Seitenstützen Stop

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Seitenstützen Stop

Beitrag von hackl69 »

Hallo Sagler,
Die Schnittstärken muss ich mir selbst berechnen und mit dem Hoch/Runter Taster selbst anfahren, ist gewöhnungsbedürftig aber geht ganz gut. Das Lineal an der Säge ist auf eine Schnittfuge von 2mm ausgelegt, aber die neuen Bänder haben 2,4 mm also muss immer die2,4 dazurechnen. Ich werd mir so Lineal mit 2,4 mm Teilung anfertigen dann geht das auch ganz gut. Ein wenig rechnen 🤔schadet nie und ist ein gutes Hirntraining.👴🏼
Mfg Werner
Brettgeflüster
Beiträge: 23
Registriert: 18. Feb 2018, 18:20
Säge: LT 40

Re: Seitenstützen Stop

Beitrag von Brettgeflüster »

Moin hackl69,
auch bei der Serra sollte es möglich sein einen Schnittstärkenrechner nachzurüsten. Ich habe bei meiner LT40 von 1998 einen Rechner von Selbit
http://selbit.eu/germany/de-start
eingebaut. Der ist Baugleich mit dem SW10 und etwas günstiger als bei W-M. Gibt es da für unterschiedliche Antriebe und Spannungen. Kann man auch über ebay kaufen wenn man nicht in Polen bestellen will.
Ich habe den seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Unter Algemeines habe ich einen Artikel dazu geschrieben.
Viel Spaß mit der neuen Säge und der Paul ist ne Maschiene...
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Seitenstützen Stop

Beitrag von hackl69 »

Hallo Brettgeflüster,
Erstmals vielen Dank für deine Infos in Sachen Schnittstärkenrechner, sehr Interesant aber meine Serra hat noch eine Gurtaufwickelung für die Höhenverstellung. Wahrscheinlich brauch ich da die Lösung mit dem Magnetband, momentan komm ich ganz gut recht mit dem Schnittstärkenlineal,ich hätt jetzt auch nicht Zeit irgendwie an der Sache herum zu basteln, bin nur am sägen🙈🤣🤣. Da hast du recht, dass der Paul Säumer eine Maschine ist, ich hab meistens immer die Mehrblattbuchse im Gebrauch so dass ich Bretter mit 16cm und 10 cm gewinne für den Bretterverschlag, macht richtig Spaß damit zu arbeiten und eine unheimliche Erleichterung die Schwartenbretter zu säumen.
Mfg Werner
Antworten