Elektrischer Vorschub
Elektrischer Vorschub
Hallo zusammen,
ich habe mir heute den elektrischen Vorschub für meine LT15 bestellt. Ich werde hier berichten über die Lieferung, Aufbau etc.
Man, wann kommt den das Dingens endlich
ich habe mir heute den elektrischen Vorschub für meine LT15 bestellt. Ich werde hier berichten über die Lieferung, Aufbau etc.
Man, wann kommt den das Dingens endlich
Dieter
Re: Elektrischer Vorschub
Hallo Dieter,
Sehr Intressant mit dem elektrischen Vorschub, wahrscheinlich wird es auch zum Nachrüsten, da werd ich dein Umbau abwarten.
Sehr Intressant mit dem elektrischen Vorschub, wahrscheinlich wird es auch zum Nachrüsten, da werd ich dein Umbau abwarten.
Mfg Werner
Re: Elektrischer Vorschub
heute hat die Spedition angerufen, am Montag soll das Paket angeliefert werden.
Dieter
Re: Elektrischer Vorschub
Paket ist heute angekommen, die Säge ist umgebaut bis auf ein paar Kleinigkeiten die morgen in max. einer Stunde erledigt sind.
Ausführlicher Bericht folgt!
Ausführlicher Bericht folgt!
Dieter
Re: Elektrischer Vorschub
Soooo dann fange ich mal an:
Wie nicht anders gewöhnt ging die Bestellung reibungslos und die Lieferung war schnell.
So sah das kleine Paket bei der Anlieferung bei mir aus:
und geöffnet:
Die Keilriemen gehören natürlich nicht dazu, sind Ersatzteile die ich wohl demnächst brauche. Ausgepackt sah das ganze dann so aus:
Man bekommt eine schöne Umbauanleitung zur Hand in der auf mehreren Seiten beschrieben wird was wie in welcher Reihenfolge zu tauschen bzw aus,-einzubauen ist. Nachdem ich die ganzen Teile ausgepackt hatte ging es auch schon los.
Das vor dem Umbau der Netzstecker gezogen werden muss ist wohl selbstverständlich. Laut Anleitung beginnt das ganze mit dem entfernen der Plexiglasscheibe, mit samt den Halterungen.
Als nächstes dann die mittlere Schienenabdeckung und das Seil mit den Halterungen vorne und hinten am Sägebett. Ich würde in der Anleitung ggf. die Reihenfolge dahingehend ändern, das zuerst das Seit und die Halterungen entfernt werden, somit hat man dann für die mittlere Abdeckung mehr Platz.
Das ganze sah dann so aus:
Bis dahin gab es keine Schwierigkeiten oder anderweitige Überraschungen.
Weiter dann im nächsten Beitrag.
Wie nicht anders gewöhnt ging die Bestellung reibungslos und die Lieferung war schnell.
So sah das kleine Paket bei der Anlieferung bei mir aus:
und geöffnet:
Die Keilriemen gehören natürlich nicht dazu, sind Ersatzteile die ich wohl demnächst brauche. Ausgepackt sah das ganze dann so aus:
Man bekommt eine schöne Umbauanleitung zur Hand in der auf mehreren Seiten beschrieben wird was wie in welcher Reihenfolge zu tauschen bzw aus,-einzubauen ist. Nachdem ich die ganzen Teile ausgepackt hatte ging es auch schon los.
Das vor dem Umbau der Netzstecker gezogen werden muss ist wohl selbstverständlich. Laut Anleitung beginnt das ganze mit dem entfernen der Plexiglasscheibe, mit samt den Halterungen.
Als nächstes dann die mittlere Schienenabdeckung und das Seil mit den Halterungen vorne und hinten am Sägebett. Ich würde in der Anleitung ggf. die Reihenfolge dahingehend ändern, das zuerst das Seit und die Halterungen entfernt werden, somit hat man dann für die mittlere Abdeckung mehr Platz.
Das ganze sah dann so aus:
Bis dahin gab es keine Schwierigkeiten oder anderweitige Überraschungen.
