Kabel Länge Lt20 Mobil

Alle Themen für die robuste Säge LT20
Antworten
Seipel2022
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mär 2022, 07:23
Säge: Lt 15 Mobil

Kabel Länge Lt20 Mobil

Beitrag von Seipel2022 »

Frohes neues und Servus Zusammen,

Folgende Frage stell ich mir beim vorbereiten für unsere neue Säge.

Was für eine Länge von Kabel verwendet ihr an der Säge? (32 A Sägekopf)
Meiner Meinung nach sollte das Kabel ja nicht zu lange sein um unnötigen Wiederstand zu erzeugen aber zeitgleich lang genug das der Sägekopf bedenkenlos ohne Kabel spannen zu verfahren ist ;)

Danke vorab

Gruß N.Seipel
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Kabel Länge Lt20 Mobil

Beitrag von HappyJack »

Wie kommt man nur auf solche Gedanken ? - Mein gut gemeinter Rat, vergiss diese Überlegung und nutze die Zeit zum Sägen :D
Dieter
Seipel2022
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mär 2022, 07:23
Säge: Lt 15 Mobil

Re: Kabel Länge Lt20 Mobil

Beitrag von Seipel2022 »

Wenn noch keine Säge da ist kann Mann auch nicht sägen und muss sich somit Gedanken machen. Hat sich allerdings erledigt die Säge ist angekommen und auch ein Kabel wurde gefunden um die Säge zu betreiben.
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 141
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Kabel Länge Lt20 Mobil

Beitrag von camion23 »

Wir haben hier ca. 50M 16A Kabel,
anfangs hatte ich auch Bedenken, funktioniert aber tadellos...

Dauerhaft möchte ich das auch anders haben, wegen dem Widerstand.
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
BongoBoy
Beiträge: 17
Registriert: 22. Feb 2021, 12:11
Säge: LT70 Wide

Re: Kabel Länge Lt20 Mobil

Beitrag von BongoBoy »

Hallo Seipel,

hatte mir vor dem Kauf meiner LT20 Mobil auch ähnliche Gedanken gemacht.
Es kommt meist auf die Gegebenheiten an.

Bei mir Zuhause:
Absicherung im Verteilerkasten 32A
Zuleitung 5x6mm² zur Säge, Geht über eigenen Stromzähler und Stommessgerät, sowie Anlaufautomatik für Absaugung der Sägespäne zur Säge.
Vorher Abzweigung an Unterverteilung von da weg mit 5x2,5mm² zur Hydraulikpumpe.
Kabellänge geschätzt in Summe ca. 60m.

Beim Kunden vor Ort:
Je nach Absicherung und vorhandenen Steckdosen entweder mit 32A Kabel (5x6mm²) oder 16 A Kabel [5x2,5mm²) bis zu einem "Baustromverteiler 4 x 230V, 2 x 400V 16A, 1 x 400V 32A mit FI-Schutzschalter" direkt neben der Säge. Dort wird mit 5x6mm² zum Sägekopf und mit 5x2,5mm² zur Hydraulikpumpe gefahren.
Wenn ich mit 16A Kabel dort hin komme, kommt noch ein 16A auf 32A Adapter zum Einsatz, damit ich an den Baustromverteiler anschließen kann.
Kabellängen mit 5x2,5mm² habe ich da schon ohne Probleme 70-80m gefahren. Bei 5x6mm² würde ich mir auch bei noch Größeren Distanzen bis 150m keinen Kopf machen.

Gezeigt hat sich allerdings in der Praxis:
- Vorab überprüfen Welche Sicherungen verbaut sind!
- Fragen welche Zuleitung zur Steckdose verbaut ist (kann auch sein, dass nur ein 1,5mm² Kabel hingezogen wurde, ind irgendwann nachträglich eine größere Absicherung verbaut.) Hier wurde mir schon mal ein Stecker in der Dose festgeschmolzen.
- Keine Kabel vom Kunden verwenden, die haben teilweide noch 4 Polige Kabel
- Vorab die Anschlussdose kontrollieren (Multimeter, gibt auch von Voltcraft was fertiges) Hatte schon den Fall, dass L1 und N vertauscht angeschlossen waren. Das hätte einen fatalen Anlagenschaden geben können.

