Kantholz Maßabweichung

Alle Themen für die Einsteiger-Säge LT10
Antworten
HolzLT15
Säge: LT15 Start

Kantholz Maßabweichung

Beitrag von HolzLT15 »

Hallo,

ich bin dabei Kanthölzer mit meiner LT15 Start zu sägen.
Nun habe ich festgestellt das am Anfang wo der Schnitt beginnt, das Maß bis auf 2mm stimmt. Aber zum Ende das Kantholzes eine Abweichung von 5mm raus kommt, z.B 102x106
Das gewünschte Maß soll 100x100 sein.
Das Sägebett habe ich mit einem Laser ausgerichtet.

Nun ist meine Frage woran liegt es das am Ende das Maß soweit abweicht?

viele Grüße
camion23
Säge: LT15 Classic

Re: Kantholz Maßabweichung

Beitrag von camion23 »

Das liegt unter Umständen am Holz selbst, beim Sägen werden die Spannungen im Holz verändert, denke ich.

gruss
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
HolzLT15
Säge: LT15 Start

Beitrag von HolzLT15 »

Ok, danke für deine Antwort.
Trifft das auch auf trockenes Holz (Totholz) zu?
camion23
Säge: LT15 Classic

Beitrag von camion23 »

Ich denke das kann auch bei Totholz passieren. Alles nur Halbwissen, bin kein Holzprofi, vielleicht antworten noch Leute, die mehr Ahnung haben.
Hatte solche Maßabweichungen auch schon und komme für mich darum zu dem Schluß, wenn ich es genau haben möchte, lass ich das Holz nach dem Sägen durch eine Hobelmaschine oder schneide es auf dem Woodmizer nochmal nach.

Bisher war es so, dass das Ergebnis nach dem Sägen zu großen Teilen im Rahmen war aber meistens geht es mir auch nicht um einen Millimeter...
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
HofladenVogtlandLT70
Säge: LT 70

Beitrag von HofladenVogtlandLT70 »

Jedes Holz kann Spannung haben ...

Ich versuche immer einen Block runterzuschneiden, der 25cm , besser 30 bis 35cm hoch darüber liegt ...

Wichtig ist auch Schnittreihenfolge,
Spannung und Gegenspannung im Holz zu kennen, erkennen, und daran Schnittreihenfolge anzupassen...

Auch die Auflagerichtung zu beachten ist wichtig - zb mit Spannung die vorne und hinten am Brett nach unten entweichen will, Richtung Bettschienen, hilft,
Und in Mitte wirkt gut das Gewicht und Erdanziehungskraft des ganzen Brett+ das festklemmen mit Stammklemme zum verhindern das es sich dort anhebt ...

Vermeiden lässt sich diese Abweichung generell nie ganz - aber sehr selten werden lassen , und im Bereich von 2 bis 3 mm halten ... Statt bis zu 6 mm ...
Wir pflanzen heute, um morgen zu sägen !
Wer hat, der kann - LT 70 mit Freude
Antworten