Kettenschmierung

Alle Themen für die robuste Säge LT40
Antworten
Kienappel
Beiträge: 20
Registriert: 14. Nov 2017, 20:11
Säge: LT40

Kettenschmierung

Beitrag von Kienappel »

Guten Tag Allen,
habe lange meine Ketten an der LT 40 mit WD 40 geschmiert, sowie auch die Pfosten der vertikalen Sägekopfverstellung (Gleitbahnen). Ich hatte aber den Eindruck, daß das immer relativ schnell verflogen ist. Wollte mir heute wieder Nachschub bestellen und habe mal im Netz einen Beitrag über WD 40 gesehen, der mich doch etwas an dem Zeug zweifeln läßt (mehr Lösemittel als alles andere). Habt Ihr Erfahrungen mit andren Produkten gemacht?
bin dankbar für Tipps!
Mit freundlichen Grüßen
kienappel
manne63
Beiträge: 38
Registriert: 12. Nov 2017, 20:44
Säge: LT40 Lt15

Re: Kettenschmierung

Beitrag von manne63 »

Ich habe mal einen Vergleich von WD 40 und einem Produkt von Berner gesehen. Dabei schnitt das Spray von Berner (Vermutlich Berner Universalspray)
bedeutend besser ab als WD40. Viel Schall und Rauch und Lärm um nichts, kommt mir nicht ins Haus.
Zur Mastschmierung habe ich Trockengleitspay(teflon), dünnes Öl, Rostlöser, Silbergleit und alles mögliche probiert. Am besten fand ich dünnes Öl was auch einen gewissen Rostschutz bietet.
Zur Kettenschmierung benutze ich dünnes Öl oder zur Zeit ein Schmierspray von IWETEC welches aber nicht ganz billig ist. Die Ketten schmiere ich nur vor Abeitspausen also vorm Wochenende um das Verkleben zu reduzieren.
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Kettenschmierung

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ich Öle schon seit jahren mit Pflanzenöl ( Rapsöl ), hat nur den Nachteil, das sich mit der Zeit auf den Teilen der Kette die sich nicht bewegen, ein Gummiartiger Belag aus Staub und Öl bildet. Ich öle meine LT15 zu arbeitsbeginn mit ca. 150ml, das reicht für den ganzen Arbeitstag.
Habe jetzt die Kette mit WD40 und Drahtbürste gereinigt ( wie neu ), sa sich meine Höhenverstellung verklemmt hatte.
Ich kann Dir nur bestätigen, das die WD 40 Schmierung nicht so lange hält wie mein Öl, da ich von Hand Kurbele mergt man das.
WD 40 nimmt man ja auch als Startpilot.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Kettenschmierung

Beitrag von HappyJack »

ich benutze sein Jahren WD40 nur um irgendetwas schnell wieder gangbar zu machen. Wie schon erwähnt beinhaltet es viel Lösungsmittel was aber ja nötig ist um dünnflüssig zu sein. Damit kommt es halt auch schnell in jede Ritze. Für eine dauerhafte Schmierung würde ich es auch niemals benutzen.
Mastschmierung oder andere Führungen bei denen die Schmierung runterlaufen kann sollten meiner Meinung nach nicht mit Öl sondern Fett geschmiert werden. Ketten wiederrum sind nicht so stark belastet hier genügt wohl ein nicht zu dünnes Öl - meiner Meinung nach.
Dieter
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Kettenschmierung

Beitrag von teufelsmoor »

Hallo,
weshalb kein Kettenspray aus der Motorradbranche? Was sich dort bewährt, dem Strassenstaub ausgesetzt ist, wenig Schmutzbindet, sollte für freilaufende Kettentriebe an Sägen auch funktionieren.
WD 40 enthält Leichtbenzin, Naphtan und Parafin, als Dauer-Schmiermittel kaum geeignet. Ist aber Kriechfähigkeit gefragt in Verbindung mit kurzzeitig begrenzter Schmierfähigkeit, ist WD40 gebrauchsfähig.
Für Konservierungszwecke nutze ich eine Mischung aus WD40 und Divinol Konservierungswachs. Funktioniert an der Säge, wie auch als Hohlraumkonservierung bei meinem Landrover. Das Wachs konserviert, WD40 wirkt als Fliessmittel.
Gruss
Teufelsmoor
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Kettenschmierung

Beitrag von Vogtländer »

Hallo in die Runde
Kann teufelsmoor nur zustimmen. Ich benutze an meiner LT 20 auch nur Kettenöl aus dem Zweiradbedarf. Am Besten finde ich das weiße Fett. Es schmiert ausreichend und daran haften nicht so schnell die Sägespäne. Der Überzug ist Teflonartig.
Sollten sich doch einmal Sägespäne festsetzen, dann hilft WD40 wieder alles zu lösen und Druckluft besorgt den Rest. Ab und zu Harzlöser und Hochdruckreiniger macht die komplette Maschine wieder wie neu. Nach dem Trocknen alles neu abschmieren und einölen nicht vergessen.
Viel Spaß beim sägen
Gut Holz
Säger
Beiträge: 10
Registriert: 10. Nov 2017, 23:14
Säge: LT50 LT40 LT15

Re: Kettenschmierung

Beitrag von Säger »

ATF
Ostseesaeger
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017, 11:15
Säge: LT 40 Super

Re: Kettenschmierung

Beitrag von Ostseesaeger »

Worauf man auch kommen könnte wenn man sich mal die Betriebsanleitung durchliest.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Kettenschmierung

Beitrag von HappyJack »

Wer liest denn sowas? :D :?
Dieter
Kienappel
Beiträge: 20
Registriert: 14. Nov 2017, 20:11
Säge: LT40

Re: Kettenschmierung

Beitrag von Kienappel »

Hallo!
Danke Euch für die Meinungen, kann mir jetzt ein besseres Bild machen und werd mal was ausprobieren.

Gut Holz!
Antworten