mir ist gestern noch eine Idee gekommen was auf dem Sägertreffen noch gezeigt werden könnte und zwar das öffnen und zusammenlegen des Sägebandes. Ich hatte schon diverse Öffnungsspuren und vielleich könnte WM ja Testsägeblätter bereitlegen bei denen die Zähne rund geschliffen sind, dann könnte man gefahrlos üben.
Wer noch Ideen hat - immer her damit. Ich denke das sich das WM Team über Anregungen freut.
Hi Dieter,
bei WM im Schärfservice gibt es schon so ein zahnloses Band. Dort kann geübt werden.
Die Verletzungen bekommt man ja auch nur von geschärften Bändern und meist auch nur beim aufmachen. Schweißerhandschuhe und Forsthelm helfen da, sieht bloß Lustig aus.
Hallo,
kann Dir nur zustimmen, zum aufmachen der frisch geschärften Bänder muss mann Lederhandschuhe oder vergleichbare anziehen. Sonst hat man Plessuren an den Händen und die können tief sein. Das ist der Spannung und der Schärfe der Bänder geschuldet bzw. dem zu lockeren festhalten der Bänder. Beim zusammen legen sind die Bänder meist nicht mehr so scharfkantig und man hält sie auch fester, da man sie biegen muss, um sie zusammen zu legen. Daher kann mann hier nach ausreichen Übung auf Handschuhe verzichten.
Aber auch die Bandlänge und Materialstärke ist entscheident wie gut oder schlecht ein Sägeband geöffnet bzw. zusammen gelegt werden kann.