Besäumer

Sonstige Sägewerke, Eigenbauten etc.
Forumsregeln
Hier kommt alles rein was nicht zur Wood-Mizer Produktlinie gehört (Eigenbauten etc.)
Werbung für ander Sägewerke sind hier nicht erwünscht, dafür gibt es andere Foren.
Mescht
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2019, 23:00
Säge: lt15

Re: Besäumer

Beitrag von Mescht »

Ja ist eine Scheer, ich besäume damit bis 6m.
Habe natürlich ein anderes Blatt als die originalen drinnen, damit gehts sehr gut. Ich besäume nur mit der Scheer, auf die Blockbandsäge lege ich kein Brett mehr.
stoani
Beiträge: 12
Registriert: 10. Mär 2021, 13:57
Säge: LT15

Re: Besäumer

Beitrag von stoani »

Hallo Krumi,
gute Idee, vielleicht gäbe es ja auch für deinen Durchmesser spezielle Dünnschnittsägeblätter für Längsschnitt, ich hatte mal ein GHUDO, so was habe ich bis heute nicht mehr bekommen, hatte nur ca. 2mm Zahnbreite, weiss nicht, ob es sowas noch gibt.

Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, hinter dem Sägekopf zwei Motoren mit Kreissägeblätter anzubringen(natürlich nur für Seitenware), weiß aber nicht, ob man das dann mit der Kurbel noch schafft, :D bzw. ob die Säge dann nicht zu unruhig wird.

Liebe Grüße Alfred
Benutzeravatar
HofladenVogtlandLT70
Beiträge: 60
Registriert: 15. Jan 2023, 16:06
Säge: LT 70

Re: Besäumer

Beitrag von HofladenVogtlandLT70 »

Eich kenn so ein Funktionsprinzip von nem Hersteller, der früher als Lohnschnitt kam...

Die mobile Besäumsäge hatte ne Metalllatte als Parallelanschlag - beiseitig eine Stahlwelle mit Zahnrädern vorn und hinten, dazwischen jeweils ne Kette, an der die Latte/ Profilstahl befestigt war, an 1 Ende eines Rohres war hinter dem Zahnrad eine Kurbel - somit stellte man Breite Parallel ein ...

Breite Scala war zusätzlich am Tisch...

Damit kann man schon ganz ok arbeiten...
Wir pflanzen heute, um morgen zu sägen !
Wer hat, der kann - LT 70 mit Freude
Antworten