Preis pro Fm

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
mizer
Beiträge: 6
Registriert: 20. Okt 2017, 21:31
Säge: lt20

Preis pro Fm

Beitrag von mizer »

Danke für die Antworten. Ich habe meine LT20 ganz neu und habe bisher nur für mich gesägt. Ist es eine gute Idee für einen Festmeter Lohnschnitt 40,- € zu verlangen?
Fragt Ulf :)
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Preis pro Fm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo mizer,
willst du uns die Preise versauen :twisted: ! Hast du schon mal bei anderen Sägern die schon lange sägen recherschiert? Oder darüber nachgedacht wieviel fm du am Tag im durchschnitt sägen kannst. Teile das was du am Tag verdienen must mit Betriebskostenb durch die fm. Du wirst mindesten auf 60-65€ kommen. Was du auch nicht ausser acht lassen darfst ist scheidest du dünne besäumte Bretter oder besäumst du nur einen Stamm zu einem Block.
Abrechnung über fm rechnet sich nur bei größeren Aufträgen ab 3-5fm und schönem Holz (gerade ohne Äste, Länge 3m und 50cm Durchmesser).
Wenn deine LT20 auf Achse ist vergiss die Anfahrtskosten nicht. Ein Typ noch Einzelstämme rechnen sich vom Aufwand her nur aus Zeitabrechnung.
Das ist meine Erfahrung aus 11 Jahren sägen.

Gruß Schwab
Ostseesaeger
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017, 11:15
Säge: LT 40 Super

Re: Preis pro Fm

Beitrag von Ostseesaeger »

40€/fm mobil ist definitiv zu wenig. Leider muß man sich etwas an der örtlichen Konkurrenz orientieren, aber darf auch nicht vergessen das gerade bei den großen Kalibern immer noch Anfahrt, Mindestmenge, meißtens Aggregat usw. dazu kommt. Da läut dann unter 400€/ Tag dann nichts Nicht zu vergessen ist bei der Abrechnung nach fm klar zu machen das es sich um Sägerundholz und nicht um Grünabfall oder Brennholz zu handeln hat.
Degenfelder
Beiträge: 14
Registriert: 22. Okt 2017, 14:46
Säge: LT20

Re: Preis pro Fm

Beitrag von Degenfelder »

40€/Festmeter ist wirklich zu wenig! Ich biete ab 45€ (Netto!) an, aber auch nur wenn die Holzart (z.B. Eiche), die Qualität und die Holzmenge passen und nix besäumt wird. Sondern einfach Schwarte, ein - zwei Bretter und der Rest zu Bohlen gesägt wird.

Ob du dann Anfahrt, Auf und Abbau gesondert berechnest kommt auch auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Große, ebene Fläche?
Wiese oder Pflaster?
Haben die Helfer schon ein bisschen Erfahrung?
Ist ein Radlader oder etwas ähnliches vor Ort?
usw...

Ich habe zwei Kunden, bei denen sitzt jeder Handgriff und die Säge summt ohne Unterbrechung! Da muss ich nur zwischendurch mal ein frisches Band nachlegen und weiter geht's. Das macht erstens richtig Spaß und zweitens bekommt man richtig was geschafft. Das muss auch beachtet und entsprechend kalkuliert werden!

Viele Grüße
Flo
Gruß Flo
mizer
Beiträge: 6
Registriert: 20. Okt 2017, 21:31
Säge: lt20

Re: Preis pro Fm

Beitrag von mizer »

Hallo liebe Mitsäger, vielen Dank für eure ehrlichen Antworten zum Lohnsägen(preis). Ich möchte natürlich niemandem die Preise verderben oder unterbieten. Die 40 € habe ich von irgendeinem Säger aus dem Internet. Ich wollte mur vorbereitet sein, falls mal jemand anfragt.....dank eurer Antworten bin ich jetzt orientiert.
Ostseesaeger
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017, 11:15
Säge: LT 40 Super

Re: Preis pro Fm

Beitrag von Ostseesaeger »

Es fängt wohl bei 38,- netto je nach Gegend an, dazu kommt dann aber halt Steuer, im Bedarf Stromaggregat und alles mögliche ist extra. Also von solchen Preisen nicht verunsichern lassen. Auf der Woodmizer Seite ist eine Diplomarbeit zu finden aus der man entnehmen kann das der ehrliche Selbstkostenpreis schon bei umgerechnet über 40,- liegt. Wer die nicht durchsetzt + etwas Überschuß der verschleißt sich und seine Maschine für andere ohne Vorsorge für Ersatz zu schaffen. Wenn einem Kunden das zu teuer ist dann wird der auch sonst kein Kunde sein den man haben muß. Wenn ein andere billiger ist dann ist auch die Frage welche Qualität der im Stande ist abzuliefern.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Preis pro Fm

Beitrag von HappyJack »

Ich denke das auch hier wie in vielen Bereichen das Problem der Vollerwerb und der Teil bzw. Privatsägern auf der anderen Seite ist. Wer im Vollerwerb arbeitet arbeitet für sich , muss also seine Ausgaben für die spätere Rente, Versicherung etc. mit einrechnen. Die anderen haben einen Beruf sind angestellt, die Versicherungen werden dort bereits bezahlt und das sägen ist ein Nebeneinkommen. Daher wird es wohl immer unterschiedliche Preise geben.
Man kann eigendlich Teilerwerber und und so nebenbei Säger nur davor warnen zu billig zu sein. Wir sollten mit der "Geiz ist Geil" Mentalität aufhören und erliche Arbeit auch dementsprechend honorieren.
Dieter
Ostseesaeger
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017, 11:15
Säge: LT 40 Super

Re: Preis pro Fm

Beitrag von Ostseesaeger »

Das Problem ist das man mit sehr niedrigen Preisen die falsche Kundschaft anlockt. Nämlich die, die man am besten vom Hof jagt. Wer das nicht glaubt wird das lernen, leider ist das ein sehr schmerzhaftes Lernen. Nur den kaputten Rücken kriegt man im Nachhinein nicht mehr heile, selbst wenn man den finanziellen Schaden ignoriert. Heute war ich mal im Baumarkt und beim Blick auf das Zeugs das dort als Holz verkauft wird konnte ich mich nur wundern, aber in Zukunft werde ich alle die meckern wollen dort hin schicken. Die Preise die dort für Ausschußware verlangt wird sind im Übrigen nicht ohne und es scheint zu funktionieren....
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Preis pro Fm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Ostseesaeger,
stimme Dir voll und ganz zu. Kunden die den Preis Drücken wollen brauchen erst garnicht zu kommen oder sollen ihr Holz im Baumarkt kaufen.
Degenfelder
Beiträge: 14
Registriert: 22. Okt 2017, 14:46
Säge: LT20

Re: Preis pro Fm

Beitrag von Degenfelder »

Es sind einfach viele Parameter die man berücksichtigen muss! Mit jeden Auftrag lernt man dazu und wie Ostseesäger schon sagt, zum teil sehr schmerzhaft.

Ich finde es auch nicht ganz unerheblich mit welcher Säge man arbeitet.
Ohne Hydraulik, an der Säge, ist die Quälerei eine ganz andere und auch die Stunden oder Tagesleistung!


Viele Grüße
Flo
Gruß Flo
Antworten