Ligna 2023 - Wood-Mizer fährt auf

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Benutzeravatar
HofladenVogtlandLT70
Beiträge: 60
Registriert: 15. Jan 2023, 16:06
Säge: LT 70

Ligna 2023 - Wood-Mizer fährt auf

Beitrag von HofladenVogtlandLT70 »

Wood-Mizer bringt unglaublich viele verschiedene Interessante Maschinen für Jede Größe und Menge und fast jeden Bedarf mit, um guten Eindruck zu bekommen, sowie super viele Neuheiten ‼️

Schon nur die Ankündigungen was in Zukunft auf dem Markt verfügbar ist begeistert, auch wenn Wir schon super versorgt sind, Klasse Entwicklung, Bilder der neuen Maschinen die überzeugen um vom Wood-Mizer-Fieber direkt angesteckt zu werden....

15. Bis 19. Mai 2023 Messe: Ligna in Hannover

https://woodmizer.pl/news/wood-mizer-to ... ligna-2023

https://youtu.be/qTrh5eiBJzg
Wir pflanzen heute, um morgen zu sägen !
Wer hat, der kann - LT 70 mit Freude
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Ligna 2023 - Wood-Mizer fährt auf

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
wärst Du auf der Forst Live in Offenburg gewesen,hättest Du auch die Neuheiten gesehen
und das für einen Eintrittpreis von 14€ und nicht für 39€ auf der Ligna.
Auf der Ligna sind fast nur Großmaschienen zu sehen ausser bei WM und kaufen kann man auf der Ligna auch nichts.
Die Ligna ist eine Unternehmer Messe und Holzverarbeitung in Großen Mengen, vielleicht schön anzusehen aber auch teuer.
Für viele die Hobby- oder Semisäger sind ist dort nicht so viel zusehen wie auf der Forst Live wo auch schon alle Neuheiten 2023 zusehen waren!
Benutzeravatar
HofladenVogtlandLT70
Beiträge: 60
Registriert: 15. Jan 2023, 16:06
Säge: LT 70

Re: Ligna 2023 - Wood-Mizer fährt auf

Beitrag von HofladenVogtlandLT70 »

Ne Messe muss halt auch noch in der Umgebung erreichbar sein, in Chemnitz ist ja leider nach Corona keine Jagen Fischen Reiten, Forst-Messe mehr, Erfurt ist schon weit, und da war nicht viel mit dabei von jeder gängigen Größe von Wood-Mizer 😣, was bei der Ligna rangeschafft wird ist schon klar viel mehr, und endlich Mal Klasse was sinnig, von Teilzeit Nutzer bis Vollzeit, und Betriebe jeder noch verbreiteten Größe ...

Auch gut um herauszufinden ob man nur nebenbei oder Vollzeit dies machen will, wie Komfortabel sowie mit welcher Ergonomie und körperlichem Einsatz...

Und da wir ein mittlerer Vollzeit Betrieb mit 50 Bis 60 % Arbeitszeiten im Forstbereich sind,( ohne Sägewerk in der Betrachtung), und zusätzlich für alle mittleren und größeren Durchforstungs- und Aufarbeitungsmaßnahmen immer mit Lohnunternehmen zusätzlich arbeiten, ist ordentliche Technik für diese Aufgaben somit passend und bevorzugt ...

Da interessiert mich Fummel Kram für Nachmittags-Heimwerker nur sehr begrenzt...

Würde mir häufiger wünschen das Wood-Mizer diesen Umfang an Technik auch für Teil und Vollerwerb präsentiert, die Lt 70 ist unberechtigt zu selten dabei...

Jetzt mit den neuen Sägeband-Teilung, ist es so, als ob sie endlich die Fesseln gelöst bekommen hat, und die Geschwindigkeit und Leistung auch Deutlicher und viel häufiger ausspielen kann...

Gute Sache das dieses endlich auch in Europa verfügbar... , Säge sehr gerne mit dem...
Wir pflanzen heute, um morgen zu sägen !
Wer hat, der kann - LT 70 mit Freude
Benutzeravatar
HofladenVogtlandLT70
Beiträge: 60
Registriert: 15. Jan 2023, 16:06
Säge: LT 70

Re: Ligna 2023 - Wood-Mizer fährt auf

Beitrag von HofladenVogtlandLT70 »

Kurze Info (Holzwurm)

Bisher waren nicht alle Neuheiten schon präsentiert für 2023,

Eventuell war zwar schon die LT 15 wide mobil dabei, das weiß ich nicht...