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Dieter
Re: Elektrischer Vorschub
und weiter geht es:
Als nächstes kommt (ich vermisse sie schon ein wenig) die Vorschubwinde mit Kurbel ab und zu guterletzt die Keilnutrollen.
Danach sieht alles ein bisschen leer aus.
Aber nun geht es los mit den neuen Teilen:
Laut Anleitung ging es mit dem Einbau der Bedienungselemente weiter. Also einsetzen des Joysticks und dem Drehregler für die Geschwindigkeit. Dazu mit einem Messer die Folie an den richtigen Stellen öffnen und die Teile einsetzen. Der Joystick war kein Problem, er besteht aus zwei Teile die zusammengesteckt werden. Beim Drehregler musste ich erst einmel einen"Pin" umbiegen, da dieser aus der Fertigung vergessen wurde. Das war kein Problem sollte aber wohl nicht so sein.
Auf dem letzen Bild sieht man den kleinen umgebogenen Pin wie er sein sollte.
und so soll es wohl am Schluss aussehen:
weiter geht es im nächsten Beitrag.
Als nächstes kommt (ich vermisse sie schon ein wenig) die Vorschubwinde mit Kurbel ab und zu guterletzt die Keilnutrollen.
Danach sieht alles ein bisschen leer aus.
Aber nun geht es los mit den neuen Teilen:
Laut Anleitung ging es mit dem Einbau der Bedienungselemente weiter. Also einsetzen des Joysticks und dem Drehregler für die Geschwindigkeit. Dazu mit einem Messer die Folie an den richtigen Stellen öffnen und die Teile einsetzen. Der Joystick war kein Problem, er besteht aus zwei Teile die zusammengesteckt werden. Beim Drehregler musste ich erst einmel einen"Pin" umbiegen, da dieser aus der Fertigung vergessen wurde. Das war kein Problem sollte aber wohl nicht so sein.
Auf dem letzen Bild sieht man den kleinen umgebogenen Pin wie er sein sollte.
und so soll es wohl am Schluss aussehen:
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Dieter
- Harzsägentechniker
- Beiträge: 101
- Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
- Säge: LT 15/Eigenbau Säge
Re: Elektrischer Vorschub
Hallo Dieter,
kannst Du mal ein Bild von der Seiltrommel/Seilführung am Motor machen! Danke!
Endschalter gibt es wohl nicht da der Joystick nicht einrastet?
Was kostet Dich die Umrüstung?
Und viel Spass damit !!
MFG Peter
kannst Du mal ein Bild von der Seiltrommel/Seilführung am Motor machen! Danke!
Endschalter gibt es wohl nicht da der Joystick nicht einrastet?
Was kostet Dich die Umrüstung?
Und viel Spass damit !!
MFG Peter
Re: Elektrischer Vorschub
So, weiter gehts
Als nächstes kommen die Gummianschläge dran. Diese werden erst zusammengesetzt (hier haben mir zwei Schraubzwingen geholfen) und dann am Maschinenbett befestigt.
Bis hier her ging alles sehr zügig und es kann als nächstes der Antrieb eingebaut werden. Dieser wird einfach aufgesteckt und mit vier Schrauben befestigt.
Im Anschluss wird das Stahlseil eingezogen und gespannt. Auf einer Seite sorgt eine Zugfeder das das Seil immer schön gespannt bleibt. In der Anleitung ist nachzulesen wie das Seil eigezogen gehört und wie stark das Seil gespannt werden soll. Hierbei sollte man als Handkurbler beachten das ab diesem Zeitpunkt ide Maschine fest ist und sich nicht eben mal verschieben läßt. Der günstigste Platz ist wohl die Bettmitte was "ich" aber nicht gemacht hatte - leider. Dazu aber später noch ein paar Worte. Eine kleine Fummellei waren die Endkappen auf den Drahtseilenden.
Das ganze ging ebenfalls zügig über die Bühne und es kann die neue mittlere Schienenabdeckung eingebaut werden - natürlich nach dem Filz einölen. Zum schluss dann noch die Abdeckung über die Antriebsscheibe und zum Schluss die neue Schutzscheibe - das war es erst einmal.
weiter im nächsten Beitrag.
