32mm oder 38mm Bänder?

Alle Themen für die robuste Säge LT40
Antworten
Mobilsaeger
Beiträge: 7
Registriert: 20. Okt 2017, 15:51
Säge: Lt 40

32mm oder 38mm Bänder?

Beitrag von Mobilsaeger »

Ich schneide momentan auf meiner Lt40 MIT 32 MM Bändern und bin am überlegen ob es möglich währe durch Umrüstung der Führungsrollen auch mit 38er Bändern zu schneiden! Hat von euch da jemand Erfahrung mit?
Säger
Beiträge: 10
Registriert: 10. Nov 2017, 23:14
Säge: LT50 LT40 LT15

Re: 32mm oder 38mm Bänder?

Beitrag von Säger »

Ich fahre auf der LT40 seit über 10 Jahren 38mm, die zu schmal gewordenen brauche ich auf der LT15 auf. Einfach breite Bandführungsrollen montieren.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: 32mm oder 38mm Bänder?

Beitrag von HappyJack »

Hierzu eine Frage von mir:
Welche Änderung erwartet man von den etwas breiteren Bändern?
Dieter
Ostseesaeger
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017, 11:15
Säge: LT 40 Super

Re: 32mm oder 38mm Bänder?

Beitrag von Ostseesaeger »

Geringere Neigung zu verlaufen, erhöhter Vorschub.
Mobilsaeger
Beiträge: 7
Registriert: 20. Okt 2017, 15:51
Säge: Lt 40

Re: 32mm oder 38mm Bänder?

Beitrag von Mobilsaeger »

Danke für die Antworten! Somit ist klar das ich die vorhandenen Bänder aufbrauche und dann umrüsten werde!
Brettgeflüster
Beiträge: 23
Registriert: 18. Feb 2018, 18:20
Säge: LT 40

Re: 32mm oder 38mm Bänder?

Beitrag von Brettgeflüster »

Ich fahre die Breiten Bänder auf schmalen Rollen. Damit bin ich vom Schnittergebniss zufrieden und flexibel wenn die Bänder runter geschliffen sind.
Diese Zusammenstellung hatte sich bei mir so ergeben, weil ich noch neue schmale Rollen in der Werkstatt gefunden habe. Diese habe ich dann beim Wiederaufbau meiner Säge erstmal eingebaut. Jetzt säge ich damit schon über 200Std. und sehe kein Grund das zu ändern. Wenn die aufgebraucht sind weiß ich noch nicht genau was ich dann mache. Die Flexibilität gefällt mir, wie groß da der Vorteil der breiten Rollen ist kann ich derzeit nicht sagen.
Antworten