Re: Sägeblatt dreht auch auf Standgas mit
Verfasst: 25. Sep 2022, 16:17
Hallo Schwab,
Das ist jetzt etwas anders. Bei eingekoppelten Zustand erhöht sich die Drehzahl und das Band läuft. In der Mittelstellung reduziert sich die Drehzahl, das Band läuft jedoch noch etwas mit. Laut WM normal. Und wenn man über die Mittelstellung hinaus geht, wird die Rolle noch weiter entlastet und die Maschine bremst über die Bremsbacken die Rollen ab, über die das Sägeband läuft. Das Sägeband bleibt aber meist nur einige Sekunden stehen, da dann durch das Durchrutschen des Keilriemens dieser warm wird und dann wieder „grip“ aufbaut. Die Folge: die Bremsbacken haben nicht mehr genug Bremswirkung und das Sägeband beginnt wieder zu drehen- ankündigen tut sich dies durch ein unangenehmes quetschen- ähnlich wie bei einem defekten Riemen beim Auto. Und das geht meiner Meinung nicht bei einer neuen Maschine. Wenn du dir ein neues Auto kaufst, und seit Anfang an rollt die Karre los- obwohl du bremst und die Kupplung drückst, würdest du das auch beim Autohaus reklamieren. Ich habe zweimal bei WM wegen den Problem angerufen, und zweimal wurde mir versprochen dass einer vorbei kommt und das Problem löst. Leider hat sich seit dem niemand mehr gemeldet, und mir war es dann auch zu dumm nochmal anzurufen. Hier rede ich ausschließlich vom Kundenservice- die Werkstatt ist hingegen super. Nette Leute und die wissen auch wo die Probleme sind. Nur bei diesem Problem konnten sie mir jetzt nicht 100% ig über das Telefon helfen- verständlicherweise.
Das ist jetzt etwas anders. Bei eingekoppelten Zustand erhöht sich die Drehzahl und das Band läuft. In der Mittelstellung reduziert sich die Drehzahl, das Band läuft jedoch noch etwas mit. Laut WM normal. Und wenn man über die Mittelstellung hinaus geht, wird die Rolle noch weiter entlastet und die Maschine bremst über die Bremsbacken die Rollen ab, über die das Sägeband läuft. Das Sägeband bleibt aber meist nur einige Sekunden stehen, da dann durch das Durchrutschen des Keilriemens dieser warm wird und dann wieder „grip“ aufbaut. Die Folge: die Bremsbacken haben nicht mehr genug Bremswirkung und das Sägeband beginnt wieder zu drehen- ankündigen tut sich dies durch ein unangenehmes quetschen- ähnlich wie bei einem defekten Riemen beim Auto. Und das geht meiner Meinung nicht bei einer neuen Maschine. Wenn du dir ein neues Auto kaufst, und seit Anfang an rollt die Karre los- obwohl du bremst und die Kupplung drückst, würdest du das auch beim Autohaus reklamieren. Ich habe zweimal bei WM wegen den Problem angerufen, und zweimal wurde mir versprochen dass einer vorbei kommt und das Problem löst. Leider hat sich seit dem niemand mehr gemeldet, und mir war es dann auch zu dumm nochmal anzurufen. Hier rede ich ausschließlich vom Kundenservice- die Werkstatt ist hingegen super. Nette Leute und die wissen auch wo die Probleme sind. Nur bei diesem Problem konnten sie mir jetzt nicht 100% ig über das Telefon helfen- verständlicherweise.