Voll Erwerb und Vermarktung Besaum/mehrblatt Kreissäge

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Niessen
Beiträge: 5
Registriert: 17. Jan 2021, 15:08

Voll Erwerb und Vermarktung Besaum/mehrblatt Kreissäge

Beitrag von Niessen »

Schöne guten Abend.

Ich bin im Moment beschäftigt ein Angebot zu machen für Minimum 700Fm (ende offen) Dachlatte schneiden. Ich will mir diese Möglichkeit nutzten endlich ein eigenes Sägewerk zu kaufen. Erfahrungen sind vorhanden mit Lt20 und Lt70. 

ich hab jetzt ein jähr wo ich nicht achten muss das auch noch was übrig bleibt zum leben, und genau deswegen will ich mich 100% in diesen Richtung begeben. Klar, mehrere anfragen gibt es auch schon.

bei ein par fragen könnte ich ein bisschen hilfe gebrauchen. 



- Vermarktung von Besaum/mehrblattsäge. Stellt ihr auf ihre angebot ein eigene Position fur diese säge oder macht ihr ein Festmeter preis wo diesen mit drin kalkuliert is? 
selber hatte ich ein €55Fm preis und wollte mir die Mehrblatt kreissäge mit €8Fm im Angebot vermelden

- Welche mobilsäge ist die beste wähl?
- sollte man jetzt noch in voll Erwerb anfangen?
- Was darf man bei vol Erwerb nicht vergessen (BG, Versicherung, Rente)


Freue mich Naturlich über weitere Tips und tricks.
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Voll Erwerb und Vermarktung Besaum/mehrblatt Kreissäge

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Niessen,
Du meldest dich heute erst im Forum an und willst von wissen, was wir uns in Jahren erarbeitet haben
und dann auch noch zu Dumpingpreisen Schnittware verkaufen! Arbeitest Du auch zu einem Dumpingpreis?
Rechne deine Anschaffungen an Maschienen + Material mit verschnitt (Holz) + Energiekosten + Sägeplatz/Lagerplatz (Halle)
+ Verschleisteile (Sägebänder, Schärfkosten,....) + deinen Lohn mit nebenkosten.
Da Du ja schon Erfahrung mit dem Sägen hast, must Du abschätzen können, wie lange Du für einen Fm Latten brauchst.
Jetzt musst Du deine eigenen Entscheidung treffen und nicht vergessen solche Aufträge haben meistens einen Haken.
Du kannst nie zu dem Preis von großen Sägewerken Produzieren, erst recht nicht als Einmannunternehmen mit einer Blockbandsäge.
Wenn Du nur Latten sägst, siehe Smart Log Processing von WM, damit kann man 700Fm und mehr machen.
Gruß Schwab
Niessen
Beiträge: 5
Registriert: 17. Jan 2021, 15:08

Re: Voll Erwerb und Vermarktung Besaum/mehrblatt Kreissäge

Beitrag von Niessen »

Vielen dank für ihre Antwort.

Die preis liegt halt da dran das schon mehrere angeboten aufm Tisch liegen, und als ich zu hoch gehe klappt das alles schon garnicht um mich endlich eins kaufen zu können. ziel is nicht gegen Dumpingpreisen schneiden zu wollen, aber für die Anfang ist ein gross Auftrag dan schon ein guten start. Holz wird gestellt durch Auftraggeber(forst betrieb), geht dan nur um der reine Lohnschnitt. Der haken ist das große Sägewerken hier im kreis keine auftragen mehr annehmen. Der fertige latte sind alle für Eigengebrauch (einzäunen von Wald bei neu Pflanzung)

Kunde will gerne ein mobil Sägewerk die zum hof komt, um sich Transport zu sparen. Der Auftrag muss auch nicht in 1 Durchgang gesägt werden. da holz erst geslagen werden muss, und die latte auch nicht direkt verbrauchen. strohm kosten tragt der Auftraggeber. u

Gedacht hatte ich am LT70 mit der EG300 Sodas mit der LT70 andere auftragen erfühlt werden kann in die Wochen das man nicht für die Auftraggeber schneidet.

