Fahrverhalten
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 5. Nov 2019, 12:45
- Säge: LT40
Fahrverhalten
Hallo zusammen
Ich bin noch neu in diesem Forum und hätte eine Frage an die Mobilen unter euch:
Wie ist das Fahrverhalten einer LT40 im Strassenverkehr?
Was sollte man beachten, bzw. was sollte man vermeiden??
Ich bin noch neu in diesem Forum und hätte eine Frage an die Mobilen unter euch:
Wie ist das Fahrverhalten einer LT40 im Strassenverkehr?
Was sollte man beachten, bzw. was sollte man vermeiden??
Re: Fahrverhalten
heftiges bremsenwas sollte man vermeiden??
Re: Fahrverhalten
Hallo, was ja logisch ist, 2,5t schieben!! Was auch gut ist, Allrad!
Nicht jeder Sägeplatz ist befestigt und je nach dem wo Du deinen Standort hast, hast Du Steile oder Flache Waldwege.
Wie auch enge kurfenreiche Straßen und da musst Du mit dem Gespann von ca. 12m oder mehr ja nach Zugfahrzeug durch.
Somit bittet es sich an, das Du Anhängererfahrung mit großen Anhängern ( Autotransportanhänger ) hast.
Denke an deine Versicherung, es ist kein Autoanhänger sondern eine gezogene Arbeitsmaschiene ( eigene Versicherung ), nur falls Du irgend wo aneckst.
Gruß Schwab
Nicht jeder Sägeplatz ist befestigt und je nach dem wo Du deinen Standort hast, hast Du Steile oder Flache Waldwege.
Wie auch enge kurfenreiche Straßen und da musst Du mit dem Gespann von ca. 12m oder mehr ja nach Zugfahrzeug durch.
Somit bittet es sich an, das Du Anhängererfahrung mit großen Anhängern ( Autotransportanhänger ) hast.
Denke an deine Versicherung, es ist kein Autoanhänger sondern eine gezogene Arbeitsmaschiene ( eigene Versicherung ), nur falls Du irgend wo aneckst.
Gruß Schwab
Re: Fahrverhalten
Für 12m brauchst Du schon ein sehr kurzes Zugfahrzeug.
Ich ziehe mit kuzem G das ergibt 12,60. Das übelst was ich bisher hatte war eine immer steiler werdende geschotterte Forststrasse. Vorwärts hoch ging. Das kurze Stück rückwärts bergab wurde länger als beabsichtigt. Schweres Zugfahzeug hat Vorteile.
Ich ziehe mit kuzem G das ergibt 12,60. Das übelst was ich bisher hatte war eine immer steiler werdende geschotterte Forststrasse. Vorwärts hoch ging. Das kurze Stück rückwärts bergab wurde länger als beabsichtigt. Schweres Zugfahzeug hat Vorteile.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 5. Nov 2019, 12:45
- Säge: LT40
Re: Fahrverhalten
Danke für die Tipps.
Ich fahre einen Landrover Disco 4, der dürfte Gewicht und Leistung genug haben.
Autotransportanhänger und lange Drehschemelanhänger hatte ich schon am Haken.
Das Problem mit den engen Strassen ...?
Ich komme aus dem Sauerland.
lange, Schnurgerade Strassen ohne Steigung hab ich da noch nicht gesehen.
Gruß
Ich fahre einen Landrover Disco 4, der dürfte Gewicht und Leistung genug haben.
Autotransportanhänger und lange Drehschemelanhänger hatte ich schon am Haken.
Das Problem mit den engen Strassen ...?
Ich komme aus dem Sauerland.
lange, Schnurgerade Strassen ohne Steigung hab ich da noch nicht gesehen.
Gruß
Re: Fahrverhalten
Hallo Waldschrad,
dann trag dich mal in der Benutzerkarte ein, dann kann man eher einschätzen in welchem Gelände Du dich bewegst.
Hast Du schon eine Webseite auf der man dich findet?
Gruß Schwab
dann trag dich mal in der Benutzerkarte ein, dann kann man eher einschätzen in welchem Gelände Du dich bewegst.
Hast Du schon eine Webseite auf der man dich findet?
Gruß Schwab
Re: Fahrverhalten
Hallo, Ich habe seit Jänner eine mobile Lt40 und ziehe sie mit meinem Kia Sorento. Ich muss sagen das Fahrverhalten ist super, nur bei engen Kehren muss man die Kehre schön ausfahren das sollte aber normalerweise kein Problem sein.
Schöne Grüße aus dem Salzburgerland
Schöne Grüße aus dem Salzburgerland
-
- Beiträge: 101
- Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
- Säge: LT20 Elektro mobil
Re: Fahrverhalten
Ich dachte mit der Versicherung verhält es sich so, dass solange die Säge am Zugfahrtzeug hängt und von diesem bewegt wird, die Versicherung des Zugfahrtzeugs eintritt. Sollte sich aus verschiedenen Gründen die Säge selbstständig machen und Schäden verursachen, dann braucht man eine extra Versicherung.
Gut Holz
Re: Fahrverhalten
Hallo Vogtländer,
Du kannst nicht ausschliesen, das sich die Säge aus welchen Gründen auch immer, beim Fahren vom Zugfahrzeug trennt.
Gruß Schwab
Du kannst nicht ausschliesen, das sich die Säge aus welchen Gründen auch immer, beim Fahren vom Zugfahrzeug trennt.
Gruß Schwab
-
- Beiträge: 101
- Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
- Säge: LT20 Elektro mobil
Re: Fahrverhalten
Das ist wohl wahr. Nur hat dann trotzdem das Fahrzeug die Säge in Bewegung gebracht und die Trennung war von mir nicht gewollt.
Gut Holz