Bowdenzug gerissen

Alle Themen für die LX Sägen
Antworten
Heri
Beiträge: 3
Registriert: 15. Sep 2021, 13:26
Säge: LXC 50

Bowdenzug gerissen

Beitrag von Heri »

Hallo zusammen
Habe seit September 21 eine lx 50
Nach 5 Betriebsstunden ist der bowdenzug für den sägebandantrieb gerissen
Hatte jemand auch schon das Problem ?
Woodmizer ersetzt den Zug kostenlos bei mir

Gruß heri
Waldman
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mär 2021, 15:06

Re: Bowdenzug gerissen

Beitrag von Waldman »

Hallo,

also ich habe meine LX50 seit April 2021 und seit dem ca. 30 Stunden oder auch mehr damit gesägt, defekt war da bisher jedoch nichts nur die Skala war vom Werk falsch aufgeklebt und passte somit nicht.

Gruß
Jens
Holzi
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jan 2022, 11:33
Säge: LX50

Re: Bowdenzug gerissen

Beitrag von Holzi »

Hallo Heri,

hab gerade einen Beitrag geschrieben da mein Bowdenzug schon beim Aufbau gerissen ist :oops:

Ich vermute du hast auch das Feder-Problem ( siehe mein Beitrag).

Ich werde die Feder wohl aushängen um ein zweites mal Reissen zu vermeiden…..oder neFeder einbauen die nicht so stark zieht.
:roll:
Gruss

Michael
Heri
Beiträge: 3
Registriert: 15. Sep 2021, 13:26
Säge: LXC 50

Re: Bowdenzug gerissen

Beitrag von Heri »

Hallo Michael
Werde mir die feder mal ansehen ob das auch bei mir die Ursache sein könnte

Gruß heribert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holzi
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jan 2022, 11:33
Säge: LX50

Re: Bowdenzug gerissen

Beitrag von Holzi »

Hallo Heri,

ja, genau so sah das bei mir auch aus (Bild)! :oops:

Habe lange mit der WM Werkstatt telefoniert….vorab, total freundlich und hilfsbereit! !

Dort war die Feder-Modifizierung noch gar nicht bekannt :lol:

Sie sagten das die hohe Kraftüberwindung durch die Feder schon als Ursache in Frage käme und ich jederzeit einen neuen Bowdenzug bekomme aufgrund dessen! Sie waren jedenfalls überrascht von der Modifikation.

Ich habe die Feder nun weggelassen, den Umlenkmechanismus geschmiert und die Mutter nicht mehr so angeballert!. :D
Nun ist der Hebelmechanismus mit dem kleinen Umlenkrad leichtgängig und beim Auskuppeln geht er so weit zurück dass der Riemen voll entkoppelt ist und das Sägeband nicht mitläuft (was ja wohl Grund der Modifikation war.!)
Gaszughebel am Benzinmotor war übrigens auch angeknallt sodass der nicht mehr zurückging…..auch etwas gelockert, nun passts!
Naja, bisle basteln muss man halt an diesen „günstigen“ Maschinen aber dennoch bin ich überrascht wie sauber dieses Ding sägt….toll :D
Heri
Beiträge: 3
Registriert: 15. Sep 2021, 13:26
Säge: LXC 50

Re: Bowdenzug gerissen

Beitrag von Heri »

Hab die Feder nun auch weggelassen
Funktioniert genau so, eigentlich besser
Antworten