Vorschub LT15 Daten Motor

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Antworten
Julian
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jun 2019, 17:48
Säge: LT15 START

Vorschub LT15 Daten Motor

Beitrag von Julian »

Hallo zusammen.

Da es für die LT15 Start keinen Vorschub gibt, möchte ich mir hier selbst helfen und eine eigenbaulösung, baugleich LT15 Classic installieren. Nun die Frage: wie stark sind die Motoren, wie viel Volt und Ampere, welche Übersetzung hat das Getriebe? Was für ein Zahnrad ist beim Kettenvorschub installiert? Kann mir hier jemand weiterhelfen? Am einfachsten zwecks Frequenzumrichter wäre ein 24v Motor.
Benutzeravatar
Harzsägentechniker
Beiträge: 105
Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
Säge: LT 15/Eigenbau Säge

Re: Vorschub LT15 Daten Motor

Beitrag von Harzsägentechniker »

Hallo Julian,

ich werde Morgen wegen der Motordaten mal gucken.

Fakt ist ....da Du an der Säge ja Kraftstrom hast solltest Du den auch für den Vorschub verwenden alles andere ist Murks es braucht Kraft!

Die von Woodmizer verwendete Variante mit dem Stahlseil solltest Du auch verwenden Kette ist zu schwer bei der Meterzahl das hängt zu sehr durch und ist nicht zu spannen.

Man muss das Rad nicht neu erfinden wenn Woodmizer Stahlseil nimmt kannst Du sicher sein das es gut ist die bauen die Maschinen nicht seit Gestern!

MFG Peter
3607
Beiträge: 12
Registriert: 22. Okt 2022, 19:59

Re: Vorschub LT15 Daten Motor

Beitrag von 3607 »

Julian hat geschrieben: 23. Aug 2023, 10:11 Am einfachsten zwecks Frequenzumrichter wäre ein 24v Motor.
...über den Satz solltest du noch mal nachdenken.

Begründung: 24V Motore sind mir nur als Gleichstrommotore bekannt, ein Frequenzumrichter arbeitet mit einem Drehstromasynchronmotor zusammen. (3Phasen) wahlweise 240 oder 380/400V.

Grüße, Jürgen
HannesSalzmann
Beiträge: 1
Registriert: 7. Dez 2018, 12:54
Säge: LT15 Start

Re: Vorschub LT15 Daten Motor

Beitrag von HannesSalzmann »

Hallo zusammen,

ich stehe vor der selben Situation wie Julian, und möchte für die LT15Start einen Vorschub installieren.
Gibt es jemanden, der die Daten den Originalvorschubs der LT15Classic kennt? Motor? Getriebe? etc.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüssen
Hannes Salzmann
Antworten