Aufstellen der LT40 mobil

Alle Themen für die robuste Säge LT40
Holzwurm
Beiträge: 172
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Aufstellen der LT40 mobil

Beitrag von Holzwurm » 4. Aug 2019, 08:34

Hallo Bettgeflüster,
Danke Du bestätigst die Mengen- und Zeitangaben von Ostseesäger.
Bei der Abrechnung mache ich das wie Du, auch momentan mit meiner LT15, aus den selben gründen.
Da es für die meisten Kunden einfacher zu verstehen und nach zu vollziehen ist.
Jetzt muss ich nur den Stundensatz, abgeleitet von dem bei meiner LT15 ermitteln.
Dieser muss für die LT40, um den Faktor höher sein, was die LT40 gegen die LT15 in der Stunde bei gleichen Stämmen und Sortiment mehr leistet.
Unabhängig von Helfer und Nachschub, also die reine Schneitleistung.
Also die Zeit zum schneiten eines Stammes auf der Säge, gestoppt und hochgerechnet auf 1Stunde.
Da alles andere wie wegräumen, beschicken und Sortiment, Kunden sache ist und von mir nicht zu beeinflussen.

Gruß Schwab

Ostseesaeger
Beiträge: 34
Registriert: 21. Okt 2017, 11:15
Säge: LT 40 Super

Re: Aufstellen der LT40 mobil

Beitrag von Ostseesaeger » 5. Aug 2019, 13:39

Bei deiner Kalkulation gibt es doch im wesentlichen zwei Punkte:
1. Was kostet dich der Maschineneinsatz (dabei muß erhöhter Wartungsaufwand bei einer Hydrauliksäge berücksichtigt werden) und was möchtest du verdienen.
2. Was ist marktüblich oder worin hebst du dich vom Markt ab um deinen Preis zu erzielen.
Rechnest du nach fm ab mußt du vorher möglichst genau die Rahmenbedingungen festlegen und der Kunde muß versteht was er zu tun hat. Dafür weiß der Kunde was er bekommt und was es ihn kostet. Rechnest du auf Stundenbasis ab geht das Risiko in gewisser Weise auf den Kunden über, für ihn muß es sich am Ende halt auch rechnen.
Ist natürlich auch immer die Frage ob man mit der Maschine Geld verdienen muß oder ob man nicht drauf angewiesen ist und es nur ein nettes Zubrot ist oder die Maschine eh eigentlich nur für einen selber da ist ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast