An-Umbau Spülung

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Antworten
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

An-Umbau Spülung

Beitrag von HappyJack »

Hallo zusammen,

die Tage habe ich mehrere Stämme Lärche sägen müssen und habe dabei leider eine nicht optimale Erfahrung mit der Sägebandspülung gemacht. Trotz voll aufgedrehter Spülung hatte sich das Sägeband unten Millimeterdick zugesetzt. Dadurch lief mir in mehreren Fällen das Sägeband bis zu 12mm in beiden Richtungen aus dem Ruder. Da es für die LT15 ja keine andere Lösung gibt, habe ich kurzerhand die Spülung umgebaut.
Ich habe ins Gehäuse ein 8mm Loch gebohrt und ein Schlauch mit einer Düse (vom Plastikgartenzubehörhersteller) gesteckt. Den Originalschlauch nach dem Ventil eingeschnitten und einen dünneren Schlauch eigeführt und das ganze ersteinmal provisorisch mit einer Heißklebepistole verschlossen. Und siehe da, das Band ist seitdem auf beiden Seiten harzfrei. Im Anhang ein paar Bilder und desweiteren schaue ich mal nach einer vernünftigen Lösung mit einem Y-Stück und einem durchsichtigem Schlauch. Ich werde Berichten wenn ich was passende gefunden habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieter
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: An-Umbau Spülung

Beitrag von HappyJack »

So, noch ein kleiner Nachtrag. Irgenwie mus noch ein Winkel oder einfach eine Abschottung vor die Düse, da sie im laufenden Betrieb doch arg mit Sägespänen zugesetzt wird. Mal sehen was sich da findet oder die Düse muss auserhalb der Verkleidung sitzen und durch die 8mm Bohrung sprühen.
Ich werde es erst einmal mit einem Kunststoffwinkel oder ähnliches probieren - ich berichte weiter!
Dieter
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: An-Umbau Spülung

Beitrag von hackl69 »

Hallo,
Da bin ich mal gespannt wie es mir geht, hab auch einige Lärchen zu schneiden. Da meine Säge so in ca. 5 Wochen ausgeliefert wird hab ich ja noch Zeit zum Nachdenken. Wie ich dein Spülungsumbau gelesen hab, ist mir gleich eine Idee in den Kopf geschossen, ich glaub dass eine Scheibenwaschanlage vom Auto ( Wasserbehälter, 12V Pumpe, Schläuche und Spritzdüsen) nicht so übel wäre. Die Spritzdüse dann so anbringen, dass es die Unterseite vor der Blattführung das Sägeblatt ansprüht. Zur Stromversorgung wird es bestimmt ein elektronisches Bauteil geben, aber zum ausprobieren muss halt mal eine Autobattarie auf dem Sägeagregat mitfahren. Werd ich auf alle Fälle mal zusammen basteln dann brauch ich an der Säge nichts bohren, wenn es Probleme gibt mit dem verharzen des Sägeblatt.
Gruss Werner
Mfg Werner
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: An-Umbau Spülung

Beitrag von HappyJack »

Auch keine schlechte Idee. Unten ist aber nicht wirklich viel Platz und zusätzliche Kabel/Schläuche könnten sich beiom Sägen verhaken. Mal sehen was du darus machst. Und falls es zu einem Umbau kommt, gibt es bestimmt auch Bilder :roll:
Dieter
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: An-Umbau Spülung

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
warum umbauen?
Ich säge jetzt seid mehr als 10 Jahre mit meiner LT 15. Du must nur dein Wasser richtg anmischen dann verklebt auch dein Band nicht. Ich verwende immer eine halbe Flasche Spülmittel auf einen Tank Wasser und bei extrem Harzigem Holz kommt noch 0,25l Pflanzenöl in die Wassermischung. Dann verharzt auch dein Band nicht und der Wassertankfüllung reicht bei mir für einen Tag schneiden.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: An-Umbau Spülung

Beitrag von HappyJack »

Ist doch gut wenn es bei dir immer ging, bei mir ging es jedoch nicht obwohl Zusätze im Wasser.
Das mit dem Spülmittel im Tank kann ich vergessen, da habe keine Lust auf Ärger wenn im Landschaftsschutzgebiet plötzlich bei Regen die Schaumkronen am Hof schwimmen. Gleich am Hof führt ein kleiner Bach vorbei und bei Regen sucht sich das Wasser vom Sägeplatz seinen Weg und es ist nicht auszuschliessen das der auch zum Bach führt.
Wir hatten vor Jahren schon mal Schaumkronen auf dem Bach - ich kann nur sagen da ging es rund in der Gemeide. Für den Verursacher war es ausserdem nicht gerade billig obwohl es keine Absicht war!
Dieter
Roland
Beiträge: 15
Registriert: 23. Okt 2017, 18:31
Säge: LT 70

Re: An-Umbau Spülung

Beitrag von Roland »

Hi,
mach es dir nicht so schwer, nimm einfach ein Magnetventil und Wasser aus der Leitung dazu noch ein Zeitrelais und schon läuft die Sache. Ich benutz ein Hauswasserwerk + Zumischer in der Saugleitung fürs Spühlmittel.
Den Schlauch versuch so dicht wie möglich an der Führungsrolle zu befestigen.

Roland
LanzeNord55
Beiträge: 3
Registriert: 25. Okt 2017, 20:52
Säge: LT 70

Re: An-Umbau Spülung

Beitrag von LanzeNord55 »

So für die Bastler, bei meiner LT 70 habe ich die optimale Wasserspülung, nix klebt,
es gibt von oben und unten Wasser, so teuer kann der Halter auch nicht sein,
besser geht's meiner Meinung nach nicht, offiziell ist es die Lubemizeranlage,
lasst euch doch telefonisch von der WM-Werkstatt mal beraten, die geben gute Tipps
Antworten