Bleibt halt die fragen wegen Mehrblatt Kreissägen offen.
Gruß Bauke
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Voll Erwerb und Vermarktung Besaum/mehrblatt Kreissäge

Beitrag von Holzwurm »

Du must min. 1000Fm Stammholz für 700Fm Latten sägen. Macht ca. 1000 Stunden arbeit, macht 25 Wochen.
Mit einer Elektrischen bist Du nicht Mobil, ausser Du schleppst noch ein Stromgenerator entsprechender größe mit.
Du bist von einem Auftraggeber für die Investition abhängig.
Ich würde die Investition ( Säge, Zugfahrzeug und Besäumer+Kleinteile, ohne Stromgenerator) auf ca. 120.000€ schätzen.
Dein Kunde will die Kosten unter das drücken, was Ihn die Maschinen+Personal kosten würde.
Das Risiko wird ganz auf Dich abgewälzt, wenn Du nicht so machst wie er will, bist Du raus und sitzt auf deinen Investitions kosten.
Das kannst Du machen, wenn Du das Geld über hast oder Du hast die Maschienen (Abgeschrieben) und einen Kundenstamm im Hintergrund.
Du wirst bei einer Witschaftlichen Berechnung mit der Du nicht drauflegst, auf rund 80€/Stunde netto kommen.
Was Du auch bedenken must, ist die Zeit bis die Maschienen geliefert werden, bzw. bis Du einen Kredit bekommst, wenn überhaupt.
Ich suche schon seit mehr als einem Jahr nach einem Investor um mich vergrößern zu können.
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Voll Erwerb und Vermarktung Besaum/mehrblatt Kreissäge

Beitrag von Vogtländer »

Möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
Wenn ich 700 Fm Stammholz zu Latten sägen soll, dann wäre mein Angebot bei 500 Stunden zu 65,-€ netto.
Mit einer LT 40 Vollhydraulik sollte das mit einem zusätzlichen Helfer zu schaffen sein. Ohne eine weitere Maschine natürlich. Alles nur auf der LT40.
Ob nun Benzin oder Elektro muss jeder für sich entscheiden. Mit der Bestellung und Lieferung muss ich Holzwurm Recht geben.
Wenn der Kunde dir den Auftrag fest zusagt und auch zahlt, dann gehst du kaum ein Risiko ein. Die Säge würdest du jeder Zeit mit Abzug der Fixkosten sofort verkaufen können. Sollte sich kein Interessent finden, dann melde dich bei mir.
Gut Holz
Niessen
Beiträge: 5
Registriert: 17. Jan 2021, 15:08

Re: Voll Erwerb und Vermarktung Besaum/mehrblatt Kreissäge

Beitrag von Niessen »

Vielleicht denke ich das alles zu einfach, könnte natürlich sein. Aber ich sehe das nicht als Investition in eine künden, aber vieles mehr in mich selber und ein Zukunft. klar muss man auftragen besorgen, sein säge kreativ einsetzen zu können. selbst holz säge usw, Sitzend aufm Sofa werde nur wenige Leute reich.

Ich freue mich natürlich sehr über eure Meinungen. Für mich ist es ein komplett neue Herausforderung die ich gerne machen will.

Es sind halt Themen wo man im Anfang schwer heran kommt. man kann nur bei mit Kollegen gucken was die anbieten wegen preisen usw.. und dann halt grob rechnen zu müssen um zu gucken ob es lohnen wird ist nicht einfach im Anfang. nicht bei solchen mengen. ...

Holzwurm hat geschrieben: 18. Jan 2021, 09:02 Du bist von einem Auftraggeber für die Investition abhängig. [ im amfang ja ich kauf es nicht nur mit das ziel diese eine künde]
Ich würde die Investition ( Säge, Zugfahrzeug und Besäumer+Kleinteile, ohne Stromgenerator) auf ca. 120.000€ schätzen. [ LT70 liegt bei 40.000 netto, 13.000 Besaumsäge und dann die klein teile. entsprechende Fahrzeug ist vorhanden (Defender 130)]
Dein Kunde will die Kosten unter das drücken, was Ihn die Maschinen+Personal kosten würde.
Das Risiko wird ganz auf Dich abgewälzt, wenn Du nicht so machst wie er will, bist Du raus und sitzt auf deinen Investitions kosten. [ stimmt doch nicht ganz? keine kauft sich ein säge für ein Auftrag mann muss halt sorgen für verfolg auftragen]
Das kannst Du machen, wenn Du das Geld über hast oder Du hast die Maschienen (Abgeschrieben) und einen Kundenstamm im Hintergrund.
Du wirst bei einer Witschaftlichen Berechnung mit der Du nicht drauflegst, auf rund 80€/Stunde netto kommen. [ klinkt doof, aber ich muss mich kein stunden lohn bezahlen, klar sollte man schon berechnen aber da ich es diesem jähr nicht brauche geht das zum abbezahlen der Investition ,]

