Verbesserungsvorschläge

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Steinbruchmog
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2018, 12:41
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Steinbruchmog »

Weiß nicht ob der Vorschlag schonmal gemacht wurde.

Es geht um die Stammklemmen
Der Klemmenarm ist ja schön ordentlich verzinkt und rostet nicht.
Die Gewindespindeln rosten bei mir jedoch wie die Hölle. Die sollten aus Edelstahl gefertigt werden oder ebenfalls verzinkt sein.
Desgleichen rosten die Knebel zum Drehen in ihren Bohrungen fest, was dazu führen kann das die Mistdinger senkrecht nach oben stehen und ich dann idiotischerweise reinsäge. :-)

Auch hier verzinken und vielleicht ein wenig größer bohren, damit die Knebel immer durchfallen können-
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von HappyJack »

Steinbruchmog hat geschrieben: 4. Apr 2020, 19:53 ....
Die Gewindespindeln rosten bei mir jedoch wie die Hölle. Die sollten aus Edelstahl gefertigt werden oder ebenfalls verzinkt sein.
Desgleichen rosten die Knebel zum Drehen in ihren Bohrungen fest, was dazu führen kann das die Mistdinger senkrecht nach oben stehen und ich dann idiotischerweise reinsäge. :-)

Auch hier verzinken und vielleicht ein wenig größer bohren, damit die Knebel immer durchfallen können-
Die Gewindespindeln rosten bei mir nicht, setzen sich aber mit der zeit mit Sägespäne zu und gehen dann immer schwerer. Hier hilft dann bei mir nur die Drahlbürste. Das gleich mit den Knebeln die rosten bei mir auch nicht, jedoch musste ich ich bei allen die beiden Schrauben an den Enden mit Loctite sichern, da diese sich lockerten und in den Spänen verschwanden.
Das mit den Löchern ist wirklich ein Ärgerniss, steht deshalb auch schon länger auf der Liste (Beitrag 1 ;) ) Nicht nur das diese stehenbleiben, vor kurzem hat es mir einen sauber verbogen da er nach dem öffnen hochstand und ich den Stamm gewendet habe - die Eiche was stärker.
Dieter
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von HappyJack »

noch eines was mir immer wieder Ärger macht bzw. einfach blöd ist. Es ist der Gewindestift unten am beweglichen Arm zum einstellen der Flucht des Lagers. Diese steht bei meiner Säge ca. 15mm unten raus. Meine Einstellung bezüglich des freifahrens ist 10mm über der letzen Brettstärke. 2mm fährt die Säge weiter hoch sodass ein paar Millimeter übrigbleiben um sauber auf der gesägten Fläche hängenzu bleiben wenn man vergisst bei einem konischen Stamm die Führung wieder ganz auf zu machen - einfach nur ärgerlich. Mal sehen wenn ich Zeit finde diese gegen eine 10mm kürzer auszutauschen.
Dieter
Holzfux
Beiträge: 50
Registriert: 21. Mär 2020, 19:23

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Holzfux »

Hallo, welcher beweglicher Arm ist das :?: Bilder bitte, Danke
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von hackl69 »

Hallo Holzfuchs,
Es ist die verstellbare Bandführungsrolle gemeint, die haben Einstellungsschrauben um die Rollen einstellen zu können.
Mfg Werner
Holzfux
Beiträge: 50
Registriert: 21. Mär 2020, 19:23

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Holzfux »

Aha,muss ich mir gleich mal ansehn bin erst beim zusammenbauen der LT!
Danke
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von HappyJack »

Werner war wieder mal schneller, aber hier ein Bild wenn auch unscharf.Keine Ahnung warum die so lang ist.
IMG_3666.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieter
Holzfux
Beiträge: 50
Registriert: 21. Mär 2020, 19:23

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Holzfux »

Danke für das Bild! Das ist natürlich ärgerlich wenn man da hängen bleibt!
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Holzwurm »

Hallo, an dem Teil bin ich in den 16 Jahren die ich jetzt säge, noch nie hängen geblieben.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von HappyJack »

Holzwurm hat geschrieben: 1. Jun 2020, 14:05 Hallo, an dem Teil bin ich in den 16 Jahren die ich jetzt säge, noch nie hängen geblieben.
Dann machst du was falsch :D - ich schon mehrfach!
Dieter
Antworten