Als nächstes kommen die Gummianschläge dran. Diese werden erst zusammengesetzt (hier haben mir zwei Schraubzwingen geholfen) und dann am Maschinenbett befestigt.
Bis hier her ging alles sehr zügig und es kann als nächstes der Antrieb eingebaut werden. Dieser wird einfach aufgesteckt und mit vier Schrauben befestigt.
Im Anschluss wird das Stahlseil eingezogen und gespannt. Auf einer Seite sorgt eine Zugfeder das das Seil immer schön gespannt bleibt. In der Anleitung ist nachzulesen wie das Seil eigezogen gehört und wie stark das Seil gespannt werden soll. Hierbei sollte man als Handkurbler beachten das ab diesem Zeitpunkt ide Maschine fest ist und sich nicht eben mal verschieben läßt. Der günstigste Platz ist wohl die Bettmitte was "ich" aber nicht gemacht hatte - leider. Dazu aber später noch ein paar Worte. Eine kleine Fummellei waren die Endkappen auf den Drahtseilenden.
Das ganze ging ebenfalls zügig über die Bühne und es kann die neue mittlere Schienenabdeckung eingebaut werden - natürlich nach dem Filz einölen. Zum schluss dann noch die Abdeckung über die Antriebsscheibe und zum Schluss die neue Schutzscheibe - das war es erst einmal.
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Dieter
Re: Elektrischer Vorschub
was noch fehlt ist die Verkabelung. Dafür werden Kabel, Endhülsen etc. und ein Schaltplan mitgeliefert. Es versteht sich von selbst das hier niemand Hand anlegen sollte der keine Ahnung davon hat. Ich habe ein wenig Ahnung und habe mir das ganze erst einmal angesehen, das meiste aber eben nicht alles gleich verstanden. Darum muste mein Nachbar der Elektriker ist herhalten. Es müssen Kabel eingezogen werden, gelötet und in den Schaltschrank ein neues Loch gebohrt werden. Die Kabel in den Anschlusskasten (unter den Bedienungselementen) war kein Problem, das verlegen auch nicht, auch das zusätzliche Loch im Schaltschrank ging, aber warum legt man nicht noch das ein oder ander Blatt bei, bei dem man sieht wo die Kabel in den Antrieb gehen.
Hierzu muss man nämlich die Steuerung komplett abbauen (nur vier Schrauben) eine Kunstoffabdeckung abklipsen um dann mit zwei Sschrauben die Anschlussleiste auf deren Rückseite (also nicht zu sehen) die Pinbelegung für die Stromversorgung zu sehen (grüne Anschlussleiste).
Nun gut wir haben das alles geschafft und es funktionierte alles sofort - nein nicht ganz, wir musten die Kabel für den Joystick umklemmen da dieser verkehrt herum funktionierte.
Mein Fazit, Mechanisch für jedermann zu machen, ein paar Werkzeuge werden benötigt aber ansonsten keine Probleme. Elektrisch sollte man schon wissen was man macht oder besser einen Elektriker beauftragen.
Schlussworte:
Was nicht so schön war, war bei mir die Tatsache das am Antriebsmotor oben am Lüfterausgang das Schutzblech nicht festgeschraubt war, es wackelte wie Sau. Beim Versuch die Schrauben einfach festzuziehen löste sich eine Schraube ganz sodas ich das Gitter abschrauben musste um die Schrauben festzuziehen, da hier nur Mutter verwendet wurden und diese sich mitdrehten. Die Befestigung des Schutzbleches sehe ich als Bastellösung an - einer Firma unwürdig. Die drei Schrauben werden mit Distanzhülsen am Gitter befestigt. Soweit wäre es in Ordnung, nur passt der Lochkreis der drei Schrauben nicht zum Lochgitter sodas das ganze fürchterlich schief sitzt.