Was Du auch bedenken must, ist die Zeit bis die Maschienen geliefert werden, bzw. bis Du einen Kredit bekommst, wenn überhaupt.
Ich suche schon seit mehr als einem Jahr nach einem Investor um mich vergrößern zu können.Leider ist im Moment der Lieferzeit 22 Wochen für ein LT70.. aber künde sieht kein Problem damit erst in 4 oder 5 Monaten anzufangen.]
Vogtländer hat geschrieben: 18. Jan 2021, 13:03 Möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
Wenn ich 700 Fm Stammholz zu Latten sägen soll, dann wäre mein Angebot bei 500 Stunden zu 65,-€ netto. [ ist mein Berechnung dann so schief? der liegt bei 44.000 netto. so grob will der künde 70/80.000 Dachlatten haben. mein 700fm ist halt ein grobe Berechnung und auch der Idealfall
Mit einer LT 40 Vollhydraulik sollte das mit einem zusätzlichen Helfer zu schaffen sein. Ohne eine weitere Maschine natürlich. Alles nur auf der LT40.
Ob nun Benzin oder Elektro muss jeder für sich entscheiden[ ich bin Diesel Liebhaber... und dazu wurde ich es gerne am eigene Hof über Strom betreiben. siehe nicht viel Problemen ein Diesel Aggregat mit zu schleppen wann die wirklich benötigt wird). Mit der Bestellung und Lieferung muss ich Holzwurm Recht geben. [ Leider 22 Wochen]
Wenn der Kunde dir den Auftrag fest zusagt und auch zahlt [wurde denken ein Anzahlung in x % und weiteres jede Monat nach Fm Abrechnung] , dann gehst du kaum ein Risiko ein. Die Säge würdest du jeder Zeit mit Abzug der Fixkosten sofort verkaufen können. Sollte sich kein Interessent finden, dann melde dich bei mir. [ich denke auch wann alles schiefgehen sollte. verkauft man die Säge wieder, und man hat was gelernt. Denke das men der säge Innerhalb ein par taggen verkauft hat.
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Voll Erwerb und Vermarktung Besaum/mehrblatt Kreissäge

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Niessen,
wenn Du das möchtest und das Geld dafür hast, dann must Du das machen.
Du wirst wie wir alle, am Anfang mit dem sägen Lehrgeld bezahlen, da nicht immer alles so läuft wie man sich das denk und erhofft.

Du musst uns noch eines verraten, wie Du das machst, das Du dir beim Vollzeit sägen keinen Lohn auszahlen musst!!
Von was bestreitest Du deinen Lebensunterhal, den Essen und Trinken und alles andere will auch bezahlt werden!!

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Unternehmung.
Niessen
Beiträge: 5
Registriert: 17. Jan 2021, 15:08

Re: Voll Erwerb und Vermarktung Besaum/mehrblatt Kreissäge

Beitrag von Niessen »

Holzwurm hat geschrieben: 19. Jan 2021, 06:37 Du musst uns noch eines verraten, wie Du das machst, das Du dir beim Vollzeit sägen keinen Lohn auszahlen musst!!
Von was bestreitest Du deinen Lebensunterhal, den Essen und Trinken und alles andere will auch bezahlt werden!!
das ich kein lohn brauchen in diesen Moment ist nur fur diesen vorhaben, um finanziell flexibler zu sein, machine schneller bezahlen zu können usw.

Ich hab ein Frau die arbeitet ;) da kommt das Geld rein was reicht für das Lebens unterhalt. Nach diesen Auftrag wird natürlich das Lohn auch als Lohn berechnet.
Tille
Beiträge: 4
Registriert: 8. Dez 2020, 23:39
Säge: LT40

Re: Voll Erwerb und Vermarktung Besaum/mehrblatt Kreissäge

Beitrag von Tille »

Ich finde man muss sich auch die Frage stellen, ob man wirklich 700fm Dachlatten sägen will. Die erste Woche geht das ja noch aber danach wird man doch bekloppt. Zumal wenn der Auftrag zugesagt ist, muss man die nächsten ca 60 Werktage das machen. Ist ja wie in der Industrie, wenn man am Fließband steht. Und mit der Eintönigkeit passieren die Fehler. Also ich würde so ein Auftrag nicht annehmen.
Das du dir kein Gehalt das erste Jahr auszahlen willst, sehe ich als Fehler an. Zumal sich dann ja auch die Frage stellt, auf was für einer Basis berechnest du deine Sozialabgaben. Ich finde mit sowas verarscht man sich selber. Aber kann ja jeder so machen wie er will.
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Voll Erwerb und Vermarktung Besaum/mehrblatt Kreissäge

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Tille,
ich bin da ganz bei Dir.
Gruß Schwab
Antworten