Accuset

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Roland
Beiträge: 15
Registriert: 23. Okt 2017, 18:31
Säge: LT 70

Accuset

Beitrag von Roland »

Mich würde mal interessieren wer von euch das Accuset nutzt?

Gruß Roland
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Accuset

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Roland,
Accuset :?: was mach ich damit, für welche Säge :?: Habe gerade bei Wood-Mizer im Internet gesucht und nicht gefunden.

Gruß Schwab
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Accuset

Beitrag von Holzwurm »

Nachtrag: Habe das Accuset jetzt doch gefunden.
Also einen Schnittstärkenrechner benutze ich bei meiner LT15 nicht.
Als ich meine LT15 mit Dieselmotor gekauft habe, gab es für diese keinen Schnittstärkenrechner. Komme auch ohne gut zurecht.

Gruß Schwab
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Accuset

Beitrag von hackl69 »

Hallo,
Der Schnittstärkenrechner ist bei meiner Lt15 Serienausstattung, muss aber echt sagen, dass er das Herzstück an der Maschine ist.
Hab mich zwar auch eingewöhnen müssen, aber der Umgang damit wird immer besser zugleich beschleunigt er auch die Arbeit und steigert die Produktivität. Vor allem das manuelle Schnittfolgeprogramm in dem du verschiedene Schnittfolgen eingeben und den Stamm gut aufteilen kannst, und beim abarbeiten immer millimetergenau den Sägekopf hinfährt, das nutze ich am meisten.
Mfg Werner
Ostseesaeger
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017, 11:15
Säge: LT 40 Super

Re: Accuset

Beitrag von Ostseesaeger »

Ich habe zwar Accuset aber außer die höhere Ablesegenauigkeit (bei der Skala muß man schon gut peilen je nach eingestellter Höhe) nutze ich es eigentlich seltenst. Wenn man sich immer drauf verlässt ist das Debakel um so größer wenn es mal aussteigt. Das Anfahren der Höhe gelingt mit einer gewissen Übung fast genauso schnell und die Mathematik geht nach einiger Zeit auch mehr oder minder aus dem Rückenmark, man sägt ja doch oft relativ ähnliche Formate. Accuset ist eines der Features die man sich als Anfänger sehr wünscht aber mit der Zeit immer weniger wirklich braucht.
Roland
Beiträge: 15
Registriert: 23. Okt 2017, 18:31
Säge: LT 70

Re: Accuset

Beitrag von Roland »

Nun ja wenn du mit der Säge nur hobbymäßig tätig bist dann geht es auf jeden Fall auch ohne. Ich will ne elektronische Höheneinstellung nicht mehr missen...gerade wenn du mit fernbedienung sägst ist es ohne kaum machbar. Bin gerad dabei das Akkuset auszutauschen gegen eine SPS Lösung, die wesentlich schneller ist und mehr Möglichkeiten bietet.
Säger
Beiträge: 10
Registriert: 10. Nov 2017, 23:14
Säge: LT50 LT40 LT15

Re: Accuset

Beitrag von Säger »

Ich mache das professionell, und haben keinen Schnittstärkenrechner. Als ich eine Säge mit einem solchen ausprobiert hatte war ich deutlich langsamer als manuell.
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Accuset

Beitrag von Vogtländer »

@Säger kann ich auch bestätigen.

Ich hatte bei meiner letzten LT20 auch keines. Bei der neuen Säge ist jetzt so ein Ding mit drann. Geht leider nicht anders. Zum Glück ist die analoge Anzeige auch noch verbaut. Ich versuche es zu nutzen.
Gut Holz
Roland
Beiträge: 15
Registriert: 23. Okt 2017, 18:31
Säge: LT 70

Re: Accuset

Beitrag von Roland »

Tja dann hat das Ding wohl nix getaugt ;)
Bei ner guten Steuerung hast du manuell keine Chance auch nur annäherungsweise an die Einstellzeiten heran zu kommen...
Ostseesaeger
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017, 11:15
Säge: LT 40 Super

Re: Accuset

Beitrag von Ostseesaeger »

Ich denke allein das hohe Gewicht des Sägekopfes einer Dieselsäge lässt keine Wunder im Bezug auf Hoch- und Runterfahren zu. Und ja, man kann die Höhe mit Übung sehr gut treffen, wesentlich wichtiger ist zu wissen wo man hin will. Und da sehe ich den Vorteil der Elektronik nur wenn man viel gleichartiges Shnittholz aus ziemlich gleichartigen Stämmen sägen möchte. Und da wird man wohl nie an industrielle Produktion heran kommen, wozu auch?
Antworten