Eine weitere Sache die mir nicht gefallen hat ist das wie am Anfang beschrieben die Scheibe mit samt den Halterungen abgenommen werden musste. Die neuen Halterungen entsprechen genau den alten und die Scheiben unterscheiden sich nur geringfügig sodas eigentlich die eine Scheibe (neue) reichen würde wenn man diese immer verbaut. Hier sollte WM mal nachdenken, da die alten Halterungen und die alte Scheibe keine Verwendung mehr haben.
Um wie schon erwähnt ist der elektrische Umbau nicht schön beschrieben, was mit einem weiteren Blatt behoben werden könnte.
Zu den Kosten (hier wurde ja schon nachgefragt) möchte ich keine genauen Angaben machen nur so viel das wir im untersten 4-stelligen Bereich liegen und das ganze ja nur eine Momentaufnahme ist und sich jederzeit ändern kann.
Das zusätzliche Loch im Schaltschrank
Geöffnete Verschraubung im Motoranschlusskasten
Die beiden Scheiben übereinander gelegt. Unterschied nur die kleine Aussparung auf der rechten Seite.
Hierzu muss man nämlich die Steuerung komplett abbauen (nur vier Schrauben) eine Kunstoffabdeckung abklipsen um dann mit zwei Sschrauben die Anschlussleiste auf deren Rückseite (also nicht zu sehen) die Pinbelegung für die Stromversorgung zu sehen (grüne Anschlussleiste).
Nun gut wir haben das alles geschafft und es funktionierte alles sofort - nein nicht ganz, wir musten die Kabel für den Joystick umklemmen da dieser verkehrt herum funktionierte.
Mein Fazit, Mechanisch für jedermann zu machen, ein paar Werkzeuge werden benötigt aber ansonsten keine Probleme. Elektrisch sollte man schon wissen was man macht oder besser einen Elektriker beauftragen.
Schlussworte:
Was nicht so schön war, war bei mir die Tatsache das am Antriebsmotor oben am Lüfterausgang das Schutzblech nicht festgeschraubt war, es wackelte wie Sau. Beim Versuch die Schrauben einfach festzuziehen löste sich eine Schraube ganz sodas ich das Gitter abschrauben musste um die Schrauben festzuziehen, da hier nur Mutter verwendet wurden und diese sich mitdrehten. Die Befestigung des Schutzbleches sehe ich als Bastellösung an - einer Firma unwürdig. Die drei Schrauben werden mit Distanzhülsen am Gitter befestigt. Soweit wäre es in Ordnung, nur passt der Lochkreis der drei Schrauben nicht zum Lochgitter sodas das ganze fürchterlich schief sitzt.
Eine weitere Sache die mir nicht gefallen hat ist das wie am Anfang beschrieben die Scheibe mit samt den Halterungen abgenommen werden musste. Die neuen Halterungen entsprechen genau den alten und die Scheiben unterscheiden sich nur geringfügig sodas eigentlich die eine Scheibe (neue) reichen würde wenn man diese immer verbaut. Hier sollte WM mal nachdenken, da die alten Halterungen und die alte Scheibe keine Verwendung mehr haben.
Um wie schon erwähnt ist der elektrische Umbau nicht schön beschrieben, was mit einem weiteren Blatt behoben werden könnte.
Zu den Kosten (hier wurde ja schon nachgefragt) möchte ich keine genauen Angaben machen nur so viel das wir im untersten 4-stelligen Bereich liegen und das ganze ja nur eine Momentaufnahme ist und sich jederzeit ändern kann.
Das zusätzliche Loch im Schaltschrank
Geöffnete Verschraubung im Motoranschlusskasten
Die beiden Scheiben übereinander gelegt. Unterschied nur die kleine Aussparung auf der rechten Seite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieter
Re: Elektrischer Vorschub
Was ich noch sagen wollte, das Problem mit dem Nachlauf der Säge habe ich bei mir nicht. Ich lass den Joystick los und die Säge steht. Das ganze läßt sich auch über die Steuerung etwas einstellen.
Die Säge wird durch den Antrieb auch etwas lauter was aber in den meisten Fällen wohl nicht stören sollte.
Die Säge wird durch den Antrieb auch etwas lauter was aber in den meisten Fällen wohl nicht stören sollte.
Dieter