Elektrischer Vorschub

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Antworten
Rasant
Beiträge: 26
Registriert: 24. Okt 2017, 18:59
Säge: LT15

Elektrischer Vorschub

Beitrag von Rasant »

Hallo
Ich hab einen E-Vorschub installiert, funktioniert soweit alles bis auf das ruckeln vor und zurück ist das normal? Wenn ich beim schneiden die Säge zurückhalte läuft es flüssig. Hab schon alle Laufrollen links und rechts der Schienen überprüft die Seitlichen Rollen auf 1 mm und auf 0mm verstellt, die Spannfeder auf 1,2 mm gestellt hat alles nichts gebracht. Der Eilgang zurück geht auch nicht, muss jedes mal das Poti verdrehen. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Elektrischer Vorschub

Beitrag von HappyJack »

so ganz verstehe ich nicht was du meinst. Was ist gemeint mit ruckel vor und zurück?
Das mit dem Eilgang ist so eine Sache. Meines wissens ist das seit es die Wide gibt ein neuer Standard seitens Wood-Mizer. Bei der Wide kommt wohl eine zu hohe Last beim Anfahren darum haben sie jetzt alle FU ohne Eilgang. Meiner Meinung nach zeigt das, das Wood-Mizer nicht verschiedene Programme im FU fahren möchte oder anderes ausgedrückt - sie machen hier großen Mist.
Ich habe das gleiche Problem am Hobel da kannste nur dauernd am Poti drehen - völliger Schwachsinn. Ich bin noch nicht dazu gekommen aber ich werde den Hersteller des FU kontaktieren und mit denen das klären. Wood-Mizer (wohlgemerk nicht Deutschland sondern die Spezialisten in Polen) verursachen diesen Murks.
Mein Nachtbar hat beruflich damit zu tun und kam aus dem lachen nicht mehr heraus als er das sah und fragte mich wie man sowas (ver)kaufen kann. :roll:
Dieter
Rasant
Beiträge: 26
Registriert: 24. Okt 2017, 18:59
Säge: LT15

Re: Elektrischer Vorschub

Beitrag von Rasant »

Mit Ruckeln meinte ich daß die Geschwindigkeit nicht konstant bleibt, aber das ist wahrscheinlich Mechanisch bedingt vom Vorschubseil her. Hab heute den Motor ohne Seil überprüft und belastet läuft 1A. Der Eilgang war beim ersten Frequenzumrichter programmiert, bei dem hier nicht mehr, ist ein Garantie Austausch. Sind ja mehrere Typen und Hersteller im Umlauf. Ist aber schon ne gute Sache mit dem E-Vorschub, eine Riesen Erleichterung für die Handgelenke.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Elektrischer Vorschub

Beitrag von HappyJack »

jetzt weis ich was du meinst, das kommt von der Feder die das Seil spannt.

und ja bei den "alten" FU's war alles noch in Ordnung.
Dieter
Benutzeravatar
HofladenVogtlandLT70
Beiträge: 68
Registriert: 15. Jan 2023, 16:06
Säge: LT 70

Re: Elektrischer Vorschub

Beitrag von HofladenVogtlandLT70 »

Die Frequenz-Umwandler lassen sich umprogrammieren...

VG
Wir pflanzen heute, um morgen zu sägen !
Wer hat, der kann - LT 70 mit Freude
Rasant
Beiträge: 26
Registriert: 24. Okt 2017, 18:59
Säge: LT15

Re: Elektrischer Vorschub

Beitrag von Rasant »

Lassen sich schon Umprogrammieren, laut WM müssen sie den FU nach Polen schicken was ich aber nicht machen werde. Ich bekomme jetzt eine neue Antriebsrolle anscheinend ist die Nut zu eng ausgefräst so daß auf der Unterseite beide Seile nebeneinander nicht Platz haben und aneinander reiben und das ein Ruckeln auslöst.
Antworten