EU Entwaldungsverordnung

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
riof82
Säge: LT 40 Wide, LX 250

EU Entwaldungsverordnung

Beitrag von riof82 »

Hallo,

hat sich schon jemand mit der Entwaldungsverordnung beschäftigt? Wie ist eure Meinung dazu?

https://ooe.lko.at/eu-entwaldungsverord ... 00+3995363
https://www.ble.de/DE/Themen/Wald-Holz/ ... 4bodyText6

Gut gemeint aber völlig überzogen. Kann mir grad nicht vorstellen wie das in der Praxis funktionieren soll. Jedes Brettl, Sägespäne, Brennholz usw... mit einer (vielen) Referenznummer versehen?

lG
Tschonasan
Säge: LT 40

Re: EU Entwaldungsverordnung

Beitrag von Tschonasan »

Direkt beschäftigt hab ich mich noch nicht. :D
Ich habe das gerade mal ein wenig überflogen und falls ich es richtig verstanden habe, was ich hoffe, gilt es nur für größere Unternehmen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Alles andere wäre für mich völliger Blödsinn und ein Bürokratiemonster ohne Ende...
Gruß Johannes
Westerwälder
Säge: LT 20

Beitrag von Westerwälder »

Etwas Verständnis hab ich schon für die Maßnahmen, irgendwie typisch für uns:

1. Machen wir in Europa den Wald platt (England, Frankreich, Norddeutschland) damit wir mehr Platz zum Leben haben
2. Als hier alles ausgereizt war wandern wir nach Südamerika aus weil man da den Wald so einfach platt machen kann
3. Dann schreiben die Europäer jetzt den Südamerikanern vor was sie alles nicht mehr machen dürfen damit wir hier in Europa noch saubere Luft haben
4. und jetzt fragen uns die Anderen ob wir auch solche Nachweise führen wie sie die neuerdings führen müssen……

Meint
Westerwälder
Westerwälder
Säge: LT 20

Beitrag von Westerwälder »

Aber hier auch was sachliches dazu vom Waldbesitzerverband RLP:

„Bezüglich des europäischen Lieferkettengesetzes EUDR ist es nach wie vor sehr unwahrscheinlich, dass das Verbindlichkeitsdatum 30.12.2024 durch die Behörden selbst eingehalten werden kann. Zudem ist noch nicht formal und verbindlich entschieden, ob Deutschland ein Land mit geringem Entwaldungsrisiko ist – wovon für die Zukunft auszugehen ist.“

Westerwälder
riof82
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Beitrag von riof82 »

Ich geh davon aus das Deutschland und auch Österreich als Land mit geringem Entwaldungsrisiko eingestuft werden. Hilft aber auch nur bedingt.

"Bei relevanten Erzeugnissen aus Ländern mit geringem Risiko oder deren Landesteilen sollte es den Marktteilnehmern gestattet sein, eine vereinfachte Sorgfaltspflicht zu erfüllen."

Der ganze Dokumentationswahnsinn bleibt ja trotzdem. Ich für mich werde vorerst nichts mehr investieren und schauen wie sich das entwickelt.
Antworten