Schnittstärkenrechner

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Kruni
Beiträge: 8
Registriert: 26. Mär 2021, 06:42
Säge: China

Schnittstärkenrechner

Beitrag von Kruni »

Servus zusammen

ich möchte meine China säge mit einem schnittstärken rechner ausstatten

kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen dem isp010 und dem isp012f ist ?

bzw wie wird das maß bei den wodmizzer sägen abgenommen ? mit magnetstreifen ?

vielen dank im vorraus
Benutzeravatar
HofladenVogtlandLT70
Beiträge: 68
Registriert: 15. Jan 2023, 16:06
Säge: LT 70

Re: Schnittstärkenrechner

Beitrag von HofladenVogtlandLT70 »

Siehe verschiedene Modelle des Schnittstärken-Rechners der günstigsten "Variante"

Der SW 10 den Wood-Mizer verwendet ist ein ISP 010 ...

Bei Wood-Mizer und wo mir bekannt, arbeitet der darüber das man den Weg vorgibt, beim nivellieren, er misst die Zeit die notwendig ist für den Strom, und in Folge, fährt er die Maße 'genau' an ...

Jedoch wenn der Kopf an den Laufschienen durch Verschmutzungen, leichter, schlechter auf au und ab fährt, sorgt das für Abweichungen beim Maß, da er nicht so leicht läuft,

Auch Frost/ Temperatur sorgen dafür das neu Kallibriert werden muss in gewissen Abständen...

---

Die Höherwertigen Schnittstärken-Rechner "Accuset (2)" / "PLC (2)" arbeiten bei Wood-Mizer mit Magnetstab -

Einmalig einstellen, funktioniert immer, genauer als 0,25mm genau ‼️


'Selbit', (der Ursprung von SW 10 / ISP 010 & ...) Bietet wohl auch was mit Magnetband an,

würde Arbeitsweise des Schnittstärken-Rechner über Magnetstab/ - Band immer zu 1000% aus Erfahrung immer bevorzugen inkl. des Aufpreis ‼️

(Die Modelle Accuset und PLC lassen den Kopf auch schneller an seine Position fahren als mit dem günstigen Computer - sind ihren Aufpreis definitiv Wert ‼️)

Einen Hinweis für die Existenz eines 012 er habe ich nicht finden können bei kurzen nachsehen...

Informieren Sie sich doch zum Bsp direkt: https://www.selbit.eu/germany/de-start

Ansonsten hat Wood-Mizer schöne zuverlässige Sägen, die Jahrzehnte aushalten, mit Ersatzteilen und Bändern versorgen - sowie zusätzlich einen Top- Kundenservice und Betreuung für Ihre Nutzer permanent anbieten - die Preis-Leistung und Service Unterstützung auf Lebenszeit der Säge ist unschlagbar - Service sehr gut erreichbar - starker Support für vor Ort ‼️
Wir pflanzen heute, um morgen zu sägen !
Wer hat, der kann - LT 70 mit Freude
riof82
Beiträge: 61
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Re: Schnittstärkenrechner

Beitrag von riof82 »

Bei meiner LT15 hat der SW10 die Position über einen Sensor oben auf der Hubspindel ermittelt. (glaub 50 Takte pro Umdrehung, also durchaus genau).

LT40 und LX250 haben für den SW10 einen Magnetstreifen.
Benutzeravatar
HofladenVogtlandLT70
Beiträge: 68
Registriert: 15. Jan 2023, 16:06
Säge: LT 70

Re: Schnittstärkenrechner

Beitrag von HofladenVogtlandLT70 »

HofladenVogtlandLT70 hat geschrieben: 12. Feb 2024, 14:27 Siehe verschiedene Modelle des Schnittstärken-Rechners der günstigsten "Variante"

Der SW 10 den Wood-Mizer verwendet ist ein ISP 010 ...

Bei Wood-Mizer und wo mir bekannt, arbeitet der darüber das man den Weg vorgibt, beim nivellieren, er misst die Zeit die notwendig ist für den Strom, und in Folge, fährt er die Maße 'genau' an ...

Jedoch wenn der Kopf an den Laufschienen durch Verschmutzungen, leichter, schlechter auf au und ab fährt, sorgt das für Abweichungen beim Maß, da er nicht so leicht läuft,

Auch Frost/ Temperatur sorgen dafür das neu Kallibriert werden muss in gewissen Abständen...

