Besäumer
Forumsregeln
Hier kommt alles rein was nicht zur Wood-Mizer Produktlinie gehört (Eigenbauten etc.)
Werbung für ander Sägewerke sind hier nicht erwünscht, dafür gibt es andere Foren.
Hier kommt alles rein was nicht zur Wood-Mizer Produktlinie gehört (Eigenbauten etc.)
Werbung für ander Sägewerke sind hier nicht erwünscht, dafür gibt es andere Foren.
Besäumer
Hallo, habe mir aus 2 Furniersägen einen Besäumer gebaut.
Jetzt suche ich noch nach einer Idee für einen paralellanschlag, oder eben eine Hilfe um Paralell zu schneiden. Vielleicht hatt ja hier jemand eine Idee?Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Besäumer
Wie dick kannst du denn schneiden
mit dem kleinen Blatt ca 3 cm.
Nehm in aber nur zum Bretter säumen.
Nehm in aber nur zum Bretter säumen.
Perfekt gemacht. Vor allem Rückenschonendes arbeiten im gesamten Arbeitsablauf.
Kruni,
Kannsd du deinen besäumen besser beschreiben?
Kannsd du deinen besäumen besser beschreiben?
Mach ich wenn ich ihn wieder aufgebaut habe!
Habe mir auch schon Gedanken bezüglich eines Besäumers gemacht.
Zur Zeit lege ich die geschnittene Seitenware weg und besäume sie wenn ich Zeit habe.
Hierzu verwende ich von Bosch die große Akku Handkreissäge mit Führungsschiene.
Die Führungsschienen waren schon vorhanden, somit fallen für mich keine Mehrkosten an.
Zur Zeit lege ich die geschnittene Seitenware weg und besäume sie wenn ich Zeit habe.
Hierzu verwende ich von Bosch die große Akku Handkreissäge mit Führungsschiene.
Die Führungsschienen waren schon vorhanden, somit fallen für mich keine Mehrkosten an.
Gruß Bongoboy
Hallo Kruni,
Mich bewegt nun auch schon länger die Anschaffung eines Besäumers. Ursprünglich dachte ich an einen Eigenbau, die Handwerkliche Erfahrung und bzw mit den passenden Connections wäre auch da.. Aber ob das dann so funktioniert wie gewollt?
Deine Maschine sieht mir nach einer Scheer FM2 aus, liege ich da richtig?
Und du besäumst damit bloß einseitig und machst den Rest dann mit der blockbandsäge?
Auf welche länge kommst du nun mit beiden Furniersägen?
Die FM2 hat ja normalerweise einfach 3,1m.
Und wie schlägt sich das Säge Aggregat bei deiner maximaldicke(3cm)? Ursprünglich wurde es ja für Furnier entwickelt, fehlt es da an Leistung bei nassem holz oder geht das gut mit ordentlicher Vorschub Geschwindigkeit?
MfG
Stefan
Mich bewegt nun auch schon länger die Anschaffung eines Besäumers. Ursprünglich dachte ich an einen Eigenbau, die Handwerkliche Erfahrung und bzw mit den passenden Connections wäre auch da.. Aber ob das dann so funktioniert wie gewollt?
Deine Maschine sieht mir nach einer Scheer FM2 aus, liege ich da richtig?
Und du besäumst damit bloß einseitig und machst den Rest dann mit der blockbandsäge?
Auf welche länge kommst du nun mit beiden Furniersägen?
Die FM2 hat ja normalerweise einfach 3,1m.
Und wie schlägt sich das Säge Aggregat bei deiner maximaldicke(3cm)? Ursprünglich wurde es ja für Furnier entwickelt, fehlt es da an Leistung bei nassem holz oder geht das gut mit ordentlicher Vorschub Geschwindigkeit?
MfG
Stefan