Esche mit Pilz

Alle Frage zur Holzverarbeitung
Wie am besten sägen und was ist dabei zu beachten!
Antworten
tank
Beiträge: 12
Registriert: 20. Mär 2021, 04:43

Esche mit Pilz

Beitrag von tank »

Hallo in die Runde,
Ich wollte mal fragen ob man mit Esche, bei der der Kern sich aufgrund des Pilzbefalls schon braun verfaerbt hat, was anfangen kann oder ob das zu nichts mehr zu gebrauchen ist? Hab grad wieder eine gefaellt, bei der es mir schwer faellt sie nur zu Brennholz zu verarbeiten... Aber bringt ja nix, wenn das gesaegte Holz durch den Pilzbefall schoen ausschaut, aber dafuer nichts aushaelt...
Hat da wer Erfahrungen damit?
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Esche mit Pilz

Beitrag von Holzwurm »

Hallo, säge sie doch auf.
Erst dann siehst Du, wie die Masserung ist und die Schönheit liegt im Auge des Betrachters / Kunden.
Auch gestocktes Buchenholz, kann Aufgesägt gutes Geld bringen. Aber als Brennholz kannst Du es vergessen zu spalten.
Nach dem Aufsägen, wenn Dir das Holz nicht zusagt, kannst Du immer noch Brennholz daraus machen.
Ich habe ein Motto beim sägen: Jeder Stamm ist eine Wundertüte, denn Du weißt erst nach dem sägen was Du hast.
Ich habe in den vergangenen 14 Sägejahren so mache Überraschung gehabt.
Ein schöner und rarer Stamm und innen enttäuschend und dann ein angefaulter krüppel mit einer wunderschönen Masserung.
Du kannst erst nach dem sägen über einen Stamm urteilen.

Schönen Gruß und Guten Rutsch
Schwab
tank
Beiträge: 12
Registriert: 20. Mär 2021, 04:43

Re: Esche mit Pilz

Beitrag von tank »

Meine Frage zielte grade weniger auf die Optik ab, sondern eher wie haltbar/fest so ein Holz noch ist. Kann man damit was bauen oder ist das weich wie Buchenpilz?:)
Holzfux
Beiträge: 50
Registriert: 21. Mär 2020, 19:23

Re: Esche mit Pilz

Beitrag von Holzfux »

Servus,
Das ist eine Frage der Festigkeit des Holzes! Nebenbei Esche hat manchmal auch Dunkles Kernholz, ob das mit dem Pilz was zu tun hat kann man nur auf einen Bild beurteilen!
Probiere ob das Holz fest ist durch schneiden oder spalten.
Mfg Hfx
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Esche mit Pilz

Beitrag von HappyJack »

eine weitere Frage wäre was du aus Esche bauen willst?
Dieter
Westküstenholz
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jan 2023, 14:19
Säge: LT 15 Classic

Re: Esche mit Pilz

Beitrag von Westküstenholz »

Moin!
Die Esche, gerade mit braunem Kern ist ein wunderbares Möbelholz. Der angeschnittene Stamm sieht dabei häufig ungleichmäßig verfärbt aus, aber das muss nicht bedeuten daß er verpilzt ist.
Einen Versuch ist es immer Wert. Wie oben schon geschrieben, Brennholz kannst du zur Not auch dann noch daraus machen.
Kalle
Beiträge: 17
Registriert: 26. Aug 2020, 11:18
Säge: LT15

Re: Esche mit Pilz

Beitrag von Kalle »

Hallo.
Da wir schon bei dem Thema Esche sind:
Ich habe auch erst eine Esche gefällt.
Wann ist der optimale Zeitpunkt, wenn es einen gibt, diese aufzuschneiden? Wenn sie noch frisch/ grün ist oder sollte man sie einige Monate liegen lassen?
Gruß, Karl
Holzfux
Beiträge: 50
Registriert: 21. Mär 2020, 19:23

Re: Esche mit Pilz

Beitrag von Holzfux »

Servus,
Frisches Holz schneidet sich meistens am leichtern da es noch nicht ausgetrocknet und hart ist! ;)
Mfg Hfx
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Esche mit Pilz

Beitrag von HappyJack »

Kalle hat geschrieben: 12. Jan 2023, 09:58 Hallo.
Da wir schon bei dem Thema Esche sind:
Ich habe auch erst eine Esche gefällt.
Wann ist der optimale Zeitpunkt, wenn es einen gibt, diese aufzuschneiden? Wenn sie noch frisch/ grün ist oder sollte man sie einige Monate liegen lassen?
Gruß, Karl
In Zukunft bitte einen neuen Beitrag öffnen und nicht andere kapern ! :cry:
Dieter
Antworten