Wasserventil mechanisch

Sonstige Sägewerke, Eigenbauten etc.
Forumsregeln
Hier kommt alles rein was nicht zur Wood-Mizer Produktlinie gehört (Eigenbauten etc.)
Werbung für ander Sägewerke sind hier nicht erwünscht, dafür gibt es andere Foren.
Antworten
3607
Beiträge: 10
Registriert: 22. Okt 2022, 19:59

Wasserventil mechanisch

Beitrag von 3607 »

Hallo,

wenn ich bei meiner Säge ein Wasserventil einbauen will, welches mit dem Hebelgriff für das Gas geben mit bedient wird, brauche ich ein "Magnetventil" - entschuldigt den blöden Begriff - das mechanisch bedient wird...irgend ein Zug oder dergleichen.

Aber: Wie heißt so ein Ding bzw. was gebe ich in die Suche ein????

Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
Harzsägentechniker
Beiträge: 103
Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
Säge: LT 15/Eigenbau Säge

Re: Wasserventil mechanisch

Beitrag von Harzsägentechniker »

Wenn ich Dein Problem richtig verstehe brauchst Du ein 12 V Magnetventil und einen über eine Feder betätigten Zugschalter der mit dem Gashebel betätigt wird und das Magnetventil mit 12 Volt ansteuert.

MFG Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wutzmeister
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mär 2024, 01:19
Säge: LT 40

Re: Wasserventil mechanisch

Beitrag von Wutzmeister »

"Wasserventil mechanisch" wäre doch ganz einfach, wenn man einen Kugelhahn mit der Kupplung verbindet. Die Wasserleitung geht ohnehin direkt da durch. Wird wahrscheinlich das nächste, was ich an meiner LT40 ändere.
3607
Beiträge: 10
Registriert: 22. Okt 2022, 19:59

Re: Wasserventil mechanisch

Beitrag von 3607 »

Hallo Harztechniker,

die Variante über 12V geht natürlich, diese Ventile kenne ich ja auch. Ich war einfach der Meinung, dass es so ein Ventil auch nur mit mechanisch gibt - einfach Zug auf das Ventil...(nicht Zug auf Schalter und Spule zieht Ventil). Aber das geht natürlich auch über 12V und die Umsetzung beim Anbau ist so vermutlich etwas einfacher.

Hallo Wutzmeister,

auch Kugelhähne sind mir bekannt, gehen aber meist ziemlich "straff" und man müsste noch was erfinden für die Rückführung / schließen.

Da kommt mir die elektr. Variante schon wieder einfacher vor.

Trotzdem, danke für die Ideen, Jürgen
Benutzeravatar
Harzsägentechniker
Beiträge: 103
Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
Säge: LT 15/Eigenbau Säge

Re: Wasserventil mechanisch

Beitrag von Harzsägentechniker »

Die Gleichmäßige Dosierung funktioniert mit der rein mechanischen Variante nicht wirklich gut, entweder zu viel oder zu wenig da ist das mit dem Magnetventil schon Top wenn man nicht immerzu Wasser nachfüllen will.
Das mechanische muß natürlich trotzdem sein für die Mengeneinstellung.

Gruß Peter
Wutzmeister
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mär 2024, 01:19
Säge: LT 40

Re: Wasserventil mechanisch

Beitrag von Wutzmeister »

Naja, ein mechanisches, vorzugsweise zum drehen, muss natürlich zur Dosierung auf jeden Fall dran sein - aber ein Kugelhahn sollte genauso funktionieren, wie ein Magnetventil. Ich probiers mal aus und werde berichten ;)
Antworten