Auch war schon präsentiert worden das jetzt bei LT 15 Verstärkungen am Rahmen wo Seitenschläge laufen jetzt ergänzt wurden...

Länger schon bekannt das Lt 15 wide stärkere neue Seitenanschläge konstruiert bekam, und im Adventskalender beworben wurden,
Sehr positiv


Jetzt in Hannover wird aber ganz neu zum 1. Mal die LT 20 wide präsentiert!!!
Quasi Lt 15 wide Kopf, auf LT 20 Hydraulik Bett,

Bin sicher dass dies den Markt in Unruhe bringen wird, diese attraktive Kombination aus Schnittweite beinahe Lt 70 wide, auf Hydraulik Bett der LT 15 wide Kopf, sicher zum unschlagbaren Preis- Leistungsverhältnis!!!

Und da dann auch mobil Version bezahlbar, somit flexible Möglichkeit der Betriebsentwicklung und stationäre mit feinverstellbaren mobilfüßen, stationär oder mobil Einsatz möglich, und somit gut möglich mit geringen laufenden Kosten, auch große Durchmesser wenn's Mal dabei ist annehmen zu können, oder eigene Wertschöpfungskette zu behaupten, bei der effektivsten attraktivsten Gewinnspanne durch Durchmesser...

Wenn es vor 2,5 Jahren eine LT 20 wide gegeben hätte, hätten wir ganz sicher schon damals zugeschlagen, aber ohne Hydraulik, oder nur kleines sägen können kam nicht in Frage, und selbst jetzt hab ich noch Schmerzen wenn ich bei großen Durchmesser nur 73 statt 86cm Schnittweite habe, aber ne LT 70 wide wäre nicht bezahlbar gewesen...
Jetzt haben wir das Glück mit net gebrauchten Lt 70 stationär arbeiten zu dürfen, die Qualität der Säge ist nicht zu bestreiten, besondes überzeugt sie mit Robustheit, Kraft und Geschwindigkeit, so kann ich Schnittweite verschmerzen, und das nur stationär jetzt möglich...

Jedoch zum Start, wenn man was aufbauen will, nicht weiß wo es hingehen wird,

Bin ich mir sicher, dafür gibt es nichts besseres jetzt, als ne LT 20 wide, mit vertikalen Seitenanschlägen (würde mind 4 Anschläge bevorzugen!), ist auch ne angetriebene Ausgleichsrolle möglich?!

Das wäre meine Empfehlung sich so aufzustellen...

(Runterziehklemmen nice, muss aber nicht!)

So würde ich jedem mit Freude und gutem ruhigen Gewissen der Richtigen Wahl den Start empfehlen...
Wir pflanzen heute, um morgen zu sägen !
Wer hat, der kann - LT 70 mit Freude
Benutzeravatar
HofladenVogtlandLT70
Beiträge: 60
Registriert: 15. Jan 2023, 16:06
Säge: LT 70

Re: Ligna 2023 - Wood-Mizer fährt auf

Beitrag von HofladenVogtlandLT70 »

https://youtu.be/Oh2CnHuBR5U

Neue LT 15 Antriebs-Option wird vorgestellt!
Wir pflanzen heute, um morgen zu sägen !
Wer hat, der kann - LT 70 mit Freude
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Ligna 2023 - Wood-Mizer fährt auf

Beitrag von HappyJack »

HofladenVogtlandLT70 hat geschrieben: 11. Mai 2023, 07:43 https://youtu.be/Oh2CnHuBR5U

Neue LT 15 Antriebs-Option wird vorgestellt!
Was soll uns dieser Link sagen? Lasst bitte in Zukunft solche Glaskugelbeiträge. Danke
Dieter
Benutzeravatar
HofladenVogtlandLT70
Beiträge: 60
Registriert: 15. Jan 2023, 16:06
Säge: LT 70

Re: Ligna 2023 - Wood-Mizer fährt auf

Beitrag von HofladenVogtlandLT70 »

War doch klar das jetzt ne Akku Version bei der Wortwahl kommen muss,

Ist es auch, LT 15 mobil mit Akku Betrieb...
Wir pflanzen heute, um morgen zu sägen !
Wer hat, der kann - LT 70 mit Freude
Antworten