Verbesserungsvorschläge

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Holzwurm »

Das ist mein Lösungsvorschlag zum sägen vom kleinen Stammdurchmessern.
Die Oberkante bei diesen Anschlägen ist bei 10cm über Sägebett.
Einbau-.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von hackl69 »

Hallo Holzwurm,
Kannst du den Anschlag wegschwenken wie die Seitenstützen oder sind die gesteckt. Kann ich mir vorstellen wie das funktioniert🤔
Mfg Werner
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ja die Anschläge werden in die bei mir nicht benötigten Halterungen der Stützenfüsse gesteckt.
Degenfelder
Beiträge: 14
Registriert: 22. Okt 2017, 14:46
Säge: LT20

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Degenfelder »

Sehr gutes Thema!
Und sehr gute Ideen umgesetzt.
Sollte vielleicht aus dem LT15-Bereich gelöst werden?

Die Stege im Späneauswurf hab ich bei mir raus geschnitten.
Bei einem Schwung Robinie, habe ich schon beim ersten Stamm die Nerven verloren! Die langen Fasern haben, nach spätestens zwei Schnitten, zur Verstopfung geführt. An die UVV habe ich in dem Moment natürlich nicht gedacht :roll:

Über die Sache mit der Endabschaltung habe ich auch schon gegrübelt.
Ist mir nicht nur einmal passiert...
Vor allem ist bereits ein Endlagenschalter verbaut, das dieser nur die Hydraulik blockiert, ist mir nicht zu 100% verständlich...hab den mittels Kabelbinder außer Gefecht gesetzt.

An meiner LT20 habe ich, für die kurzen Tage, Beleuchtung nachgerüstet, hat sich sehr bewehrt!
Bei Gelegenheit reiche ich mal ein, zwei Bilder nach.
Gruß Flo
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von hackl69 »

Hallo Holzwurm,
Ok jetzt kann ich es mir vorstellen👌👍
Danke dir
Mfg Werner
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von HappyJack »

Hallo zusammen,
  • also herauslösen werden wir den Beitrag nicht da die Vorschläge etc. eben erst einmal nur die LT15 betreffen. Aber Flo du kannst ja gerne das gleiche für die LT20 machen nur kann ich dann nicht mitreden aber da kommt sicher auch von anderer Seite mehr.
  • Umbauten die u.U. Gefahr für den Betreiber werden könnten werden wir hier auch nicht diskutieren, dass soll jeder machen wir er will.
  • zu den Steckfüsen kann ich die Tage auch noch etwas beitragen, da habe ich mir auch etwas gebastelt - Bilder in den nächsten Tagen.
Dieter
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von teufelsmoor »

Hallo,
ich habe heute den Vorschneider mechanisch montiert, die Elektrik folgt. Um Konflikte beim Fahren der Sägeeinheit in Grundstellung (Rückwärtsfahrt) bei ausgefahrenem Vorschneider (Arbeitsstellung) zu vermeiden, wird am Vorschneider ein Endschalter (gekapselt, Betätigung Rollenstössel) montiert, der die Grundstellung des Vorschneiders meldet. Die Sägeeinheit kann nur in Rückwärtsfahrt gehen, wenn der Vorschneider sich in Grundstellung (Wartestellung) befindet.
Das Kabel ist eingezogen, der Endschalter bestellt!
Gruss
Teufelsmoor
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von HappyJack »

Na dann gibt es ja bald Bilder :D
Dieter
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von HappyJack »

über was ich mich noch ein wenig ärgere ist der Keil der zur Maschine gehört. Sobald man die Edelstahlauflagen benutzt, passt dieser nicht mehr. Gebe man diesem ein leicht angeändertes Design würde er immer passen. Ich brauche ihn nicht oft aber als Stopphilfe eben doch hin und wieder. Ich werde mir meinen demnächst mal Umbauen und das Resultat hier zeigen.
Dieter
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von teufelsmoor »

Hallo,
Bilder vom montierten und betriebsbereiten Vorschneider.
Der in Seitenansicht erkennbare Endschalter meldet die Grundstellung und blockiert bei ausgefahrenem Vorschneider die Rückwärtsfahrt der Sägeeinheit.
Der Klemmenkasten am Ausleger ist Übergangsklemmstelle vom fest verlegten Kabel auf die beweglichen Kabel vom Schwenkarm. Die beweglichen Kabel sind evtl. bruchgefährdet und lassen sich im Bedarfsfall schnell tauschen.
Der elektrische Anschluss war problemlos, genau wie die mechanische Montage. Die maßgenaue Ausrichtung des Vorschneiders nimmt etwas Zeit in Anspruch.
Der Praxisbetrieb erfolgt demnächst.
Gruss
Teufelsmoor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten