Trocknen von Holz

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Benutzeravatar
sabun
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jan 2020, 16:55
Säge: Stihl

Re: Trocknen von Holz

Beitrag von sabun »

Was hast du eigentlich gemacht, hast du das Holz jetzt benutzt?
2020 könnte das Jahr der Entscheidungen werden. In vielerlei Hinsicht.
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Trocknen von Holz

Beitrag von Vogtländer »

Mein Holz nimmt sich oft schneller weg, als man Sägen kann. Da ich sehr viel Vorschneide und immer etwas liegen habe kommen auch fremde Personen. Das Holz ist meist schon an der Luft trocken und dadurch preiswerter.
Gut Holz
blurd01
Beiträge: 4
Registriert: 25. Feb 2020, 13:41

Re: Trocknen von Holz

Beitrag von blurd01 »

Hallo Leute,

wie macht ihr das wenn ihr unbesäumte Fichtenbretter schneidet?
Lasst ihr zum Trocken an der Luft im Stapel die Rinde dran oder entfernt ihr diese?

Gruß
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Trocknen von Holz

Beitrag von teufelsmoor »

Anhaftende Rinde bietet Holzschädlingen die Möglichkeit der Eiablage außerdem sind es Eintrittstellen für Pilzinfektionen.
Entweder in besäumtem Zustand lagern oder zumindest sorgfältig schälen.
Gruß
Teufelsmoor
JollyJumper
Beiträge: 19
Registriert: 26. Apr 2020, 01:08

Re: Trocknen von Holz

Beitrag von JollyJumper »

Auch ne Frage zum Trocknen von Holz. Manche mögen sich ja gleich an den Kopf fassen, aber dennoch: Sind OSB-Platten (in Streifen geschnitten) ne gute Idee als Stapelleisten? Finde dazu nix im Netz. Bin aber doch sicher nicht der erste, der sich das fragt. Überlegungen sind da z.B. Kosten, Feuchtigkeitstoleranz, praktischer Nutzen (alle perfekt gleich hoch), vielleicht ja auch besonders gut fürs Holz (keine Verfärbungen).
Vielleicht stimmt ja manches davon aber auch grade nicht und die klassische Fichtenleiste ist besser. Vielleicht hat ja jmd. Erfahrungen oder gute erklärende Vermutungen?
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Trocknen von Holz

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
warum OSB Platte kaufen und in Streifen schneiden?
Beim Aufsägen gibt es immer wieder Bretter, die übrig bleiben oder ich nehme ein Stammstück und säge dieses in Leistenstärke auf.
Leisten aus Plattenwerkstoff haben zudem den Nachteil, sie sind sehr Kurzfasrig und daher nicht die Bruchlast von Vollholz.
Gruß Schwab
Holzfux
Beiträge: 50
Registriert: 21. Mär 2020, 19:23

Re: Trocknen von Holz

Beitrag von Holzfux »

Das mit dem OSB ist so eine Sache, teuer und ist nicht Stabil (gepresste späne) außerdem die Faustregel heist die zu trocknente Brettstärke z.b. 2,4cm sollte auch dan die Abstandleisten haben um eine ordenliche Luftdrocknung ohne Bläue zuerzielen!
blurd01
Beiträge: 4
Registriert: 25. Feb 2020, 13:41

Re: Trocknen von Holz

Beitrag von blurd01 »

Hab noch eine Frage. Schneidet ihr Latten 30x50 mit Übermaß, damit sie dem Trocknen das Fertigmaß haben?
Wenn ja wieviel? 3%?
Danke für eure Meinungen.
Holzfux
Beiträge: 50
Registriert: 21. Mär 2020, 19:23

Re: Trocknen von Holz

Beitrag von Holzfux »

Wie du willst! Normalerweise nicht da kleine Dimensionen nicht so stark schrumpfen wie große!
Stefan951
Beiträge: 45
Registriert: 8. Dez 2017, 12:49
Säge: LT 15

Re: Trocknen von Holz

Beitrag von Stefan951 »

Ich säge meist einfach 30x50 mm. Bei Dach latten ist das ja eher unproblematisch wenn die 2 mm weniger haben danach. So pauschal kannst das sowieso nicht sagen, je nachdem wie das Holz gewachsen ist, wird die eine latte nachher 28x46 haben und die andere 29,5x49mm... Sowas entscheidet auch die wuchsrichtung bzw dein Verlauf der Jahresringe im Holz.
Absolut maßgetreues Holz erhältst du bloß, wenn du sie trocknen lässt und anschließend Hobelst.
Ein Tipp noch:
Säge die latten nicht direkt, sondern lass die kompletten 50mm Dielen trocknen und besäume sie erst wenn sie trocken sind, du bekommst wesentlich bessere Latten da sie sich als Diele weniger verziehen.
Mfg
Stefan
Antworten