Aufstellen der LT40 mobil

Alle Themen für die robuste Säge LT40
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Aufstellen der LT40 mobil

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ich beabsichtige in nächter Zeit mir eine mobile LT 40 mobil an zu schaffen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie einfach oder schwer ist das auf und abbauen am Sägeplatz und auf was muss man achten.
In den WM Videos sieht das alles sehr einfach und schnell aus, nur stimmt das auch mit der wirklichkeit über ein?
Wieviel fm pro Tag/8Stunden bei 3-5m langen und Durchmessern von 30-60cm sind realistich zu schaffen?

Für Antworten bedanke ich mich schon im voraus!!!

Gruß Schwab
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Aufstellen der LT40 mobil

Beitrag von HappyJack »

Ob die da einer Antworten kann? In deiner Frage sind ja mehr Variablen als in einer Hochfinantzrechnung.
Bei deinen Angaben habe ich Stämme von 0,21 bis 1,4 Fm und dann kommt noch was zu schneiden ist und wie erfolg der Nachschub. Da bin ich mal gespannt. :shock: :roll:
Dieter
Ostseesaeger
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017, 11:15
Säge: LT 40 Super

Re: Aufstellen der LT40 mobil

Beitrag von Ostseesaeger »

Das Aufbauen bekommt man mit etwas Übung und geeigneten Platz in 10 Minuten hin, schneiden kann man durchaus locker 1-1,5 fm pro Stunde, aber das will auch alles zur Säge hin und auch wieder weg. Ist auch ein Unterschied ob man besäumte Bretter oder einstielige Balken schneidet.
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Aufstellen der LT40 mobil

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Ostseesager,
danke für die Info. Also kann mann davon ausgehen, das man mit der LT40 ca. doppelt soviel sägt als mit der LT15. Warscheinlich auch, da das beladen, drehen, ausrichten und festspannen, nicht von Hand gemacht werden muss. Der rest ist sache des Kunden, stellt er genug Helfer oder Maschienen,
geht es schneller oder langsamer.
Am Anfang wie mit jeder neuen Maschiene, üben, üben und noch mal üben.

Mit meiner geplanten Anschaffung, denke ich das ich keinem, in meinem Umkreis Konkurenz mache.
Da kein anderer Säger auf der Karte im Rhein-Main-Gebiet eingetragen ist.

Gruß Schwab
Kienappel
Beiträge: 20
Registriert: 14. Nov 2017, 20:11
Säge: LT40

Re: Aufstellen der LT40 mobil

Beitrag von Kienappel »

Hallo Holzwurm,
ich denke, daß auch die Tagesleistung in fm sehr vom guten Funktionieren der Helfer des Kunden abhängt. Wenn diese planlos rumrennen und viele unwichtige Dinge nebenbei machen, dann wird es schwierig. Sie müssen vorher gut eingewiesen werden. Aufstellen geht ganz gut, wenn ein einigermaßen ebener u. fester Platz vorhanden ist. Ganz wichtig für meine Begriffe ist, im Vorfeld immer die Zuwegung zum Grundstück zu klären. Habe in der Hinsicht schon allerhand durch z.B. mit engen, schmalen Zugangsstraßen. Da lege ich größten Wert drauf u. lasse mir. ggfs. vorher aussagekräftige Fotos zumailen. Dadurch kann man sich viel Elend ersparen. Habe an meiner LT 40 die 4 Rastenstützen gegen Spindelstützen (wie sie nur vorn u. hinten sind) ausgetauscht. Kostet zwar etwas, ist aber eine wesentliche Arbeitserleichterung in etwas unebenem Gelände. Dann wünsche ich gutes Gelingen!

