Schwachblochhalterung

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Antworten
Rasant
Beiträge: 26
Registriert: 24. Okt 2017, 18:59
Säge: LT15

Schwachblochhalterung

Beitrag von Rasant »

Bei uns in den Bergen werden viele Lärchenstempel für den Zaunbau gebraucht. Da die Stammklemmen der LT15 usw. für 10 cm
Durchmesser nicht geeignet sind um das Stämmchen in der Mitte zu spalten hab ich 2 Halterungen gebaut, funktioniert sehr gut. Ein Formrohr 10x10cm
wird in der Mitte durchgeschnitten und als Schuh auf die Stammauflage gleich wie der Ausgleichskeil geschoben und mit einen Umgebogenen Nagel im Vorhandenen Loch fixiert. Das einzige was ich anders machen würde ist den Schuh mit den Zähnen am Ende des Stammes montieren so daß beim Kurbeln das Sägenband den Stamm in die Zähne drückt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Waldbau
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2017, 18:54
Säge: LT10

Re: Schwachblochhalterung

Beitrag von Waldbau »

Rasant hat geschrieben: 18. Jan 2019, 17:19 ...Das einzige was ich anders machen würde ist den Schuh mit den Zähnen am Ende des Stammes montieren so daß beim Kurbeln das Sägenband den Stamm in die Zähne drückt.
Und Du meinst das reicht?

Vor dem Problem stand ich auch schon und bin der Meinung das eine horizontale Bandsäge im Auftrennen von Schwachholz höchst unproduktiv ist. Ein vertikaler Schnitt ist wegen der Abholzigkeit viel einfacher zu kontrollieren. Als solche Halbhölzer noch mehr gefragt wurden gab es von vielen Kreissägeherstellern Zubehörführungen um Schwachholz mittig aufzutrennen.
Gruss Patrick
Rasant
Beiträge: 26
Registriert: 24. Okt 2017, 18:59
Säge: LT15

Re: Schwachblochhalterung

Beitrag von Rasant »

Ja das reicht. Der Stamm wird mit einem Fäustel in die Zähne geschlagen.
Für die Abholzigkeit habe ich Winkel zum einlegen gemacht, man muß halt vorm Schnitt
die Höhe am Anfang und Ende des Stammes messen um genau durch die Mitte zu schneiden.
Die Hölzer werden vorher auf 180 cm gekürzt. Hab aber auch schon 4m lange 10er durchtrennt für die Holzzaun Herstellung.
Vor diesem System mußten 2 Mann sich mit der Kreissäge herumplagen, jetzt schneide ich alleine.
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Schwachblochhalter

Beitrag von hackl69 »

Hallo Rasant,
Da muss ich dir recht geben, das funktioniert einwandfrei wie du das gelöst hast mit deiner Vorrichtung. Ich hab selber schon so kleine Fichtenstangen teilen müssen, ich hab mir dazu eine komplette Holzauflage aus 50 er Pfosten gemacht. Im Gegenteil zu dir, schlag ich einen Blechwinkel in die Stirnseite und schraub den Winkel mit einen Spax an der Holzbank fest. Das kleine Ende der Stange hebe ich mittels eines Holzkeiles etwas an, um genau durch die mitte zu sägen. Deine Vorrichtung gefällt mir gut, und werde mir bei gelegenheit auch zusammenbasteln.
Vor allem hat man einen absolut geraden Schnitt, wenn das Holz fest eingespannt ist und man sägt darüber, als wenn man es mit von Hand durch eine Kreissäge schiebt. Mit meiner Methode hat man den Vorteil, dass man auch mal krumme Sachen fixieren und schneiden kannst.
Mfg Werner
fölser
Beiträge: 26
Registriert: 26. Okt 2017, 18:54
Säge: LT15

Re: Schwachblochhalterung

Beitrag von fölser »

Hallo, möchte hier im Anhang meine einfache Kleinblochhalterung vorstellen, hoffe dass ich viele Nachahmer finde.
Bin ein begeisterter LT 15 Säger
Fölser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Schwachblochhalterung

Beitrag von hackl69 »

Hallo,
Hab mir auch so Schwachblochanschläge gebastelt, sie kann man an den vorhandenen Loch der Stammauflage festschrauben. Hab sie heute schon im Einsatz gehabt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg Werner
Antworten