Spannzug Bandspannhebel gerissen

Alle Themen für die LX Sägen
Antworten
Holzi
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jan 2022, 11:33
Säge: LX50

Spannzug Bandspannhebel gerissen

Beitrag von Holzi »

Hallo,

ich hatte Probleme beim Einstellen des Spannzuges (Bandspannhebel)! ( Benzinmotor) ( Erstaufbau).

Bei meiner LX50 ist am Spannmechanismus ( beweglicher Teil mit Umlenkrolle ) zusätzlich eine sehr stark gespannte Feder angebracht welche wohl den Mechanismus beim Entspannen besser zurückziehen soll. Laut Zeichnung in der Anleitung und in den Videos gibt es keine Feder.

Warum erzähle ich das? Ich hatte den Bowdenzug so stark gespannt (um eben den Antriebsriemen genügend zu spannen), dass
beim anziehen des Bandspannhebels der Zug riss!! :(

Das Problem: Die Kraft die aufgebracht werden muss um die Federkraft zu überwinden ist enorm!!
Woodmizer sagte das Band muss 5 -10 mm Durchbiegung haben aber das erreiche ich nur mit enormer Kraft bzw. Zugspannung da die Feder enorm gegenzieht.

Überlege nun ob ich die Feder aushänge!? Wie funktioniert das bei euch…..läuft das Sägeband weiter beim auskuppeln?
Anders kann ich mit die Modifizierung mit der Feder kaum erklären!

Danke für eure Antworten.

PS: Die Aufbauanleitung widerspricht oft dem Video und einige wichtige Punkte werden nicht erwähnt bzw. missverständlich erklärt….finde ich.. :roll:

Gruss

Michael
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Spannzug Bandspannhebel gerissen

Beitrag von HappyJack »

Kannst du mal Bilder hier einstellen, vielleicht geht es dann leichter das Problem zu lösen. Vor allem sieht man u.U. die Feder und kann sie vergleichen.
Dieter
Holzi
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jan 2022, 11:33
Säge: LX50

Re: Spannzug Bandspannhebel gerissen

Beitrag von Holzi »

Hallo,

Bilder folgen!

Hab die Feder nun weggelassen und den Umlenkmechanismus an der Drehbefestigung geschmiert und die Mutter nicht mehr so stark angezogen.
Nun ist alles schön leichtgängig und beim Auskuppeln wird durch den entspannten Keilriemen kein Sägeband mitgezogen!
Das war ja wohl die Absicht, dass die Feder eingebaut wurde! :?:
Holzi
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jan 2022, 11:33
Säge: LX50

Re: Spannzug Bandspannhebel gerissen

Beitrag von Holzi »

6B2BD6B7-A723-452D-8ECB-C1F2B110D4D0.jpeg


Hier die ominöse Feder….
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten