Späneablagerungen Führung

Alle Themen für die robuste Säge LT20
Antworten
Julian
Säge: LT20 Start

Späneablagerungen Führung

Beitrag von Julian »

Hallo zusammen, habt ihr gute Lösungen gegen festgedrücktes Sägemehl am senkrechten Masten und am Bandführungsarm? Ich dachte an etwas dass es abschiebt ? Wie verhindert ihr das nervige Problem?

Gruß Julian
riof82
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Re: Späneablagerungen Führung

Beitrag von riof82 »

Hast du ein Foto?
HofladenVogtlandLT70
Säge: LT 70

Beitrag von HofladenVogtlandLT70 »

Habe mir dazu schon was ausgedacht, und Teile eingekauft die das langfristig mit wenig Aufwand technisch lösen sollen,

Bis das zuende umgesetzt ist:

Derzeit ist Multispray - das Beste, da das großteils aus Lösungsmittel besteht, löst und verhindert am Anfang hervorragend für 3 Tage das ankleben des Harzes aus Spänen,

Einfach Stofflappen Nutzen zum abwischen, mal Kopf oben, mal unten, einsprühen, abwischen, Sprungfilm zuletzt hinterlassen, ist der Lappen schon getränkt und regelmäßig diese Prozedur erfolgt, reicht erst getränkter Lappen, dann sprühen...

Je nach Sägedauer 1 bis 3 mal täglich Lappen, nutzen...

Multispray es sorgt mit Ölanteil ebenfalls für Schmierung - da es so dünn ist, verhindert es jedoch das gezielte anhaften von Spänen an Öl, und ankleben, jedoch ist es nicht sehr günstig und nicht allzu lang in der Wirkung, bei nicht Nutzung 1 bis 3 Wochen wirksam, beim aktiven sägen muss nach 1 bis 3 Tagen neu aufgetragen werden, Getränkter Lappen immer weiter nutzen reduziert notwendige Menge - ebenfalls ist das geeignete das gleiche Spray und Lappen ebenfalls für die Kette für den Kopf zu nutzen, bei anderen Modellen als der 20er ebenfalls für Vorschub Kette...

Besonders bei 70er da die beides hat, Mast, Kette für Mast, und Kette für Vorschub...

(Privat kann angefragt werden, was für System ich mir erdacht habe , als kontinuierliche Lösung, die nur noch nicht aufgerüstet ist...)
Wir pflanzen heute, um morgen zu sägen !
Wer hat, der kann - LT 70 mit Freude
Westerwälder
Säge: LT 20

Beitrag von Westerwälder »

Ich hab den Eindruck der Julian meint die Sägespäne, welche zusammengepresst werden wenn man Bretter sägt und der Kopf ganz nach unten kommt und dann von den liegenden Sägespänen blockiert wird.

Da hilft bei mir bis jetzt nur das benutzen des Handfeger auf dem Hydraulikkasten.

Gruss
Frank
Kienappel
Säge: LT40

Beitrag von Kienappel »

Hallo alle zusammen,
zum Entfernen der Späne hat sich bei mir am besten ein Kleines handliches aber leistungsfähiges Blasgerät der Firma mit M bewährt. (18V). Läßt sich auch wunderbar in dem Spalt zwischen Batteriekasten u. Transportkette zum Späneausblasen verwenden. Seitdem bleibt der Handfeger zu Hause! Geht auch prima für die restliche Mechanik (LT40)
Gruß Kienappel
HofladenVogtlandLT70
Säge: LT 70

Beitrag von HofladenVogtlandLT70 »

Ging hier nur gerade im die Mastführung der Lt 20 / Lt 70 Bauart - das kennt die Lt 40 nicht ...

Bei hat sich ansonsten ein Akku Laubbläser bewährt, mittlerer Leistung

Noch besser die Kombi mit Kompressor

Jedoch für den Mast braucht es derzeit noch Lappen und Multispray...

Ansonsten drängelt es dolle, und drückt sehr in die Edelstahl Laufflächen ein...

Was mittelfristig ansonsten für Ungenauigkeiten sorgt wenn das sich so einschleift ...

Wichtig alle Anhaftungen regelmäßig/ halb bis ganztägig 1x entfernen, zwecks Anhaftungen vom Harz und Spänen...
Wir pflanzen heute, um morgen zu sägen !
Wer hat, der kann - LT 70 mit Freude
Antworten