Rattern/Vibration

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Antworten
VogelsbergerSchnittholz
Beiträge: 6
Registriert: 11. Okt 2022, 07:37
Säge: LT15 CLASSIC WIDE

Rattern/Vibration

Beitrag von VogelsbergerSchnittholz »

Guten Abend zusammen,

als Neuling mit einer LT15 CLASSIC WIDE benötige ich eure Erfahrung. 😅

Sobald ich die WIDE starte gibt diese eine Art Rattern/Klappern aus dem Bereich der Riemenscheiben wieder.

Das Band liegt optimal auf, das Schnittbild ist super...allerdings ist da dieses laute rattern bzw. vibrieren.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Zudem wirft die Säge viele Späne nicht aus dem Auswurf, sondern prallen gegen das Blech der feststehenden Laufrolle - könnt ihr mir hier etwas zum Abstand sagen?

Den Kontakt zu Wood-Mizer, in der Hoffnung dass es kein großes Problem, suche ich morgen.

Vielen Dank im Voraus und allen einen angenehmen Abend!

VG
FabianH
Beiträge: 3
Registriert: 7. Apr 2022, 18:21
Säge: LT 15 classic

Re: Rattern/Vibration

Beitrag von FabianH »

Hallo, Guten Abend,

höchstwahrscheinlich haben sich bei dir auf den Riemenscheiben unter den Führungsriemen Ablagerungen in der Riemennut aufgebaut. Das passiert oft bei sehr harzigem und oder sehr nassem Holz. Einmal beidseitig die Führungsriemen runter nehmen und mit einem Schraubenzieher die Riemennut reinigen. Danach sollte er ein Ende haben.

Grüße
VogelsbergerSchnittholz
Beiträge: 6
Registriert: 11. Okt 2022, 07:37
Säge: LT15 CLASSIC WIDE

Re: Rattern/Vibration

Beitrag von VogelsbergerSchnittholz »

Hey, vielen Dank für die schnelle und späte Rückmeldung!

Das habe ich bereits alles gemacht, auch ein neues Band aufgelegt. Wenn ich die Maschine ohne Band laufen lassen und nur dir Antriebsriemenscheibe läuft, ist alles ruhig. Sobald das Band drauf kommt geht das Rattern bzw. die starken Vibrationen los.

So wie ich das jetzt sehe konnte und Wood-Mizer mir mitgeteilt hat, kann es gut sein, dass eine Riemenscheibe von Werk ab eine Unwucht hat. Das wäre natürlich nicht so schön... :(

Gibt es sonst ähnliche Erfahrungswerte bzw. sind sonst ähnliche Probleme bekannt?

Vielen Dank und viele Grüße!
Sepp
Beiträge: 3
Registriert: 28. Sep 2020, 22:17
Säge: Lt 15 Classic

Re: Rattern/Vibration

Beitrag von Sepp »

Guten Morgen ,hast du die beiden bandführungsrollen schon geprüft ob nicht eine davon beschädigt ist ? Es darf keine Flachstelle an den Führungsrollen erkennbar sein! Gruß Sepp
VogelsbergerSchnittholz
Beiträge: 6
Registriert: 11. Okt 2022, 07:37
Säge: LT15 CLASSIC WIDE

Re: Rattern/Vibration

Beitrag von VogelsbergerSchnittholz »

Guten Abend zusammen,

ich möchte euch noch die Lösung des Problems mitteilen:
Die beiden Bandführungsriemen und die mitlaufende Riemenscheibe hatten Unwucht bzw. einen Schlag weg.
Und das leider ab Werk ab. Glücklicherweise hat Wood-Mizer schnell reagiert und mir per Express neue Teile geschickt.
Ich hoffe, dass es das jetzt war und ich endlich loslegen kann.
Einen guten Start in die kommende Woche und schöne Feiertage!

LG
Holzfux
Beiträge: 50
Registriert: 21. Mär 2020, 19:23

Re: Rattern/Vibration

Beitrag von Holzfux »

Wünsche allen Holzfan's Frohe Weihnachten!

Schön zu hören da solche Situationen schnell und einfach gelöst werden!

Grüsse Hfx
Antworten