Gruß Kienappel
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Aufstellen der LT40 mobil

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Kienappel,
danke für den Hinweis auf die Zufahrten zum Aufstellplatz.
Das das mit der Tagesschnittleistung, stark von der Zu- und Mitarbeit des Kunden abhängt, ist mir nach 13 Jahren sägen mit der LT15 vollkommen klar.
Mir ging es eigendlich darum, um wieviel die LT40 ca. mehr leistet als meine LT15. Dies sollte die Basis für die Preiskalkulation für die LT40 werden.
Den ich schneide in den letzten Jahren, nur noch auf Zeit mit meiner LT15, da ist der Kunde schon an einer gute Zu- und Mitarbeit interresiert.
Den direkten vergleich werde ich so erst bekommen, wenn beide Maschienen nebeneinander mit vergleichbaren Stämmen bestückt und gleichem Sortiment säge. Nach mehreren Stämmen und Holzsorten werde ich dann zu einem Stundensatz für die LT40, abgeleitet von meiner LT15 kommen.
Den wirtschaftlich muss es für beide seiten sein.

Gruß Schwab
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Aufstellen der LT40 mobil

Beitrag von Vogtländer »

Hallo Schwab,
Bei einem Preis von mehr als dem doppelten einer LT 15 sollte die Schneidleistung schon über dem der kleineren Maschine liegen. Allein das Handling mit der Hydraulik spart Kraft und viel Zeit. Die Zuführung der Stämme übernimmt bei mir bis auf den Heber fast immer ein Helfer.
Du kannst bei guter Auftragslage und ausreichend Holz mit der LT40 gutes Geld verdienen. Sollte das in absehbarer Zeit nicht mehr der Fall sein, dann steht die größere Säge nur rum. Jedes Modell bei Woodmizer hat seine Kundengruppe. Ich habe auch erst mit der LT15 angefangen. Heute würde ich nie wieder an einer LT15 arbeiten wollen.
Gut Holz
manne63
Beiträge: 38
Registriert: 12. Nov 2017, 20:44
Säge: LT40 Lt15

Re: Aufstellen der LT40 mobil

Beitrag von manne63 »

Holzwurm hat geschrieben: 20. Jul 2019, 20:05
Mit meiner geplanten Anschaffung, denke ich das ich keinem, in meinem Umkreis Konkurenz mache.
Da kein anderer Säger auf der Karte im Rhein-Main-Gebiet eingetragen ist.

Gruß Schwab
Auf welcher Karte hast du geschaut? Auf der Forumskarte?
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Aufstellen der LT40 mobil

Beitrag von Holzwurm »

Hallo manne63, natürlich auf die Forumkarte. Obwohl ich weiss, das dort nur ein geringer Teil der Säger aus dem Forum zu finden sind.
Aber auch auf der WM Seite der Säger, sind in meinem PLZ bereich nur wenige Säger.

Hallo Vogtländer, nach nun langen Jahren mit meiner LT15 ( man wird ja nicht jünger) und steigenden Anfrage und größeren Aufträgen.
Muss man eine Entscheidung treffen. Eine LT40 ist für mich der Logische Schritt, die selben Bänder bei größt möglicher schnittbreite.
Und was für mich ganz wichtig, das Hydraulik Packet, man muss dick Stämme nicht mit der Kettensäge Vordimensionieren und von Hand drehen.
Das Sägen wird in den letzten Jahren zu einem immer Stärkeren Standbein und meine LT15 ist für manche Anfragen einfach zu klein.
Ein Nachfolger ist auch da, bei einer gößeren Säge und ich hatte dieses Jahr eine Anfrage für 500fm die nicht annehmen konnten
Das gibt zu Denken, wie man weiter macht. :?: :idea: ;)

Gruß Schwab

Ps.: Danke für das rege interresse
Brettgeflüster
Beiträge: 23
Registriert: 18. Feb 2018, 18:20
Säge: LT 40

Re: Aufstellen der LT40 mobil

Beitrag von Brettgeflüster »

Eine Aufbauzeit von ca. 10-15 min und eine Stundenleistung von 1-1,5fm/h bei ordentlichen Helfern und einem Sortiment das nicht nur Tapetenleisten enthält deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Bei der Stundenleistung sind die Helfer, Rundholz- und Schnittsortiment die entscheidenden Faktoren. Ich schneide ausschließlich auf Stundenbasis um mir die Listen von unterschiedlichen Preisen für diverse Sortimente zu ersparen. Wenn dann der Nachschub stockt oder das Holz nicht von der Säge kommt kann es mir auch egal sein.
Gruß Johannes
Antworten