Transportwagen zum längsbeschicken

Alle Themen für die LX Sägen
Antworten
JohannesD
Beiträge: 27
Registriert: 18. Jan 2021, 10:50

Transportwagen zum längsbeschicken

Beitrag von JohannesD »

Hi,

ich hab meine LX50 in der Scheune stehen, das ist schick weil sie trocken steht und die Sägespäne nicht überall verteilt werden. Der Nachteil ist, der Platz
an den Längsseiten ist begerenzt, ein beschicken der Säge von der Seite ist nicht möglich oder nur umständlich. Bisher habe ich die Stämme längs mit
dem Gabelstapler an die Zinken gebunden. Das geht, ist aber eine extreme Belastung für den Stapler.

Deswegen habe ich mir einen Wagen aus einem Vierkantrohr ein paar Flacheisen und vier Laufrollen (eigentlich für Hoftore) gebaut. Der Wird ans ende
des Sägebettes gestellt, so kann ich den Stamm quer mit dem Stapler aufnehmen was kein Problem ist. Den Stamm lege ich dann mit einem Ende auf
den Wagen, kann ihn an am anderen Ende mit dem Stapler anheben und auf das Sägebett schieben.
Es erfordert die richtige Platzierung damit alles so klappt wie gewünscht, aber dann funktioniert es wie gewünscht.

Bei den Laufrollen hab ich keine passenden gefunden und hab daher die billigsten genommen die ich auf ebay gefunden habe und dann die Nut auf der
Drehbank auf die passende Breite gebracht. Die Drehbank ist ein richtiger Oldie und nicht mehr die genaueste, gerade das Einstechen ist ja tricky, deswegen
schaut es nicht so super schön aus.

Ein paar Feinheiten fehlen noch, ein Anschlag damit der Wagen nicht vom Bett herunterrollen kann und links und rechts ein Anschlag damit der Stamm nicht vom Wagen rollen kann. Da weis ich aber noch nicht so recht wie ich das umsetze, der Stamm soll ja möglichst immer mittig liegen damit die
Belastung nicht zu einseitig wird und der Wagen kippt.

Vielleicht hilft die Idee ja dem einen oder anderen.

cu

Johannes D.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 142
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Transportwagen zum längsbeschicken

Beitrag von camion23 »

sehr gute Idee - hatte das mit einem Karren gelöst, war aber zu schwach,
somit finde ich deine Idee besser...
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Antworten