Unebener Untergrund

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Stefan951
Beiträge: 45
Registriert: 8. Dez 2017, 12:49
Säge: LT 15

Unebener Untergrund

Beitrag von Stefan951 »

Guten Morgen miteinander,
Mein Bruder und Ich besitzen nun seit ca 2 Monaten eine LT 15 mit Schnittstärkenrechner.
Gestellt haben wir die Säge bei mir auf einem Autostellplatz der mit Knochensteinen belegt ist.
Problem an dem ganzen Ist, der Vorbesitzer und gleichzeitig Ersteller des Hauses und des Stellplatzs, hatte wohl wenig von einer Verdichtung des Splits/Schotters unter den Knochensteinen gehalten. Somit ist das ganze ne ziemliche Buckelpiste...
In näher Zukunft möchte ich dort Steine ausheben und abgraben, um unter die Säge entweder eine Betonplatte, oder ein Streifenfundament zu setzen, was aber momentan eben frostbedingt noch keinen Sinn macht.
Unter den Feineinstellbaren Füßen, haben wir große Gehwegplatten gelegt, und dann die ganze Säge justiert.
Allerdings passiert es immer wieder, dass das ganze Segmentgestell z.b. beim wenden eines Stammes, merklich "hüpft" und so die ganze einstellerei wieder für die Katz ist.
Hat jemand ein ähnliches Problem bzw hatte, und kann mir eine Hilfestellung leisten wie ich das irgendwie einigermaßen fest bekomme, bis ich dann mal die Betonplatte drunter hab?
Meine Überlegung war zuerst, einfach einen langen Balken auf jeder Seite drunter zu legen, Problem ist auch das Wahnsinns Gefälle auf dem Stellplatz. Dort haben wir z.b. die Füße auf der einen Seite auf das Minimum gedreht, und am Ende der Säge auf maximum + 12 cm extra Unterbau, damit wir in die Waage kamen.
Also hat hier jemand einen einfachen Tipp, wie ich das ganze kostengünstig als übergangsmaßnahme bis zur besagten Betonplatte realisieren kann?
Dankend und mfg
Stefan
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Unebener Untergrund

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
das Problem hatte ich schon vor 10Jahren, das sich die Säge beim Drehen von größeren Stämmen auf den Füssen bewegt.
Meine LT 15 steht seit dem auf längs verlegten Eisenbahnschwellen und quer dazu aufgelegten Eichen Kanthölzern unter den Segment Verbindungspunkten. Da sich die Säge auch so verschieben kann ist sie mit 4 Schraube in den Aufnahmen der Stützenfüsse gesichert.
Auch wenn die Säge nicht perfegt eben ausgerichtet ist sägt man noch sehr gut, der Rahmen muss nur auf allen Auflagepunkten aufliegen.
Der Rahmen der LT15 ist sehr biegesteif auch unter Belastung. Es soll auch Säger geben die die Säge mit absicht, mit einem gewissen Gefälle aufstellen, (siehe Wood-Mizer Aktuell Sommer 2017 Reise durch Afrika ).

Gruß Schwab
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Unebener Untergrund

Beitrag von hackl69 »

Hallo Stefan,
Nach meiner Meinung werds nur die eine Übergangslösung geben, dass du die Säge auf verschieden hohe Balken stellst um das Gefälle auszugleichen. Auf den Ouerbalken jeweils einen längs draufsetzen, das ganze gut verschrauben, macht auch ein wenig Arbeit aber das macht Sinn. Die meine steht zwar auf ebenen Betonboden aber bewegt sich auch immer beim handieren des Stammes, ich werd das ganze mal auf ein Metalrahmen setzen und mit stabilen Stützen ausstatten, event. noch mit Schwerlastrollen um das ganze ein wenig umstellen kann.
Mfg Werner
Antworten