieselmotor kaufen,
auf grund dessen was ich in den letzten 12Jahren geschitten habe und mich wie die Säge an die Grenzen und drüber gebracht habe.
Die LT15 ist aus meiner Erfahrung eine Ortsgebundene als eine Säge um damit von Platz zu Platz zu fahren,
erst recht, wenn sie mit Strom betrieben werden soll.
Falls Du einen Anhänger findes auf der die LT15 beim sägen stehen bleiben kann und Du auch noch daneben laufen kannst,
wie bekommst Du die Stämme auf die Säge. Du must die Höhe vom Boden zur Säge auf den Anhänger überbrücken, ab LT20 gibt es Ladeheber.