Stammausgleich

Alle Themen für die robuste Säge LT40
Antworten
2beers
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mär 2021, 11:46
Säge: Lt40

Stammausgleich

Beitrag von 2beers »

Hallo!

Wie genau gleicht ihr eure Stämme aus? Also was messt ihr da genau?

MfG
2beers
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Stammausgleich

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
Du scheinst noch nicht lange zu sägen.
Mit dem Stammausgleich, versuchst Du den Stamm so aus zu richten, das Du durch die Seele (Stammmittelpunk) sägst.

Gruß Schwab
2beers
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mär 2021, 11:46
Säge: Lt40

Re: Stammausgleich

Beitrag von 2beers »

Hallo!

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ja ich säge noch nicht so lange, und wir hatten bis jetzt das Problem, dass die Bretter vorne und hinten nicht gleich dick waren.

MfG
2beers
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Stammausgleich

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
wieviel Abweichung habt Ihr, ein paar Millimeter oder ist es schon im Zentimeter bereich?
Ein paar Milimeter ist Tolleranz, die man mit der Nachbearbeitung weg bekommt,
so fern man Zuschlag für schwinden und verziehen beim trocknen da zu berechnet hat.
Unterschiedliche Bohlen- oder Brettstärken können auch von Spannungen im Stamm kommen.

Wir bearbeiten nun mal kein Metall oder Plattenwerkstoff, sondern ein Naturmaterial, das ab und zu seinen eigenen Kopf und Willen hat (es arbeitet).

Gruß Schwab
2beers
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mär 2021, 11:46
Säge: Lt40

Re: Stammausgleich

Beitrag von 2beers »

Hallo,

die Abweichung war schon oft im Zentimeter Bereich.

Wir haben jetzt aber alles genau nachjustiert und probieren es jetzt nochmal :D

MfG
2beers
Kruni
Beiträge: 8
Registriert: 26. Mär 2021, 06:42
Säge: China

Re: Stammausgleich

Beitrag von Kruni »

Servus hast du bilder
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Stammausgleich

Beitrag von HappyJack »

2beers hat geschrieben: 4. Mär 2021, 08:58 Hallo,

die Abweichung war schon oft im Zentimeter Bereich.

Wir haben jetzt aber alles genau nachjustiert und probieren es jetzt nochmal :D

MfG
2beers
Hallo 2beers,

Abweichungen von einen oder mehr Zentimeter kann eigendlich nicht sein. Wenn dem so sein sollte wäre die Längsführung nicht parallel zum Maschinenbett und das kann ich mir eigendlich nicht vorstellen.
Wie Kruni bereits geschrieben hat, mach doch mal ein zwei Bilder. Ansonsten wäre mein Rat ersteinmal bei WM anrufen od sie dieses Problem kennen.

Dieter
Dieter
Ostseesaeger
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017, 11:15
Säge: LT 40 Super

Re: Stammausgleich

Beitrag von Ostseesaeger »

Es gibt Stämme da ist soviel Spannung drin, da sind Abweichungen im cm-Bereich locker drin. Man muss lernen den Stamm zu lesen, manchmal hilft aber auch nur noch der Ofen...
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Stammausgleich

Beitrag von HappyJack »

Ostseesaeger hat geschrieben: 12. Apr 2021, 21:39 Es gibt Stämme da ist soviel Spannung drin, da sind Abweichungen im cm-Bereich locker drin. Man muss lernen den Stamm zu lesen, manchmal hilft aber auch nur noch der Ofen...
.. und der Hilft zur Not immer! :shock: :lol:
Dieter
Benutzeravatar
HofladenVogtlandLT70
Beiträge: 60
Registriert: 15. Jan 2023, 16:06
Säge: LT 70

Re: Stammausgleich

Beitrag von HofladenVogtlandLT70 »

Ausgleichsrolle vergessen abzusenken nach dem drehen?

VG
Wir pflanzen heute, um morgen zu sägen !
Wer hat, der kann - LT 70 mit Freude
Antworten