---

Die Höherwertigen Schnittstärken-Rechner "Accuset (2)" / "PLC (2)" arbeiten bei Wood-Mizer mit Magnetstab -

Einmalig einstellen, funktioniert immer, genauer als 0,25mm genau ‼️


'Selbit', (der Ursprung von SW 10 / ISP 010 & ...)

(Die Modelle Accuset und PLC lassen den Kopf auch schneller an seine Position fahren als mit dem günstigen Computer - sind ihren Aufpreis definitiv Wert ‼️)

Einen Hinweis für die Existenz eines 012 er habe ich nicht finden können bei kurzen nachsehen...

Informieren Sie sich doch zum Bsp direkt: https://www.selbit.eu/germany/de-start

Ansonsten hat Wood-Mizer schöne zuverlässige Sägen, die Jahrzehnte aushalten, mit Ersatzteilen und Bändern versorgen - sowie zusätzlich einen Top- Kundenservice und Betreuung für Ihre Nutzer permanent anbieten - die Preis-Leistung und Service Unterstützung auf Lebenszeit der Säge ist unschlagbar - Service sehr gut erreichbar - starker Support für vor Ort ‼️
Wir pflanzen heute, um morgen zu sägen !
Wer hat, der kann - LT 70 mit Freude
Benutzeravatar
HofladenVogtlandLT70
Beiträge: 68
Registriert: 15. Jan 2023, 16:06
Säge: LT 70

Re: Schnittstärkenrechner

Beitrag von HofladenVogtlandLT70 »

Das was mich nerven würde ist der Unterschied zwischen PLC/ Accuset und dem Produkt von selbit,

Das der Rechner nicht Aktiv bis zum Schluss abgleicht, das er die richtige Höhe angefahren hat, trotz Magnetgebern,
Sondern erst darunter fährt, und dann ne Zeit definiert, die er anhebt, Strom gibt, um richtige Höhe zu erreichen...

Bei Verschmutzungen, Temperatur Wechsel, kann die Dauer abweichen, im Vergleich zur letzten Kallibrierung, und schon hat man falsche Höhen, von der er neu anfängt als letzte Referenz zu berechnen wo es hingeht, da kann es sich läppern, falsch rauszukommen...

Immer zu überwachen auf dem analogen Maß...

(Bei Accuset und PLC, wird bis zum erreichen des Maßes solange der Kopf korrigiert, bis das Maß über den Magnetstab erreicht wurde, was Sollwert war ...
Fährt solange das Maß an, hält den Strom am Motor, bis Ist & Soll- Wert übereinstimmen...)

Diese Garantie gibt's beim SW 10/ ISP 010 nicht...

Das muss man persönlich überwachen, und regelmäßig nach Bedingungen, auch teils öfters, Kalibrieren, damit er den nachlauf des Elektromotors neu berechnen kann...

Diesen Wert muss dieser aktuell kennen wie leicht, schwergängig der Kopf, auf ab fährt...

Es existiert kein aktiver Vergleich beim Sägen, von Ist & Soll- Wert beim Schnitt anfahren...

Er fährt immer vom letzten Wert her als neue Referenz, das nächste an ...

Erst unter den Schnitt, dann hebt er an, mit Sek. Angabe die beim kalibrieren ermittelt wurde zur Stromgabe...

(Positiv zu bemerken, nach Einweisung von 20 Minuten, war es mir gut gelungen das System zu verstehen und bedienen...
Bump Up Funktion hat er sogar in einfacher Form (PLC 2 auch, nur besser) ...

Ohne Computer würde ich nicht eine Säge kaufen, mit der Ich mehr als für kleinen Eigenbedarf benötige...
Viele gestandene Säger, nutzen trotz dem SW10 an Bord zu haben oft das Kopfrechnen und händische anfahren wenn Kopfrechnen stark und geübt im Lohnschnitt...

Aber gegen Accuset, PLC, gibt dann kaum noch Momente wo der Säger besser abschneiden kann, dieses können ist trotzdem von Vorteil, aber nicht jeden Schnitt händisch anzufahren, der Computer ist schneller und genauer...)

