Magnetventil fürs Wasser

Alle Themen für die robuste Säge LT40
Josef
Beiträge: 20
Registriert: 3. Nov 2018, 10:21
Säge: Lt40

Magnetventil fürs Wasser

Beitrag von Josef »

Hallo an alle,
Hat von euch jemand ein Magnetventil für das Wasser nachgerüstet?
Ich habe mir jetzt eines von woodmizer bestellt doch leider ist keine Anleitung zum Einbau dabei.
Jetzt würde ich gerne wissen wo ich es am besten hinsetzte.
Vielleicht hat jemand ein Bild?
Danke
Schöne Grüße Sepp
manne63
Beiträge: 38
Registriert: 12. Nov 2017, 20:44
Säge: LT40 Lt15

Re: Magnetventil fürs Wasser

Beitrag von manne63 »

Ich habe es unter die Platte auf welcher die Tanks sind gesetzt. Bis dorthin liegen auch schon Kabel.
Josef
Beiträge: 20
Registriert: 3. Nov 2018, 10:21
Säge: Lt40

Re: Magnetventil fürs Wasser

Beitrag von Josef »

Danke, dann werd ich morgen mal unter die Platte schaun.
Josef
Beiträge: 20
Registriert: 3. Nov 2018, 10:21
Säge: Lt40

Re: Magnetventil fürs Wasser

Beitrag von Josef »

Sind dort die Kabel schon vorbereitet?
Ich habe gestern bei woodmizer nachgefragt aber noch keine Anleitung bekommen und würde das Ventil gerne heute oder morgen noch einbauen.
Danke
tank
Beiträge: 12
Registriert: 20. Mär 2021, 04:43

Re: Magnetventil fürs Wasser

Beitrag von tank »

Auch wenn das schon ein recht alter Thread ist, wo finde ich Infos wie ich das Magnetventil am besten einbaue? Auf welche Kontakte klemme ich das? Hab ich da was ueberlesen in der Anleitung oder gibts da einfach nichts dazu?
Wie habt ihr das geloest?
Benutzeravatar
Harzsägentechniker
Beiträge: 100
Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
Säge: LT 15/Eigenbau Säge

Re: Magnetventil fürs Wasser

Beitrag von Harzsägentechniker »

Hallo,

eine Phase von der Motorzuleitung und Nulleiter abgreifen dann ist das Ventil Aktiv wenn der Motor läuft.

Alternativ hab ich einen Schalter Automatik somit wenn der Motor läuft, Hand zum testen Menge einstellen und aus ohne Wasser sägen!

MFG Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stoani
Beiträge: 12
Registriert: 10. Mär 2021, 13:57
Säge: LT15

Re: Magnetventil fürs Wasser

Beitrag von stoani »

Hallo, grüß Euch aus Österreich.
Ich bin auch am Tüfteln, wie und wo man das Magnetventil am Besten einbaut. ev,. in der Nähe des Motors, da wäre der Schlauch auch daneben. soll Druck drauf sein oder wäre es oben gleich unter dem Tank besser? Welche Erfahrungen habt ihr?
- Soll man den Schlauch direkt in das Messinggewinde einschrauben oder braucht es eine Klemmschraube?
- passt überhaupt eines mit 12v, braucht man da eine Batterie oder kann man so ein Ventil auch im Stromkreis des Motors schalten, sodass es nur öffnet, wenn der Motor läuft?
für eure Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
LG Alfred
stoani
Beiträge: 12
Registriert: 10. Mär 2021, 13:57
Säge: LT15

Re: Magnetventil fürs Wasser

Beitrag von stoani »

Hallo,
ich habe ein Magnetventil mit 12v DC bekommen, hat jemand welche mit 240V montiert? Eigentlich braucht man ja keine Batterie an der LT15.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Magnetventil fürs Wasser

Beitrag von HappyJack »

was willste den mit einen 240V Ventil bzw Batterie?
Dieter
Benutzeravatar
Harzsägentechniker
Beiträge: 100
Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
Säge: LT 15/Eigenbau Säge

Re: Magnetventil fürs Wasser

Beitrag von Harzsägentechniker »

stoani hat geschrieben: 15. Feb 2022, 11:19 Hallo,
ich habe ein Magnetventil mit 12v DC bekommen, hat jemand welche mit 240V montiert? Eigentlich braucht man ja keine Batterie an der LT15.
Es muss ja erstmal die Frage geklärt werden welche LT 15 Du hast!?
Bei der Version mit Elektromotor sind ja verschiedene Spannungen verfügbar:
-400 Volt
-230 Volt
-24 Volt AC
-12 Volt DC

somit kann man eigentlich alles Verwenden für das Magnetventil, ich halte die 230 Volt für die beste Variante an einer Phase vom Sägemotor.

MFG Peter
Antworten