Fahrgestell lt 15

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Josef
Beiträge: 20
Registriert: 3. Nov 2018, 10:21
Säge: Lt40

Fahrgestell lt 15

Beitrag von Josef »

Hallo, ich bin neu hier im forum.
Kurz zu mir ich bin gelernter Säger und arbeite seit 13 jahren im Sägewerk und komme aus Österreich.
Ich wollte mir gerne eine lt 20 mobilsäge kaufen doch dann kam ich immer mehr drauf dass es eigentlich mit einer lt 15 unkomplizierter wäre bezüglich Stromanschluss und gewicht der Säge.
Ich will eigentlich kein langes Bauholz sägen sondern nur Obstbäume oder so Bäume die die größeren Sägewerke nicht nehmen. Und das im Nebenerwerb.
Nun zu meiner Frage ich möchte gerne die Möglichkeit haben mobil zu sein, hat von euch jemand eine lt 15 mit Fahrwerk oder auf einen Anhänger aufgebaut?
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Fahrgestell lt 15

Beitrag von teufelsmoor »

Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Fahrgestell lt 15

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Josef,
ich habe seid 2006 eine LT15 mit Dieselmotor und Fahrgestell von WM.
Ich wollte so zu Kunden zum Sägen fahren, was in der Theorie geht, in der Praxis aber aufwendig ist,
da die Säge zum sägen nicht auf der Ache bleiben kann.
Im Fall das ich bei einem Kunden säge, wird die LT15 jetzt auf einem LKW mit Kran transportiert.
Heute würde ich mir, wenn ich die Aufträge hätte die LT40M mit Dieselmotor kaufen,
auf grund dessen was ich in den letzten 12Jahren geschitten habe und mich wie die Säge an die Grenzen und drüber gebracht habe.
Die LT15 ist aus meiner Erfahrung eine Ortsgebundene als eine Säge um damit von Platz zu Platz zu fahren,
erst recht, wenn sie mit Strom betrieben werden soll.
Falls Du einen Anhänger findes auf der die LT15 beim sägen stehen bleiben kann und Du auch noch daneben laufen kannst,
wie bekommst Du die Stämme auf die Säge. Du must die Höhe vom Boden zur Säge auf den Anhänger überbrücken, ab LT20 gibt es Ladeheber.
Noch etwas, wo soll der Strom herkommen, wenn Du auf einem Holzplatz im Wald sägst.
Rechne noch einmal nach was eine Säge mit Strom + Stromaggregat kostet und welchen Bastellaufwand Du bereit bist zu leisten.
Ich würde heute schon allein wegen dem bequemeren und weniger anstrengenden Arbeiten mindestens die LT20 nehmen.

MfG Schwab
Waldbau
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2017, 18:54
Säge: LT10

Re: Fahrgestell lt 15

Beitrag von Waldbau »

Hallo Josef,

herzlich wilkommen erstmal.

Zu Deiner Frage möchte ich Dir direkt von allem kleiner LT20 abraten. Wenn Du Laubholz veredeln willst kannst Du die kleinen Sägen vergessen. Dann brauchst Du eine große mit verwindungsfreier Bettung und Niederhaltern. Sonst kannst Du bestenfalls nicht besonders maßhaltige Bohlen schneiden. Wenn Du Schreinerholz erzeugen willst, dann brauchst Du Niederhalter (Runterziehklemmen) um auch Kreuz- bzw. Quartierschnitte zu machen. So ein geviertelter Stamm biegt sich wie Hölle, wenn Du Bretter mit stehenden Jahresringen sägen willst. Dann hast Du umgekehrte Faßdauben, vorn und hinten dünn und in der Mitte dick. Damit prügelt Dich der Schreiner vom Hof wenn das ein Vogelaugenahorn von der Wertholzsubmission war.
Gruss Patrick
FiMa
Beiträge: 6
Registriert: 25. Apr 2018, 08:14
Säge: LT 15

Re: Fahrgestell lt 15

Beitrag von FiMa »

So haben wir das gelöst.
Die LT15 Mobil!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
Beiträge: 20
Registriert: 3. Nov 2018, 10:21
Säge: Lt40

Re: Fahrgestell lt 15

Beitrag von Josef »

Danke für eure Antworten.
Woodmizer Deutschland hatte jetzt zufällig eine gebrauchte LT 40 mobil mit Hydraulik, da konnte ich nicht mehr anders. :lol:
schöne Grüße aus dem verschneiten Österreich
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Fahrgestell lt 15

Beitrag von HappyJack »

na dann viel Spaß mit deiner LT40 :)
Dieter
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Fahrgestell lt 15

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
so ist meine LT15 abfahrbereit zum Kunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sandman79
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jan 2021, 13:46
Säge: LT15

Re: Fahrgestell lt 15

Beitrag von Sandman79 »

Hallo Holzwurm,
Was für Fahrgestel haben sIe Gebraucht? Von ein Caravan oder Boot?

MFg,

Joost
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Fahrgestell lt 15

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Sandman79,
das ist das Original Fahrgestell, für die LT15.
Das habe ich 2006 beim Neukauf meiner LT15 mit gekauft.
Es hat allerdings keine Straßenzulassung, um es an ein Auto zu hängen.
Ich fahre es mit den Traktor 25kmh.
Gruß Schwab
Antworten