Computer oder keiner, ist ein klarer, merklicher Unterschied in der Arbeitsbelastung auf h oder den ganzen Tag gesehen...
Wir pflanzen heute, um morgen zu sägen !
Wer hat, der kann - LT 70 mit Freude
Kruni
Beiträge: 8
Registriert: 26. Mär 2021, 06:42
Säge: China

Re: Schnittstärkenrechner

Beitrag von Kruni »

servus zusammen

vielen dank für die antworten !

lg daniel
Wutzmeister
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mär 2024, 01:19
Säge: LT 40

Re: Schnittstärkenrechner

Beitrag von Wutzmeister »

Ich hab mir eine gebrauchte, alte LT40 ohne jeden Schnittstärkerechner gekauft und werde die (ist noch nicht im Einsatz) vermutlich erstmal, oder auch dauerhaft, ohne Rechner nutzen.

Sollte ich dann feststellen, dass ich da gern Unterstützung hätte, werde ich mir voraussichtlich lieber selbst einen klöppeln, als auf eine 'Originallösung' von WM zurückzugreifen. Die vorherigen Antworten bestärken mein Vorurteil, dass das, was WM da annietet, primitivste aber teure Technik ist.

Durch andere Projekte hab ich schon mal mit Ultraschall Entfernungssensoren gearbeitet und war baff, wie genau die funktionieren, z.B. an einem Raspberry Pi oder Arduino.
Ich denke, das wäre auch ein guter und gangbarer Weg, um auch ner billigen Chinasäge zu elektronisch unterstützter Schnittsstärkeneinstellung zu verhelfen. Man muss natürlich dafür wissen, an welchem Ende der Lötkolben heiss wird, und man muss ein wenig selber programmieren.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Schnittstärkenrechner

Beitrag von HappyJack »

Warum hast du ein Vorurteil gegenüber WM Teile wo du doch noch gar nicht damit gearbeitet hast. Das was du hier schreibst ist deine Meinung die jeder akzeptieren sollte, aber eben nur deine. Eine Bastellösung vorzuziehen und zu glauben das sein besser bestätigt mir nur das du nicht viel Ahnung davon hast. Was kostet dein Eigenbau an Material, du must Stundenlang basteln und Programmieren und da kommt unterm Strick eine Rechnung raus wo du dir leicht eine fertige und funktionierende Lösung kaufen kannst.
Noch schlimmer ist es zu versuchen an solch einer Maschine mit Ultraschall Sensoren zu arbeiten, das ist schlicht gesagt lachhaft und ich denke ich weis von was ich spreche.
Nichts desto trotz wünsche ich bei deiner Bastelarbeit viel Spaß und hoffe für dich das es funktioniert , mehr oder weniger. Jetzt säge erst einmal mit deiner Säge und vielleicht kommst du auch so zurecht.

P.S. Es geht hier im Forum auch nicht um billige Chinasägen ;)
Dieter
Wutzmeister
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mär 2024, 01:19
Säge: LT 40

Re: Schnittstärkenrechner

Beitrag von Wutzmeister »

Richtig - aber der TO fragte ja explizit nach einer Lösung für seine Chinasäge. Daher bin ich drauf eingegangen.

Wenn ich schon mit Säge nebst Schnittstärkenrechner gearbeitet hätte, hätte ich ja kein Vorurteil mehr, sondern ein Urteil ;) Und weil ich eben keine Erfahrung damit hab, hab ichs auch als Vorurteil gekennzeichnet.

Ich denke ganz sicher, dass ich ohne Rechner auch zurecht komme - von daher ists für mich ja nicht tragisch, wenn ich länger dran herumtüfteln muss. Und dass 'ne fertige Lösung i.d.R. billiger sein wird, wenn man seine Zeit in Ansatz bringt, ist auch sicherlich so. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass eigene Lösungen oftmals besser auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sind, als Fertiglösungen.

Was mich jetzt aber sehr interessiert, sind deine Vorbehalte gegen Ultraschallsensoren - es mag sein, dass ich da auf einem Holzweg bin, wüsste aber gern, wo da die Problematik ist.
Benutzeravatar
Harzsägentechniker
Beiträge: 101
Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
Säge: LT 15/Eigenbau Säge

Re: Schnittstärkenrechner

Beitrag von Harzsägentechniker »

Hallo,

ich habe an einer Eigenbau Säge die RLI 04 mit Rotativen Magnetsensor und an einer LT 15 die Selbit ISP 010 ebenfalls mit Ratativen Magnetsensor
verbaut, ging Problemlos.
Laufen beide Problemlos die ISP 010 ist natürlich viel komfortabler zu bedienen eine andere Liga wie die 04 aber Kumpel wollte nicht mehr ausgeben! :D

MFG Peter
Antworten