Eichenbohle wird grau

Alle Frage zur Holzverarbeitung
Wie am besten sägen und was ist dabei zu beachten!
Antworten
Thomas123
Beiträge: 7
Registriert: 27. Apr 2022, 19:35
Säge: LT 15 Start

Eichenbohle wird grau

Beitrag von Thomas123 »

Hallo zusammen,
ich habe heute an unserer LT15 Start eine frisch gefällte Eiche aufgesägt, mit Wasser Spüli und dem Standard Sägeband.
Nachdem ich die Bohle abgefegt habe konnte ich über die ganze Schnittfläche graue Stellen sehen, was habe ich falsch gemacht?
Lassen die Flecken sich weg hobeln?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 139
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Eichenbohle wird grau

Beitrag von camion23 »

zu viel Wasser, meiner Meinung nach...
bei frischem Eichenholz nehm ich gar kein Wasser zum Sägen.
Je nachdem wie tief, lässt sich das weghobeln.

gruss
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Thomas123
Beiträge: 7
Registriert: 27. Apr 2022, 19:35
Säge: LT 15 Start

Re: Eichenbohle wird grau

Beitrag von Thomas123 »

Vielen Dank für die Antwort,
Meinst du es lässt sich noch wieder wegschleifen oder hobeln?
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Eichenbohle wird grau

Beitrag von Vogtländer »

Hallo Thomas123. Du hast etwas zu viel Wasser mit Zusatz benutzt. Die Blaue (Graue) Farbe kommt vom Metall und der Gerbsäure in Verbindung mit Wasser. Es sollte reichen, wenn die Späne sofort nach dem Schnitt entfernt werden. Abkehren oder Abkratzen, bitte nicht noch zusätzlich Wasser dazu geben. Für eine bessere Qualität die Eiche nicht zu schnell trocknen lassen.
Gut Holz
Thomas123
Beiträge: 7
Registriert: 27. Apr 2022, 19:35
Säge: LT 15 Start

Re: Eichenbohle wird grau

Beitrag von Thomas123 »

Vielen Dank für die Antwort,
Das ist ja schon mal gut zu wissen, hann man die Flecken denn wieder rausschleifen oder hobeln?
Thomas123
Beiträge: 7
Registriert: 27. Apr 2022, 19:35
Säge: LT 15 Start

Re: Eichenbohle wird grau

Beitrag von Thomas123 »

camion23 hat geschrieben: 11. Okt 2022, 21:36 zu viel Wasser, meiner Meinung nach...
bei frischem Eichenholz nehm ich gar kein Wasser zum Sägen.
Je nachdem wie tief, lässt sich das weghobeln.

gruss
Muss es jetzt möglichst schnell gehobelt werden oder kann ich sie erstmal zum Trocknen weg legen?
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Eichenbohle wird grau

Beitrag von Vogtländer »

Kein Stress. Schön langsam trocknen lassen. Erst später aushobeln. Das sollte reichen. Wenn man zum Beispiel einen Nagel auf der Eiche liegen lässt, diese dann ab und zu nass wird, dann sieht man einen schönen dunkelblauen Abdruck sehr tief im Holz.
Gut Holz
Thomas123
Beiträge: 7
Registriert: 27. Apr 2022, 19:35
Säge: LT 15 Start

Re: Eichenbohle wird grau

Beitrag von Thomas123 »

Vielen Dank für die Antwort, dann bin ich ja beruhigt.

Euch allen einen schönen Sonntag.

Gruß Thomas
Antworten