Wegen des "Spannungsabfalls" oder der Verlustleistung brauchts du dir meiner Meinung keine Gedanken machen, Jeder Elektriker den ich kenne hat mir schon weismachen wollen, dass solche Kabellängen nicht möglich sind usw.
Jedoch hat es noch jedesmal ohne Probleme Funktioniert.
Die meisten Probleme treten auf der Kundenseite auf, hier immer im Vorhinein klarmachen, welche Mindestanforderungen an das Stromnetz du hast.

Habe vor Kurzem wieder ca. 100fm an einer 16A abgesicherten Dose gesägt ohne auch nur 1x die Sicherung auszulösen. Auch wenn teilweise behauptet wird die 11kW gehen gar nicht an einer 16A Sicherung. Wichtig ist dier ein C-Automat, wegen des Anlaufstroms.
Gruß Bongoboy
Seipel2022
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mär 2022, 07:23
Säge: Lt 15 Mobil

Re: Kabel Länge Lt20 Mobil

Beitrag von Seipel2022 »

Vielen Dank BongoBoy für die detaillierte Antwort.
Zetteminer
Beiträge: 11
Registriert: 21. Okt 2021, 20:21
Säge: LX 50

Re: Kabel Länge Lt20 Mobil

Beitrag von Zetteminer »

Die Frage ist, ob die Säge überhaupt mal 11kW Leistungsabgabe (somit max. Strom aufnimmt) liefert? Kann ich mir nicht vorstellen. Deshalb bleibt der Anlaufstrom kurzzeitig die höchste Belastung und es funktioniert auch mal mit niedrigerer Absicherung und dünneren Kabeln.
BongoBoy
Beiträge: 17
Registriert: 22. Feb 2021, 12:11
Säge: LT70 Wide

Re: Kabel Länge Lt20 Mobil

Beitrag von BongoBoy »

Im Bild im Anhang sind die 3 Phasen zu sehen.
Links die Spannung, Rechts die Stromaufnahme.
Bei ca. 13,5A Stromaufnahme wären das ca. 9,5kW (Wirkleistung denke ich).
So weit von den 11kW ist man nicht weg.
Gesägt habe ich bei dieser Aufnahme ca. 40cm Breit durch Fichte mit halbwegs gutem Vorschub.

Die 11kW könnten also wenn man ganz am Limit sägt schon erreicht werden, wobei es dann schon gefährlich mit dem Abwürgen vom Motor wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Bongoboy
Benutzeravatar
HofladenVogtlandLT70
Beiträge: 68
Registriert: 15. Jan 2023, 16:06
Säge: LT 70

Re: Kabel Länge Lt20 Mobil

Beitrag von HofladenVogtlandLT70 »

Wen die Erfahrung mit fahren von 11kw am Limit interessiert, sollte Mal die Beiträge von Vogtländer lesen..., Auch Kabellänge, in Sonne, wie viel Auswirkung, einfach dorthin wenden 👍👍

Sehr kompetent, erfahren und hilfreich....
Wir pflanzen heute, um morgen zu sägen !
Wer hat, der kann - LT 70 mit Freude
Zetteminer
Beiträge: 11
Registriert: 21. Okt 2021, 20:21
Säge: LX 50

Re: Kabel Länge Lt20 Mobil

Beitrag von Zetteminer »

8kW Leistungsaufnahme. Bisschen Luft nach oben ist noch. Habe cos phi mal mit 0.86 angenommen. Jetzt wäre eine Strommessung bei gleicher Fahrweise mit einem Eichenstamm mal interessant :lol:
Letztendlich liegt es immer mit in der Hand des Bedieners.
Antworten