Geriffeltes Holz

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
VogelsbergerSchnittholz
Beiträge: 6
Registriert: 11. Okt 2022, 07:37
Säge: LT15 CLASSIC WIDE

Geriffeltes Holz

Beitrag von VogelsbergerSchnittholz »

Hallo zusammen,

ich hatte heute zum ersten Mal das Problem, dass ich sporadisch ein total unschönes Schnittbild bei zwei ca. 50-60 cm breiten Käferfichten + frischen Fichten hatte.

Einmal ein wunderschöner Schnitt und dann komplett geriffelt. In Verwendung habe ich eine L15 WIDE mit Elektromotor und den 7/34 Bändern.

War ich zu schnell? Zu langsam? Spannungsreiches Holz? Zu wenig Wasser?

Was mich wundert ist, dass die Schnittfläche nach dem ersten Bohlenschnitt total geriffelt aussah. Die nächste nur noch teilweise bis gar nicht. Und so ging das abwechselnd weiter.

Wie sind hier eure Erfahrungen? Woran könnte es liegen?

Beigefügt ein Bild - vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende!
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 142
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Geriffeltes Holz

Beitrag von camion23 »

Moin,
das geriffelte Schnittbild bekomme ich, wenn die Bänder kurz vor stumpf sind.
Das konnte ich auch bei anderen Sägern beobachten, wenn ich Holz habe sägen lassen
und zum Ende hin wurde deren Band stumpf....

gruss
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Geriffeltes Holz

Beitrag von HappyJack »

schwierig auf dem Bild zu sehen. :)

Ich habe dieses Verhalten wenn das Sägeband verharzt ist oder wenn zu viele Späne an den Laufrollen/Bandführungsrollen kleben bleiben. Dann fängt das Band an zu vibrieren und erzeugt das Waschbrettmuster.
Dieter
Antworten