Ausrichtung der neuen Säge

Alle Themen für die Einsteiger-Säge LT10
Antworten
Sägestall
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jul 2022, 13:29

Ausrichtung der neuen Säge

Beitrag von Sägestall »

Moin zusammen.
Am Samstag haben wir die Säge aus dem Wendland geholt und sind jetzt beim Aufbau.
Dazu folgende Frage: Spricht aus eurer Sicht etwas grundsätzlich dagegen die Beine um 5 cm zu kürzen, um zu verhindern, dass bedingt durch den notwendigen Niveauausgleich zur Herstellung der Waage, die Beine auf einer Seite fast vollständig ausgedreht werden müssen? Wenn die Säge insgesamt flacher steht, wäre dies ja auch für die Stabilität ein Vorteil, oder liege ich da falsch?

Danke für eure Rückmeldung.

Gruss Andreas
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Ausrichtung der neuen Säge

Beitrag von Holzwurm »

]Hallo,
ich habe meine nach dem dritten dicken Stamm, auf 5, 25cm hohe Holzbalken gelegt.
Da die Säge auf den dünnen Füßen, zuviel zur Seite gewandert ist, beim drauf rollen von max. Stämmen.
IMG_20180822_142425.jpg[/attachment So wie auf dem Bild zu sehen, wird die säge beim Kunden aufgestellt. [attachment=0]WhatsApp Image 2022-03-06 at 09.59.100.jpeg
Oder so mobil auf einem Anhängermontiert.

Gruß Schwab
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sägestall
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jul 2022, 13:29

Re: Ausrichtung der neuen Säge

Beitrag von Sägestall »

Hallo Schwab.
Genau das wäre auch meine Befürchtung. Wood-Mizer schreibt, man soll die Füsse am Boden fixieren, aber es wurde hier im Forum ja auch schon davor gewarnt. Stichwort verziehen des Bettes beim ablegen sehr starker Stämme - siehe deine Eiche. Gerade wenn die Beine 20cm lang rausstehen wird die ganze Schose schnell mal krumm.
O.k. ich rufe morgen mal bei WM an und frage was die davon halten. Nur wegen GL ;)

Gruß Andreas
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Ausrichtung der neuen Säge

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ich habe WM gewählt, da der Rahmen sehr steif und Verwindungsarm ist.
Siehe hierzu auch die LT15GO, die hat zum fahren auch nur 3 Auflagepunkte.
Ich habe meine LT15 seit 2006 und die steht seitdem bei mir auf Balken auch noch im freien, ohne Probleme.
Auf den Balken lastet die Säge auch besser ab ( nur Druck), die Gewindefüße, sind am Rahmen mit 2 Schrauben fest ( scherkräfte).
Meine Empfelung, mach die Füße drunter und säge Dir die Balken zum auflegen.
So habe ich es gemacht. Aber jeder sollte so aufstellen, wie es für Ihn am besten ist.
Wichtig ist nur, das die Säge stabiel und sicher steht.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 139
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Ausrichtung der neuen Säge

Beitrag von camion23 »

Unsere LT 15 Classic steht seit Juli 2020 mit Ihren Füssen auf Baudielen.
Sie ist nicht festgeschraubt, das hat sich schon als Vorteil erwiesen, da ich sie beim Beladen eher verschiebe als verbiege.....

gruss
c.
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Ausrichtung der neuen Säge

Beitrag von Holzwurm »

Hallo camion23,
meine liegt auf den Balken auch nur auf und kann sich somit auch verschieben.
Du sägst seid 2 Jahren, ich seid 16 Jahren.
Eines kann ich aber sagen, wenn Du einen 5m langen Eichenstamm von ca. 2t darauf drehen willst.
Dann überlegst Du dir, wie deine Säge aufgestellt ist. Bei Nadelholzstämmen ist das natürlich, etwas ganz anderes.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 139
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Ausrichtung der neuen Säge

Beitrag von camion23 »

Verstehe das jetzt nicht, Balken würden hier nicht als Unterlage funktionieren, da die Höhe ein Problem wäre ;-)
Ich säge meist Eiche und Buche und drehe die auch.....
drehen tu ich die mit dem Frontlader, da es mir von Hand zu schwer ist, ab einem gewissen Gewicht, hab nur einen Rücken;
dafür hänge ich den Stamm an einen Schlupf, dann dreht der sich von selbst...

Optimum wäre eine Laufkatze, da bin ich aber noch nicht ;-)

gruss
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Ignaz
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jan 2022, 11:00
Säge: LT 15 classic

Re: Ausrichtung der neuen Säge

Beitrag von Ignaz »

So haben wir unsere Säge aufgestellt. Wir hatten vorher ein Jahr lang auf den mitgelieferten Stützen da wir auch noch keinen festen Boden hatten. dann haben wir betoniert Abschnitte von Leimbindern mit Schwerlastankern festgemacht unter den Balken Liegt noch 1cm Neopren damit Feuchtigkeit kein Problem ist. Wir um das nivellieren zu erleichtern haben wir zwischen den Balken und der Säge schon etwas beigelegt damit das perfekt im Wasser ist. In den Rahmen der Säge haben wir noch extra, um die Seitenkräfte besser aufnehmen zu können, Hölzer auf die Balken geschraubt und dann die Säge nochmal festgeschraubt. Ist alles in allem ziemlich Massiv eiso auch bei schweren Stämmen haben wir kein seitliches Verrutschen mehr.
Dazu muss ich noch sagen wir haben die Säge extra höher aufgestellt da wir uns dann leichter tun wenn wir darunter sauber machen.

PS das Bild hab ich gemacht als wir mit dem Umbau fertig waren heute ist es da nicht mehr so sauber
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sägestall
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jul 2022, 13:29

Re: Ausrichtung der neuen Säge

Beitrag von Sägestall »

Danke für eure Erfahrungen und Lösungsvorschläge.
Ich habe jetzt die mitgelieferten Füße um 5cm gekürzt und die Füße auf weiche Kunststoffmatten gestellt.
Wir starten jetzt mit dieser Konfiguration und schauen mal, wie es läuft. Leider reichte unsere Stromleitung im Querschnitt nicht aus. Also müssen jetzt noch 50m Erdkabel neu verlegen. Dauert also noch bis zu ersten Sägung.
Gruß Andreas
Antworten